Basti930´s S14a

Hier könnt ihr eure Fahrzeuge und auch euch selber vorstellen. Einfach ein neues Thema erstellen und loslegen. Bilder müssen von externer URL verlinkt werden.
ronny_w
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1536
Joined: 14.07.2010, 20:53
Vorname: Ronny
Spamabfrage: Ein_Bot

Re: Basti930´s S14a

Post by ronny_w »

Jazzie wrote:Mal was rausgekramt:

http://mkiv.com/techarticles/filters_test/1/index.html
http://mkiv.com/techarticles/filters_test/2/index.html

oder einfach das Interessante:
Filter_Vergleich.png
Das ist ein verdammt guter Burger.

User avatar
Basti930
Mitglied
Mitglied
Posts: 264
Joined: 21.02.2016, 16:11
Vorname: Basti
Spamabfrage: SR20DET
Location: Grünberg

Re: Basti930´s S14a

Post by Basti930 »

Adapter Nummer 1 ist fertig für den HKS Luftfilter
Image

Heute folgt dann Adapter Nummer 2 für den Apexi. Den werde ich nochmal richtig reinigen und leicht einölen, so wie von den K&N 57i gewohnt.
Denke aber es wird auf den Apexi rauslaufen, auch wenn er leicht mitgenommen aussieht.

Gestern noch ein Kleinigkeit geändert, die mich gestört hat. Die Blinkerbirnen...
ich lass mal Bilder sprechen:
Image
Vorher

Image
Nachher

Image
Sogar mit E-Prüfzeichen :)

Dann habe ich noch begonnen die hinteren Kanten anzulegen. Auch noch so eine Sache die aussteht, bvor es zu den Eintragungen geht.
ImageImage
Die Fahrerseite liegt perfekt an und der Lack ist glücklicherweise auch nicht gerissen.
Das ganze werde ich nun noch bei der Beifahrerseite machen und dann das ganze ordentlich versiegeln.

Da ich mir noch eine Gelbatterie für den Kofferraum hole, habe ich mir für den Motorraum einen Überbrückungspunkt geholt.
Das 50mm² liegt bereits, ich bin mir nur noch nicht sicher ob eine 150A Sicherung ausreicht. Kann dazu jemand was sagen?
Werde für den Überbrückungspunkt noch einen Adapter bauen und dann schau ich mal wie und wo ich ihn befestige.
Image

ronny_w
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1536
Joined: 14.07.2010, 20:53
Vorname: Ronny
Spamabfrage: Ein_Bot

Re: Basti930´s S14a

Post by ronny_w »

Heute folgt dann Adapter Nummer 2 für den Apexi. Den werde ich nochmal richtig reinigen und leicht einölen, so wie von den K&N 57i gewohnt.
Denke aber es wird auf den Apexi rauslaufen, auch wenn er leicht mitgenommen aussieht.
das würde ich an deiner Stelle lassen.

a) ist der Apexi n trockener Filter und garnicht für Einölen gedacht. Es ist, wenn man so will, ein WegwerfFilter.
b) kostet n neuer Apexifilter doch nu wirklich nicht die Welt (~50Euro)
c) gab/gibt es immer wieder Probleme mit den Luftmassenmessern wenn geölte Filter (wie K&N z.B) verwendet werden. Die LMM verschmutzen, die Kiste läuft in der Konsequenz zu mager.

Dimi kann davon ein Lied singen.
Das ist ein verdammt guter Burger.

User avatar
geiserp
Sticker Masta'
Sticker Masta'
Posts: 12114
Joined: 13.04.2004, 10:18
Spamabfrage: bUyV1aGrA
Location: Schweiz
Contact:

Re: Basti930´s S14a

Post by geiserp »

eine 100A Sicherung wäre dazu passend, und natürlich gleich ein Massekabel dazu.

die geölten Filter sind leider nicht für den LMM. Frag' mal Dimi.
Image
Top speed runs are killers no matter how well the car is set up.

User avatar
Basti930
Mitglied
Mitglied
Posts: 264
Joined: 21.02.2016, 16:11
Vorname: Basti
Spamabfrage: SR20DET
Location: Grünberg

Re: Basti930´s S14a

Post by Basti930 »

Ah okay, das ist gut zu wissen..
Dann werde ich das natürlich lassen und ihn nur für die Eintragungen einbauen. Danach kaufe ich dann einen neuen.

100A reichen aus? Ich weis ja nicht wieviel Kw der Anlasser hat, dann hätte ich es mir selbst ausgerechnet, habe aber auch noch nicht geschaut nach einem Ersatzanlasser mit Leistungsangabe..
Dann sollte ich ja vorerst mit den 150A nichts falsch machen. Reduzieren kann ich ja immer noch und werde es dann auch soweit möglich tun.
Mir geht es ja nur schonmal um die Planung, wird wahrscheinlich eh noch ein paar Monate dauern bis ich das mit der Batterie mache

ronny_w
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1536
Joined: 14.07.2010, 20:53
Vorname: Ronny
Spamabfrage: Ein_Bot

Re: Basti930´s S14a

Post by ronny_w »

Thema Sicherung:

So ne Sicherung hat eine Auslösecharakteristik.

Beispiel 100A ANL Sicherung:
Die kann für 3Sekunden ca 300A ohne durchzubrennen. Erst nachdem 3 Sekunden lang 300A geflossen sind geht die kaputt.
Für 0.1 Sekunde kann die fast 1000A.
usw usw

Schau dir mal n Datenblatt an.

Bei ner 150A ANL Sicherung können 250A schon fast dauerhaft fliessen ohne das die auslöst.
Klingt komisch, is aber so.
Bei nem harten Kurschluss knallts die nat. durch.
Hast du aber n komischen Fehler wo halt grad 250A fliessen dann wird dein Kabel heiss (brennt viellei an...)

Deswegen is das mit den Sicherungen auswählen net soo einfach mal gerechnet mit URI...

Was dein Kabel konkret kann hab ich nu nich geschaut.
Wollt nur mal die Problematik in Raum werfen und verdeutlichen.
Das gilt ansich für alle Ausführungen von Schmelzsicherungen.

Hier mal n Beispieldatenblatt für ne Sicherung
http://www.produktinfo.conrad.com/daten ... NL_100.pdf
Das ist ein verdammt guter Burger.

User avatar
geiserp
Sticker Masta'
Sticker Masta'
Posts: 12114
Joined: 13.04.2004, 10:18
Spamabfrage: bUyV1aGrA
Location: Schweiz
Contact:

Re: Basti930´s S14a

Post by geiserp »

ronny_w wrote:Thema Sicherung:

So ne Sicherung hat eine Auslösecharakteristik.

Beispiel 100A ANL Sicherung:
Die kann für 3Sekunden ca 300A ohne durchzubrennen. Erst nachdem 3 Sekunden lang 300A geflossen sind geht die kaputt.
Für 0.1 Sekunde kann die fast 1000A.
usw usw

Schau dir mal n Datenblatt an.

Bei ner 150A ANL Sicherung können 250A schon fast dauerhaft fliessen ohne das die auslöst.
Klingt komisch, is aber so.
Bei nem harten Kurschluss knallts die nat. durch.
Hast du aber n komischen Fehler wo halt grad 250A fliessen dann wird dein Kabel heiss (brennt viellei an...)

Deswegen is das mit den Sicherungen auswählen net soo einfach mal gerechnet mit URI...

Was dein Kabel konkret kann hab ich nu nich geschaut.
Wollt nur mal die Problematik in Raum werfen und verdeutlichen.
Das gilt ansich für alle Ausführungen von Schmelzsicherungen.

Hier mal n Beispieldatenblatt für ne Sicherung
http://www.produktinfo.conrad.com/daten ... NL_100.pdf
Kaum, er hat ein 50mm2 Kabel verbaut. Sollte reichen.

Im Allgemeinen werden Sicherungen so dimensiert dass diese zum Leiterquerschnitt passen. Diese Tabelle gibt Aufschluss darüber:

Die 100A ist von Nissan serienmässig verbaut.
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
Image
Top speed runs are killers no matter how well the car is set up.

User avatar
Basti930
Mitglied
Mitglied
Posts: 264
Joined: 21.02.2016, 16:11
Vorname: Basti
Spamabfrage: SR20DET
Location: Grünberg

Re: Basti930´s S14a

Post by Basti930 »

Um eine gewisse Selektivität zu erreichen, sollte ich somit die 150A Sicherung einbauen oder etwas überdimensionierteres als 100A.
Danke für die Info mit der 100A Sicherung Seitens von Nissan, die dort verbaut ist.
Mit ANL Sicherungen habe ich mich vorher noch nie befasst, genauso wenig wie mit deren Auslösecharakteristik.
Weis aber als Elektriker was gemeint ist. Somit ist ja nun alles klar, danke

User avatar
geiserp
Sticker Masta'
Sticker Masta'
Posts: 12114
Joined: 13.04.2004, 10:18
Spamabfrage: bUyV1aGrA
Location: Schweiz
Contact:

Re: Basti930´s S14a

Post by geiserp »

Basti930 wrote:Um eine gewisse Selektivität zu erreichen, sollte ich somit die 150A Sicherung einbauen oder etwas überdimensionierteres als 100A.
Danke für die Info mit der 100A Sicherung Seitens von Nissan, die dort verbaut ist.
Mit ANL Sicherungen habe ich mich vorher noch nie befasst, genauso wenig wie mit deren Auslösecharakteristik.
Weis aber als Elektriker was gemeint ist. Somit ist ja nun alles klar, danke
Du kannst auch einen 16A Automaten kurzzeitig mit 25A belasten, da passiert nix.
Image
Top speed runs are killers no matter how well the car is set up.

User avatar
Basti930
Mitglied
Mitglied
Posts: 264
Joined: 21.02.2016, 16:11
Vorname: Basti
Spamabfrage: SR20DET
Location: Grünberg

Re: Basti930´s S14a

Post by Basti930 »

Ich weis, sieht man ja Anhand der Strom-Zeit Kennlinie, je nach Auslösecharakteristik ;)