mehrleistung eintragen!

Wie halt Audioumbau oder Fahrtechniken... was nicht in Technik, Tuning, Styling passt
FreakS14
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Post by FreakS14 »

Es gibt zwei Unterschiede:

Die Versicherung weiß von der Mehrleistung, aber die Zulassung nix.
Bei einem schweren Unfall zahlt die Versicherung trotzdem, man bekommt aber ne Verwarnung, da nicht eingetragen.

Um man zahlt meist mehr. PunktAusBasta
Ehemals: S14a EZ 99 Sondermodell Racing
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:( :( :( :( :( :(

Aquaboy
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Post by Aquaboy »

@Jan
Die Mehrleistung trägt dir der TÜV in den Fahrzeugbrief ein, somit hast Du dann wieder eine gültige Betriebserlaubniss.
Jetzt noch die Versicherung informieren und mit ein wenig Glück ist dann alles wieder gut :P
Gruß Frank

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MichaS14a
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Post by MichaS14a »

@Auquaboy: Du hast doch auch die HMS-Anlage drunter. Hast Du Deine Mehrleistung eintragen lassen, die durch die HMS kommt? Bislang hab ich einen Prüfstandlauf eher als "Nice to have" angesehen und nicht als muss, um den Versicherungsschutz aufrecht zu erhalten. :/
98'er S14a, mit ein paar Modifikationen :)

Aquaboy
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Post by Aquaboy »

Nein hab ich nicht, eine gewisse Abweichung (ich meine es sind 20%) sind wohl erlaubt, auch ohne Eintragung.
Das ist wohl normal, da es Fertigungstoleranzen schon beim Herrsteller gibt. Ein Beisspiel sind da die Gruppe N Fahrzeuge, Motor muss da Serie sein, aber unter Ausnutzung der Toleranzen kann man da sehr wohl eine erhebliche Mehrleistung erziehlen. Die ersten Opel Kadett E GSI 16V hatten Zylinderköpfe die von Cossworth hergestellt wurden, Ergebniss 170PS Serienleistung :) angegeben waren in den Papieren aber nur die 150PS wie bei allen anderen auch.
Ich werd aber wohl im Frühjahr die echte Leistung eintragen lassen, muss dann eh eine Einzelabnahme machen lassen und dann kommst auf den 10er mehr auch nicht an.
Gruß Frank

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cro cop
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Post by cro cop »

keine ahnung er sagte ich soll ihm das geben und der ändert das dann bekomme ich ein anderes fahrzeugschein.Vielleicht mein er es das ich welche papiere von ihm bekomme mit denen ich zur zulasungsstelle fahren kann und die mir das dann eintragen.

Jan

Post by Jan »

soweit ich weiß ist die tolenranz 10%,also 20PS....Aber nur auf Werksinterene unterschiede.Bei änderung eines bauteils und dadurch entstandener Motorleistung ist die toleranz irgendwo zwischen 0% und garnix.

Muß ich das Gutachten auch beim TÜV machen??Oder glauben die alles was ich denen so aufn Tisch leg?

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Post by [priesthill] »

Ich glaube wiederrum gehört zu haben ( :) ); dass es 10% sind, die man bei Veränderungen nicht eintragen lassen muss.
Aber sicher bin ich leider nicht! :nein:
Viele Grüße, Alex!
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Post by K' »

Ja, 10% scheinen schon zu stimmen, aber ich dachte das ist egal, sobald man Fremdbauteile einbaut. Irre ich?
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Post by [priesthill] »

Ja, ich glaube Du irrst zwex den Fremdbauteilen! ;)
Viele Grüße, Alex!
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Meta
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Post by Meta »

Also so wie ich das sehe, weiss hier keiner bescheid *g* (nicht gleich umbringen aber sind einfach zuviele Meinungen!!)
Ich glaub jetz einfach mal dem Weser, denn er fährt ja nunmal mit über 300 PS rum und seine Versicherung sagt alles sei in Ordnung. Oder hat hier noch jemand die Mehrleistung eingetragen und sagt was anderes??
Ich find halt es bringt nix alles hier hinzuposten was man glaubt zu wissen,
obwohl man es nur gehört hat . Selbst wenn man bei ner Versicherung anruft sagt dir einer was anderes als der andere weil die alle nit unbedingt gleich schlau sind. Wenn man die Kohle hat den Tuningkram und die Mehrleistung eintragen zu lassen, dann hat man auch die Kohle für das bisschen mehr an Versicherung. Mal den Worst Case angenommen das es teurer werden würde. Wobei hier halt noch keiner Zahlen genannt hat oder nen Fall vorbringen kann bei dem es so war.

P.S: Alle Bremsen, und damit meine ich alle, sind für min 50% mehr zugelassen als die Leistung des Wagens hergibt (also bei 200 PS sinds 300). Bei den TÜV-Gutachten die wir in meiner Ex-Arbeitstelle mit den Tuning-Chips vertrieben haben, stand auch nix von Bremsen und da gings schonmal um 50 PS mehr oder so. Nur weil du schneller beschleunigst und schneller fahren kannst, ändern sich ja die Bremswege vom 50 auf 0 oder 100 auf 0 oder 200 auf 0 nicht. Diese ändern sich wenn man etwas an den Bremsen ändert(oder zuviel geladen hat); genauso wie sich an der Fahrsicherheit was ändert wenn man am fahrwerk was macht. Aber solange dirs jemand einträgt bedeutet das, das es in Ordnung ist und wenn du dich tausendmal besser damit umbringen kannst, das juckt keinen. Mit Logik kommt man da nicht weit *g*Man brauch nur den Schein, damit der Schein gewahrt wird :D

Ich für meinen teil werd einfach bei der Versicherung anrufen und ma nachfragen, das spart mir einiges an Rätselraten.

Grüsse

Andre

P.P.S: Es sind 20% Mehrleistung, glaube ich, aber is schon lange her deswegen ohne Gewähr .