Wer fährt welchen Turbolader

Wie halt Audioumbau oder Fahrtechniken... was nicht in Technik, Tuning, Styling passt
User avatar
spookyghostrider
Vielfahrer
Vielfahrer
Posts: 2051
Joined: 05.10.2004, 17:32
Location: Erftstadt
Contact:

Post by spookyghostrider »

@Toto:

Verliert weder Wasser noch Öl, hat jetzt 60.900km gelaufen und die Kompression ist exakt:

1. 8,0
2. 8,0
3. 8,5
4. 8,7

Geht wie Hölle also denke ich mal kann man damit noch ein paar km Spaß haben oder? :D
DRIVE IT LIKE YOU STOLE IT ! ! !

User avatar
ATAFALAN
Forenjunky
Forenjunky
Posts: 9496
Joined: 02.05.2005, 15:53
Vorname: atakan
Spamabfrage: ata-klaus
Location: Österreich - Wr. Neustadt

Post by ATAFALAN »

@flo: glückwunsch das du deine rauchzeichen wieder los bist. ;D ich würd trotzdem nicht allzu doll herum fahren mit noch nicht fertig abgestimmten sx auch wenns jetzt doppelt so viel spass macht. ;)

der torsten schickt mir auch mal so nen resi und ich hoffe das meine dann auch wieder läuft. :-)

aber eines versteh ich trotzdem nicht: sollte das auto mit dem neuen turbo und nach dem verbau der neuen stahlflexleitungen (welche anscheinend zu viel öl dem turbo zuführen) nicht von anfang an rauchen? meine hat ja erst später angefangen zu qualmen. :gruebel: :nixweiss:

greez
under construction ...

User avatar
DRIFTER
Mitglied
Mitglied
Posts: 294
Joined: 06.12.2005, 12:11
Location: Graz/Österreich

Post by DRIFTER »

torsten wrote: hmmm... naja, auf der einen Seite die Hohlschraube rein, auf der anderen Seite den Resi... und den Resi dann mit der verbleibenden Seite in den Lader drehen. Das Bild ist natürlich nur ein Bsp.! Der "richtige" Adapter müsste halt so lang wie die Holschraube + halber Resi sein.
das funktioniert aber nur bei den "normalen" stahlflexleitungen. bei mir (kugelkopf) kann ich das vergessen.

@torsten: anscheinend ist es jetzt doch notwendig zwei restriktoren (1 x im turbo, 1 x in der ölzulaufleitung) zu verwenden?


@all: wäre es nicht eine möglichkeit, die löcher der originalen hohlschraube durch schweißen zu verkleinern?

wenn man das loch mit dem rot markierten pfeil kleiner macht, könnte ich mir vorstellen, dass es länger dauert bis der hohlraum und somit der turbo mit öl versorgt wird.

wenn man das andere loch (grüner pfeil) verkleinert, würde sich vermutlich die strömungsgeschwindigkeit des öls erhöhen.

was wäre sinnvoller?
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
the more the tail was out, the more they liked it...

User avatar
torsten
Öfter hier
Öfter hier
Posts: 798
Joined: 14.04.2004, 06:54
Vorname: Torsten
Spamabfrage: ......
Location: Rorschach (SG) - Schweiz

Post by torsten »

[quote="DRIFTERdas funktioniert aber nur bei den "normalen" stahlflexleitungen. bei mir (kugelkopf) kann ich das vergessen.
[/quote]
Warum?
Durch deine Hohlschraube fließt das Öl durch das setliche Loch rein (die Schraube sitzt dann ja in deinem Kugelkopf) und unten wieder durch die Schraube raus Richtung Resi....
Soweit meine Idee...

@torsten: anscheinend ist es jetzt doch notwendig zwei restriktoren (1 x im turbo, 1 x in der ölzulaufleitung) zu verwenden?
Nicht unbedingt... so wie es aussieht wohl nur bei den Stahlflexleitungen.
@all: wäre es nicht eine möglichkeit, die löcher der originalen hohlschraube durch schweißen zu verkleinern?

wenn man das loch mit dem rot markierten pfeil kleiner macht, könnte ich mir vorstellen, dass es länger dauert bis der hohlraum und somit der turbo mit öl versorgt wird.

wenn man das andere loch (grüner pfeil) verkleinert, würde sich vermutlich die strömungsgeschwindigkeit des öls erhöhen.
Möglich wäre das wohl schon... ist nur die Frage, ob deine Schraube dann noch dicht ist... könnte mir vorstellen, dass sich die Schraube beim Schweißen durch die Temperatur verzieht.
Es ist egal elches du von den beiden Löchern du verkleinerst... die Strömungsgeschwindigkeit des Öles am Ladereingang ist davon nicht abhängig.
Unten wirst du die Schraube bestimmt nicht zuscheißen können, weil du da ja das Gewinde kaputt machst. Wenn dann würde ich es oben probieren...
'95 Nissan S14 => sold
'95 BMW E36 318i Limo => sold
Jetzt: '01 BMW 325i Cabrio (E46)
Funmobil: '96 BMW 328i Turbo (E36) (526Nm / 344PS)

http://www.avid-speed.com

User avatar
Flo-S14a
Vielfahrer
Vielfahrer
Posts: 3177
Joined: 22.09.2004, 20:51
Vorname: Flo
Spamabfrage: Mensch?
Location: Dachauer Land
Contact:

Post by Flo-S14a »

Unten wirst du die Schraube bestimmt nicht zuscheißen können, weil du da ja das Gewinde kaputt machst.
Und weil zu wenig Platz ist. :D :lach:
Gruß
Flo

Image

User avatar
torsten
Öfter hier
Öfter hier
Posts: 798
Joined: 14.04.2004, 06:54
Vorname: Torsten
Spamabfrage: ......
Location: Rorschach (SG) - Schweiz

Post by torsten »

Flo-S14a wrote:
Unten wirst du die Schraube bestimmt nicht zuscheißen können, weil du da ja das Gewinde kaputt machst.
Und weil zu wenig Platz ist. :D :lach:
:lach: :lach: :lach: :lach:
'95 Nissan S14 => sold
'95 BMW E36 318i Limo => sold
Jetzt: '01 BMW 325i Cabrio (E46)
Funmobil: '96 BMW 328i Turbo (E36) (526Nm / 344PS)

http://www.avid-speed.com

User avatar
ExtaticSun
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1564
Joined: 28.02.2005, 14:19
Location: Niedersachsen
Contact:

Post by ExtaticSun »

Wie wäre das .....dreht ein Gewinde in die Schraube (roter Pfeil), schraubt eine andere Schraube hinein, durch die Ihr vorher ein Loch gebohrt habt und sägt dann den Kopf der Schraube ab. Dann könnt ihr auch einen Bohrer wählen der exakt die richtige Größe hat. Muss nur noch jemand nachmessen wie groß das Loch der vorgesehenen Restriktoren ist.

Am Ende einmal kurz anpunkten mitem Schweißgerät an der Seite, damit die Innere Schraube sich nicht löst und fertig.

Eine Mutter über die Schraube zu drehen während des Innnengewinde schneidens wäre empfehlenswert.
Image

"Nicht zu bekommen was man sich wünscht, ist manchmal ein großer Glücksfall" Der Dalai Lama

User avatar
Flo-S14a
Vielfahrer
Vielfahrer
Posts: 3177
Joined: 22.09.2004, 20:51
Vorname: Flo
Spamabfrage: Mensch?
Location: Dachauer Land
Contact:

Post by Flo-S14a »

Ich würde vorschlagen, entweder eine andere Stahlflexleitung zu laufen oder sich mal zu informieren ob es auch für die Kugelkopfmodelle eine Reduzierschraube gibt.

Immerhin ist die Leitung die hauptversorgung fürn Turbolader. Ein Risiko mit rumschweißen etc. würde ich da nicht eingehen.
Gruß
Flo

Image

User avatar
DRIFTER
Mitglied
Mitglied
Posts: 294
Joined: 06.12.2005, 12:11
Location: Graz/Österreich

Post by DRIFTER »

ok, ich glaube ich habs verstanden und hab gleich mal ne skizze gemacht. das abzudichten und vorallem einzubauen wird aber sicher auch nicht gerade einfach..

die idee von extaticsun finde ich fast perfekt. was spricht gegen schWeißen :D ? ist ne normale metallbearbeitung wie jede andere auch. außerdem kann man die schraube auf der innenseite zum loch hin schön konisch schleifen.

ich habe bei meiner idee jedoch immer an die (leicht zu wechselnde) hohlschraube am motor gedacht. Sollte man lieber die am turbo tauschen? da ist ja fast kein rankommen..

@flo-s14a: ich habe die leitungen jetzt seit zwei wochen drinnen und hab echt keinen bock auf erneutes ausbauen..

eine bitte an torsten (ÜBRIGENS: DANKE FÜR DEN GT28R, DIE RASCHE ABWICKLUNG UND DEN GUTEN PREIS!!): könntest du dich nach solchen restriktoren für stahlflexleitungen mit kugelköpfen umsehen?

mfg, drifter
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
the more the tail was out, the more they liked it...

User avatar
Flo-S14a
Vielfahrer
Vielfahrer
Posts: 3177
Joined: 22.09.2004, 20:51
Vorname: Flo
Spamabfrage: Mensch?
Location: Dachauer Land
Contact:

Post by Flo-S14a »

Ja das kann ich verstehen. War letzten Samstag ja auch 6 Stunden dran und hab die Leitung aus und eingebaut.

Mal ne Frage... wenn ich den Motor ausmache höre ich noch wie der Turbo Nachläuft. Ein leicht pfeifendes geräusch. Ist normal oder?
Gruß
Flo

Image