Basti930´s S14a

Hier könnt ihr eure Fahrzeuge und auch euch selber vorstellen. Einfach ein neues Thema erstellen und loslegen. Bilder müssen von externer URL verlinkt werden.
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Looter
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Re: Basti930´s S14a

Post by Looter »

Hast du eine AEM Breitband? Die kann Sprungsonden simulieren. Zum testen kann man einfach ein Kabel zum Lambda Stecker ziehen. Wie das geht steht in der Anleitung. Funzt bei mir.

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Basti930
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Re: Basti930´s S14a

Post by Basti930 »

Looter wrote:Hast du eine AEM Breitband? Die kann Sprungsonden simulieren. Zum testen kann man einfach ein Kabel zum Lambda Stecker ziehen. Wie das geht steht in der Anleitung. Funzt bei mir.
Ich hab diese hier:
https://www.ebay.de/itm/D-Racing-52mm-W ... Sw5TZZpsog

Hat nen 0-5V Ausgang. Die Frage ist, geht es damit?

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Looter
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Re: Basti930´s S14a

Post by Looter »

Nein, leider nicht.

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Crank
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Re: Basti930´s S14a

Post by Crank »

Jetz sieht sie aber damn sexy aus !
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ronny_w
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Re: Basti930´s S14a

Post by ronny_w »

Damit geht es nicht. (die Anzeige kann, wenn ich es richtig sehe, auch kein serielles digitales Signal ausgeben. Damit is sie auch zum Abstimmen in Verbindung mit nem Nistune nich grad die beste Wahl da man da wieder Zusatzelektronik braucht um die Daten mitloggen zu können (was nicht unbedingt nötig ist aber ein sehr vorteilhaftes Feature sein kann))

Das eigentliche "Problem" könnte man mit ner relativ einfachen Komparatorschaltung lösen und aus dem 0-5V Ausgang das entpsrechende Sprungsignal generieren.

Dieser muss quasi bei 14.7 AFR kippen von ~1Volt auf 0Volt.
klein bissl Hysterese einbbauen und gut ist.

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Im Prinzip muss man dieses Signal erzeugen (und das ist, aus dem 0-5V Signal mit ner Handvoll günstiger Bauteile machbar. Die meisten Widebandsonden haben sowas integriert bzw der Ausgang lässt sich entsprechend konfigurieren. Hab das Manual einer Depo hier, die kann das wohl, wie schon eingangs erwähnt, leider nicht)
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geiserp
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Re: Basti930´s S14a

Post by geiserp »

ronny_w wrote:Damit geht es nicht. (die Anzeige kann, wenn ich es richtig sehe, auch kein serielles digitales Signal ausgeben. Damit is sie auch zum Abstimmen in Verbindung mit nem Nistune nich grad die beste Wahl da man da wieder Zusatzelektronik braucht um die Daten mitloggen zu können (was nicht unbedingt nötig ist aber ein sehr vorteilhaftes Feature sein kann))

Das eigentliche "Problem" könnte man mit ner relativ einfachen Komparatorschaltung lösen und aus dem 0-5V Ausgang das entpsrechende Sprungsignal generieren.
Bekäme man einfach mit einem NE555 Timer mit einem Spannungsteiler am Eingang hin.
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Re: Basti930´s S14a

Post by Basti930 »

Hab jetzt nochmal 2 originale Lambdasonden bei FR-Sport bestellt. Schauen wir mal, wie es damit ausschaut.
Mit den zwei dort bestellten, war ich immer noch um Welten günstiger, als hier bei uns eine zu kaufen für 250€.

Ich werde berichten.

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geiserp
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Re: Basti930´s S14a

Post by geiserp »

Ich habe es Dir doch schon in deinem suchthread gesagt, die von frsport sind für den s14 nicht a!

Damit sind die Kabel nicht lang genug. Und wenn Du jetzt denkst mir doch schnuppe löte ich halt - iss leider nicht, da Stahldraht und kein Kupfer.

Davon abgesehen, ich verstehe dein Problem immer noch nicht, warum probierst du so viele Sonden durch?
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Re: Basti930´s S14a

Post by Tippi »

Find ich gut das du Coolingpanel, ect. selber bastelst, habe meines 2015 auch selber gebaut. :) individuell und günstiger ist es auch.
Airbox bin ich auch noch drann. Dämmst du es innen, wegen zus. Hitzeabschirmung?

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Basti930
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Re: Basti930´s S14a

Post by Basti930 »

geiserp wrote:Ich habe es Dir doch schon in deinem suchthread gesagt, die von frsport sind für den s14 nicht a!
Damit sind die Kabel nicht lang genug. Und wenn Du jetzt denkst mir doch schnuppe löte ich halt - iss leider nicht, da Stahldraht und kein Kupfer.
Davon abgesehen, ich verstehe dein Problem immer noch nicht, warum probierst du so viele Sonden durch?
Ich habe nochmal ausführlich in dem Suche Lambdasondenthread geantwortet :)
Tippi wrote:Find ich gut das du Coolingpanel, ect. selber bastelst, habe meines 2015 auch selber gebaut. :) individuell und günstiger ist es auch.
Airbox bin ich auch noch drann. Dämmst du es innen, wegen zus. Hitzeabschirmung?
So sehe ich es auch. Es ist günstiger und man kann sagen, es ist selbst gebaut. Solange es ordentlich ausgeführt ist und zudem seine Funktion erfüllt, denke ich mir, wieso auch nicht.
Die Airbox werde ich nicht Dämmen. Mir ist es beim Prüfstandslauf letztes Jahr extrem aufgefallen, als die Lüfter gelaufen sind, wie sehr sich dieser 3" Schlauch mit Trichter auswirkt. Da hat die Karre so dermaßen Wind in die Fresse bekommen, das war schon echt Wahnsinn.
Hat man dann auch beim stand gemerkt. Er konnte die Luft, die er hineingedrückt bekommen hat, gar nicht verarbeiten und lief zu mager.
Gebläse aus und alles war wieder normal.
Somit denke ich, dass es ausreichen wird.