Fahrwerkseinstellung
Posted: 07.07.2025, 18:40
Ich bin mit meinem Fahrwerk irgendwie nicht zufrieden.
Bis ca 80km/h finde ich es ok. Die Lenkung geht etwas schwerer und ist sehr direkt.
Über 80 wird es komplett anders.
Einlenken in die Kurve ist immer noch direkt, allerdings wird das Lenkung aufmachen, also aus der Kurve raus, dann schwammig.
Bei schneller Fahrt ist das Auto schwer zu Fahren.
Es wird einfach schwammiger und ungenauer, je schneller ich fahre.
Dazu kommt, dass wenn ich zügiger unterwegs bin und in der Kurve vom Gas geh, wie ein kleiner Ruck von der Hinterachse zu spüren ist.
Mein Setup:
- KW Variante 3 mit Tein Uniball Domlager auf der VA
- Roll Center Adjuster Spurstangenköpfe und Traggelenke VA
- Domstreben Cusco V + H
- Nismo PowerBrace
- Nismo Arme + Streben
- Nismo Buchsen komplett
- Nismo Stabi V + H
- Cusco Überrollbügel
- S15 Spec R Torsensperre
- 350Z Rays VA 5mm/Seite HA 10mm/Seite
2.4bar rundum
Meine momentane Fahrwerkseinstellung:
VA Spur
L +0°05'
R +0°05'
Sturz
L -1°50'
R -1°50'
Nachlauf
L +6°20'
R +6°50'
Gesamtspur +0°10'
HA Spur
L +0°5'
R +0°5'
Sturz
L -2°10'
R -2°10'
Gesamtspur +0°10'
Irgendwas war doch da mit dem RollCenter Ausgleich, wie muss der berücksichtigt werden?
Bis ca 80km/h finde ich es ok. Die Lenkung geht etwas schwerer und ist sehr direkt.
Über 80 wird es komplett anders.
Einlenken in die Kurve ist immer noch direkt, allerdings wird das Lenkung aufmachen, also aus der Kurve raus, dann schwammig.
Bei schneller Fahrt ist das Auto schwer zu Fahren.
Es wird einfach schwammiger und ungenauer, je schneller ich fahre.
Dazu kommt, dass wenn ich zügiger unterwegs bin und in der Kurve vom Gas geh, wie ein kleiner Ruck von der Hinterachse zu spüren ist.
Mein Setup:
- KW Variante 3 mit Tein Uniball Domlager auf der VA
- Roll Center Adjuster Spurstangenköpfe und Traggelenke VA
- Domstreben Cusco V + H
- Nismo PowerBrace
- Nismo Arme + Streben
- Nismo Buchsen komplett
- Nismo Stabi V + H
- Cusco Überrollbügel
- S15 Spec R Torsensperre
- 350Z Rays VA 5mm/Seite HA 10mm/Seite
2.4bar rundum
Meine momentane Fahrwerkseinstellung:
VA Spur
L +0°05'
R +0°05'
Sturz
L -1°50'
R -1°50'
Nachlauf
L +6°20'
R +6°50'
Gesamtspur +0°10'
HA Spur
L +0°5'
R +0°5'
Sturz
L -2°10'
R -2°10'
Gesamtspur +0°10'
Irgendwas war doch da mit dem RollCenter Ausgleich, wie muss der berücksichtigt werden?