Basti930´s S14a
Re: Basti930´s S14a
Hast du eine AEM Breitband? Die kann Sprungsonden simulieren. Zum testen kann man einfach ein Kabel zum Lambda Stecker ziehen. Wie das geht steht in der Anleitung. Funzt bei mir.
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Re: Basti930´s S14a
Ich hab diese hier:Looter wrote:Hast du eine AEM Breitband? Die kann Sprungsonden simulieren. Zum testen kann man einfach ein Kabel zum Lambda Stecker ziehen. Wie das geht steht in der Anleitung. Funzt bei mir.
https://www.ebay.de/itm/D-Racing-52mm-W ... Sw5TZZpsog
Hat nen 0-5V Ausgang. Die Frage ist, geht es damit?
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Re: Basti930´s S14a
Jetz sieht sie aber damn sexy aus !
Last edited by Crank on 09.01.2018, 11:54, edited 1 time in total.
Re: Basti930´s S14a
Damit geht es nicht. (die Anzeige kann, wenn ich es richtig sehe, auch kein serielles digitales Signal ausgeben. Damit is sie auch zum Abstimmen in Verbindung mit nem Nistune nich grad die beste Wahl da man da wieder Zusatzelektronik braucht um die Daten mitloggen zu können (was nicht unbedingt nötig ist aber ein sehr vorteilhaftes Feature sein kann))
Das eigentliche "Problem" könnte man mit ner relativ einfachen Komparatorschaltung lösen und aus dem 0-5V Ausgang das entpsrechende Sprungsignal generieren.
Dieser muss quasi bei 14.7 AFR kippen von ~1Volt auf 0Volt.
klein bissl Hysterese einbbauen und gut ist.
Im Prinzip muss man dieses Signal erzeugen (und das ist, aus dem 0-5V Signal mit ner Handvoll günstiger Bauteile machbar. Die meisten Widebandsonden haben sowas integriert bzw der Ausgang lässt sich entsprechend konfigurieren. Hab das Manual einer Depo hier, die kann das wohl, wie schon eingangs erwähnt, leider nicht)
Das eigentliche "Problem" könnte man mit ner relativ einfachen Komparatorschaltung lösen und aus dem 0-5V Ausgang das entpsrechende Sprungsignal generieren.
Dieser muss quasi bei 14.7 AFR kippen von ~1Volt auf 0Volt.
klein bissl Hysterese einbbauen und gut ist.
Im Prinzip muss man dieses Signal erzeugen (und das ist, aus dem 0-5V Signal mit ner Handvoll günstiger Bauteile machbar. Die meisten Widebandsonden haben sowas integriert bzw der Ausgang lässt sich entsprechend konfigurieren. Hab das Manual einer Depo hier, die kann das wohl, wie schon eingangs erwähnt, leider nicht)
Das ist ein verdammt guter Burger.
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Re: Basti930´s S14a
Bekäme man einfach mit einem NE555 Timer mit einem Spannungsteiler am Eingang hin.ronny_w wrote:Damit geht es nicht. (die Anzeige kann, wenn ich es richtig sehe, auch kein serielles digitales Signal ausgeben. Damit is sie auch zum Abstimmen in Verbindung mit nem Nistune nich grad die beste Wahl da man da wieder Zusatzelektronik braucht um die Daten mitloggen zu können (was nicht unbedingt nötig ist aber ein sehr vorteilhaftes Feature sein kann))
Das eigentliche "Problem" könnte man mit ner relativ einfachen Komparatorschaltung lösen und aus dem 0-5V Ausgang das entpsrechende Sprungsignal generieren.
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Re: Basti930´s S14a
Hab jetzt nochmal 2 originale Lambdasonden bei FR-Sport bestellt. Schauen wir mal, wie es damit ausschaut.
Mit den zwei dort bestellten, war ich immer noch um Welten günstiger, als hier bei uns eine zu kaufen für 250€.
Ich werde berichten.
Mit den zwei dort bestellten, war ich immer noch um Welten günstiger, als hier bei uns eine zu kaufen für 250€.
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Re: Basti930´s S14a
Ich habe es Dir doch schon in deinem suchthread gesagt, die von frsport sind für den s14 nicht a!
Damit sind die Kabel nicht lang genug. Und wenn Du jetzt denkst mir doch schnuppe löte ich halt - iss leider nicht, da Stahldraht und kein Kupfer.
Davon abgesehen, ich verstehe dein Problem immer noch nicht, warum probierst du so viele Sonden durch?
Damit sind die Kabel nicht lang genug. Und wenn Du jetzt denkst mir doch schnuppe löte ich halt - iss leider nicht, da Stahldraht und kein Kupfer.
Davon abgesehen, ich verstehe dein Problem immer noch nicht, warum probierst du so viele Sonden durch?
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Re: Basti930´s S14a
Find ich gut das du Coolingpanel, ect. selber bastelst, habe meines 2015 auch selber gebaut. individuell und günstiger ist es auch.
Airbox bin ich auch noch drann. Dämmst du es innen, wegen zus. Hitzeabschirmung?
Airbox bin ich auch noch drann. Dämmst du es innen, wegen zus. Hitzeabschirmung?
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Re: Basti930´s S14a
Ich habe nochmal ausführlich in dem Suche Lambdasondenthread geantwortetgeiserp wrote:Ich habe es Dir doch schon in deinem suchthread gesagt, die von frsport sind für den s14 nicht a!
Damit sind die Kabel nicht lang genug. Und wenn Du jetzt denkst mir doch schnuppe löte ich halt - iss leider nicht, da Stahldraht und kein Kupfer.
Davon abgesehen, ich verstehe dein Problem immer noch nicht, warum probierst du so viele Sonden durch?
So sehe ich es auch. Es ist günstiger und man kann sagen, es ist selbst gebaut. Solange es ordentlich ausgeführt ist und zudem seine Funktion erfüllt, denke ich mir, wieso auch nicht.Tippi wrote:Find ich gut das du Coolingpanel, ect. selber bastelst, habe meines 2015 auch selber gebaut. individuell und günstiger ist es auch.
Airbox bin ich auch noch drann. Dämmst du es innen, wegen zus. Hitzeabschirmung?
Die Airbox werde ich nicht Dämmen. Mir ist es beim Prüfstandslauf letztes Jahr extrem aufgefallen, als die Lüfter gelaufen sind, wie sehr sich dieser 3" Schlauch mit Trichter auswirkt. Da hat die Karre so dermaßen Wind in die Fresse bekommen, das war schon echt Wahnsinn.
Hat man dann auch beim stand gemerkt. Er konnte die Luft, die er hineingedrückt bekommen hat, gar nicht verarbeiten und lief zu mager.
Gebläse aus und alles war wieder normal.
Somit denke ich, dass es ausreichen wird.