Schweissen für Anfänger

Wie halt Audioumbau oder Fahrtechniken... was nicht in Technik, Tuning, Styling passt
User avatar
RonnyK
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1208
Joined: 19.04.2006, 11:53
Vorname: Ronny
Spamabfrage: Mensch
Location: 78176

Re: Schweissen für Anfänger

Post by RonnyK »

Mal zum wesentlichen:
Zum Stahl oder blech zu schweißen reicht ein Schutzgasgerät im breich von 500 Euro.
Wenn man zusätzlich Alu Schweißen möchte wird es schnell teuer.

Wichtig ist die Einschaltdauer, die sollte so hoch wie möglich sein.
160 A Sollte es für Alu mindestens leisten sofern die Einschaltdauer nicht weniger als 60% ist bei 160A.
Für Alu ausserdem wichtig: Es muß 4 Drahtvorschubrollen haben weil sonst der Schweißdraht im Schlauch hängen bleibt.
Eine Draht-Rückbrandautomatik macht sinn !
Und, einfach ein Alu-Draht in ein herkömmliches MIG/MAG Schweißgerät einlegen und Losschweißen ist nicht !!!!

Und Bitte lasst die Finger von Einhell, Mannesmann und co. !!!
Glück ist wenn der Turbo einsetzt...

User avatar
DieZahnfee
Forenjunky
Forenjunky
Posts: 10961
Joined: 10.11.2005, 20:53
Vorname: Alex
Spamabfrage: Bumshummel
Location: bei Stuttgart

Re: Schweissen für Anfänger

Post by DieZahnfee »

Brauche ich für Edelstahl was besonderes?
Image
"Ich hab nichts vorbereitet...damit auch nichts schief gehen kann!"

User avatar
LiO84
Mitglied
Mitglied
Posts: 435
Joined: 17.07.2011, 11:56
Vorname: Oleg
Spamabfrage: Mensch
Location: Zweibrücken

Re: Schweissen für Anfänger

Post by LiO84 »

Also ich bin von Beruf her Schweißer und ich persönlich würde dir zu einem WIG-Schweißgerät raten... Für nen Anfänger wär wohl das MAG-Schweißen wohl am einfachsten zu lernen und daher auf den ersten Blick wohl die beste Wahl, jedoch ist auch WIG schweißen nicht unbedingt soo schwer zu zu lernen und sollte nach einigen Tagen rumprobieren auch schon ganz gut klappen. MAG hat halt den großen Vorteil das es sehr schnell und einfach geht und daher ist es zb. in der Industrie, Produktion usw. die bevorzugte Schweißmethode, ich persönlich finde aber ein WIG-Schweißgerät für den Heimgebrauch, nämlich da wo es nicht unbedingt schnell gehen muss sondern eher die Genauigkeit und Qualität zählt, sinnvoller. Im Grunde kannst du mit einem WIG-Gerät alles schweissen was du auch mit MAG schweissen kannst und noch mehr, nur dauert es halt ganz besonders bei großen und langen Nähten viel länger, dafür ist aber die Qualität bzw. das Aussehen der Naht bei WIG unschlagbar und mit einem MIG-Gerät so nie zu erreichen. Speziell wenn du eher kleinere Sachen schweißen willst ist ein WIG Gerät stark im Vorteil, zb. speziell dünne Bleche oder Rohre lassen sich damit viel besser und genauer schweißen. Edelstahl ist auch kein Problem genauso wie Aluminium sofern du ein Gerät wählst bei dem du einen Impuls einstellen kannst (Aluminium bei WIG nur mit Impuls schweißbar). So Sachen wie Krümmer oder Auspuffanlagen schweiße ich zb. grundsätzlich nur mit WIG schon alleine weil die Naht mit MAG besch... aussehen würde! Weiterer Vorteil ist das du dann keine Lederschürze oder allgemein irgendeine Schutzausrüstung brauchst da WIG-schweißen ein sehr sauberes schweißen ist keine schweißspritzer entstehen, das einzige was du brauchst sind ein paar dünne Lederhandschuhe und natürlich den Schweißhelm. Nachteil ist allerdings dass das Material bei WIG höheren Temperaturen ausgesetzt ist und diesen auch viel länger ausgesetzt ist als bei MAG da man ja nur langsam schweißen kann, daher Verzieht sich das Material viel leichter und stärker (ganz besonders Edelstahl) wenn man nicht weiss wie man dem entgegenwirken kann.

User avatar
LiO84
Mitglied
Mitglied
Posts: 435
Joined: 17.07.2011, 11:56
Vorname: Oleg
Spamabfrage: Mensch
Location: Zweibrücken

Re: Schweissen für Anfänger

Post by LiO84 »

DieZahnfee wrote:Brauche ich für Edelstahl was besonderes?
Ja!
Beim Schutzgasschweißen brauchst du nen Edelstahldraht und ein Inertes Gas, also MIG mit Edelstahldraht (kein MAG denn da wird ein Aktives Gas verwendet)

Bei WIG brauchst du nur Edelstahl-Schweißzusatz

EDIT: Du kannst Edelstahl natürlich auch mit MAG und ganz normalem handelsüblichen Metalldraht schweissen, würd ich dir aber nicht empfehlen weil diese Verbindung dann irgendwann zu rosten beginnt und zwar nicht nur die Naht sondern auch das Edelstahl drumherum da Edelstahl auch rosten kann wenn es mit normalem Stahl in berührung kommt. Deswegen auch niemals Edelstahl mit einer Flexscheibe schleifen oder schneiden mit der man zuvor irgendwann mal Normalen Stahl bearbeitet hat.
Übrigens wenn du Edelstahl schweisst solltest du danach immer die blau angelaufenen Stellen so gut wie möglich entfernen entweder mit ner Drahtbürste (aus Edelstahl) oder einer speziellen Beize... wenn du das nicht machst wirds an diesen Stellen auch irgendwann anfangen zu rosten!
Last edited by LiO84 on 27.06.2012, 21:46, edited 1 time in total.

User avatar
Bad Boy
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 7957
Joined: 16.04.2004, 17:34
Vorname: Ronald
Location: Kreis Peine
Contact:

Re: Schweissen für Anfänger

Post by Bad Boy »

Kann dem so nur zustimmen. :ja:
Und Übung macht den Meister. ;)
'98 RACING-der Leistungsmäßig etwas nach oben streut