Dentor`s Silvia

Hier könnt ihr eure Fahrzeuge und auch euch selber vorstellen. Einfach ein neues Thema erstellen und loslegen. Bilder müssen von externer URL verlinkt werden.
User avatar
BuzzDee
Vielfahrer
Vielfahrer
Posts: 3922
Joined: 08.12.2010, 19:56
Vorname: Sebastian
Spamabfrage: Dorfkind

Re: Dentor`s Silvia

Post by BuzzDee »

gutes wetter? in Wilkau Haßlau und in Schneeberg kam hagel herunter^^
also bei dem regenschauer hätt ich mir das autowaschen auch schenken können

und ob's so Drift-King-mäßig rüberkommt, wenn man den anderen autofahrern entgegen steht, na ich weiß nu auch nicht :lach:
mik wrote:das is n subaru, quasi der chuck norris unter den autos!
da verstellt sich nicht die spur, sondern die pfütze macht platz!

User avatar
Dentor
Mitglied
Mitglied
Posts: 399
Joined: 29.10.2012, 23:24
Spamabfrage: Mensch

Re: Dentor`s Silvia

Post by Dentor »

Ich muss hier auch mal ein größeres Upgrade schreiben.
Hatte im Mai und Juni echt viel Spaß mit dem Auto alles lief und ich hatte kaum was zu schrauben.

Ende Juni dann ein kleiner Ausrutscher, der mich ne Felge und nen Achsschenkel gekostet hat.
Ok, war 100% mein Fehler und auch nicht weiter schlimm.
Ich hatte aber erst jetzt wieder Zeit mich darum zu kümmern und musste solange 2. Wagen fahren. Letzte Woche hab ich dann den Achsschenkel getauscht und auch gleich die Kupplung gemacht.
Gekommen bin ich dann genau 6km bis das Tripodegelenk gebrochen ist. Hatte also auch was Abbekommen…

So alle Hebel in Bewegung gesetzt, neue Welle per Express kam auch Samstag, so dass ich heute 200km zur Arbeit fahren wollte. Nach ca 100km dann ein Knall, alles Piept und Motor aus…
Ich denk schon naaa super, roll auf dem Standstreifen aus und merke schon, dass da Rauchschwaden aus der Motorhaube ziehen, als ich dann Stand waren es Flammen.
Zum Glück hatte ich nen Feuerlöscher dabei. Wenn ich hätte zugucken müssen wie die Karre abfackelt, hätt ich mich heut glaube umgebracht.
Also Feuer gelöscht, war Öl, was sich beim Turbo/ Krümmer entzündet hat.
Naja Versicherung angerufen, ja hier Motorschaden und so… ok, haben dann auch gleich angeboten das per Abschlepper an eine Wunschadresse zu schleppen.

Nun hier angekommen, Schadensanalyse: Seitenwand 1. Zyl gebrochen (höhe Klimakompressor).
Der Brandschaden ist erstmal nicht so schlimm… waren ja nur ein paar Sekunden

Ich versteh aber nicht warum? Öl hatte 90°, Öldruck normal wie immer, Wasser mittig. Hatte gerad auch kein Gas gegeben bin entspannt mit 180 gerollt, kaum Last, kein Ladedruck.
Also Pleuel gebrochen oder irgendein Öl-Kanal verstopft und Kolbenfresser vlt. auch Einspritzdüse kaputt und zu mager aufm 1.??? Keine Ahnung….

Ich weiß auch nich wie es jetzt weitergehen soll… ;(
Hab im Moment kein Geld für nen neuen Motor…. Und selbst wenn, nen gebrauchter ist ja auch wieder so ne Sache…
Verkaufen in diesem Zustand? Auf keinen Fall!

Aber eins weiß ich ganz genau: ich habe ab sofort IMMER einen Feuerlöscher dabei!

User avatar
racer21
Vielfahrer
Vielfahrer
Posts: 3303
Joined: 20.07.2005, 21:06
Vorname: Raoul
Spamabfrage: Häääää?
Location: Westerwald

Re: Dentor`s Silvia

Post by racer21 »

Oh man das ist ja echt ätzend...da kannste echt froh sein dass du einen Feuerlöscher dabei hattest und es nicht das ganze Auto abgefackelt hat. Son Feuerlöscher wollt ich auch schon die ganze Zeit ins Auto packen.

Ist aber echt komisch dass bei diesem Lastzustand solch ein Schaden entstanden ist...
Silvia S14a `98 rot
Image

User avatar
kanntenzwerg
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 7579
Joined: 23.05.2004, 19:41
Vorname: Camelot
Spamabfrage: Gombot
Location: am arsch der welt
Contact:

Re: Dentor`s Silvia

Post by kanntenzwerg »

vom pech verfolgt :(
Gesendet von Ostdeutschland ohne Tapatalk

Image

User avatar
ATAFALAN
Forenjunky
Forenjunky
Posts: 9496
Joined: 02.05.2005, 15:53
Vorname: atakan
Spamabfrage: ata-klaus
Location: Österreich - Wr. Neustadt

Re: Dentor`s Silvia

Post by ATAFALAN »

uhh das is echt bitter! aber trotzdem glück das nicht mehr passiert ist :top:

wenn du zeit hast dann einfach nen gebrauchten motor kaufen und öffnen und alles notwendige neu machen, dann weisst selbst bescheid und der motor wird sicher länger fahren :top:
under construction ...

User avatar
Loki
Boardinventar
Boardinventar
Posts: 19445
Joined: 07.07.2005, 22:11
Spamabfrage: narg narg
Location: Remshalden/Stuttgart
Contact:

Re: Dentor`s Silvia

Post by Loki »

Hattest du Ölverbrauch, vor dem Platzer?
Image
fabiano wrote:NO FLAMES NO SAFETY!!!!!

For Sale: GTX2871 Turbo, Tomei Turbo Knie, Tein Domstreben, Sitzschienen, Takata Gurt...

User avatar
J.Lindmann
Boardinventar
Boardinventar
Posts: 17464
Joined: 19.08.2010, 11:32
Vorname: Carsten
Spamabfrage: wer weiß..
Location: Neuendorf b.E. / Schleswig Holstein
Contact:

Re: Dentor`s Silvia

Post by J.Lindmann »

Dentor wrote:Aber eins weiß ich ganz genau: ich habe ab sofort IMMER einen Feuerlöscher dabei!
Genau das hab ich mir auch gesagt, als vor 2 Jahren mal der Motorraum meine Ford Focus in Flammen stand.
Bitte denken Sie an die Umwelt, bevor Sie den DLPG ausdrucken!
Image
Mein Schleifmobil - Specs & Bilder...alles was das Herz begehrt

User avatar
Dentor
Mitglied
Mitglied
Posts: 399
Joined: 29.10.2012, 23:24
Spamabfrage: Mensch

Re: Dentor`s Silvia

Post by Dentor »

Nein kein Ölverbrauch. Öl war auch keine 2000km alt genauso wie der Ölfilter.
Hab ja vor 2tkm alle Flüssigkeiten, Kerzen (7er NGK) usw gemacht

User avatar
Dentor
Mitglied
Mitglied
Posts: 399
Joined: 29.10.2012, 23:24
Spamabfrage: Mensch

Re: Dentor`s Silvia

Post by Dentor »

Ich bin ja eher stiller Leser hier im Forum, aber nun möchte ich mich pünktlich zum Saisonstart auch mal wieder melden.

Kapitel 1: woran war der Motor gestorben?!

Mich hat das ja ewig beschäftigt und hatte dann mein S-Pleuel auch mal nem Experten gezeigt und dieser meinte kein Lastbruch aufgrund zu viel Leistung. Was dann?
IMG_1209_2.jpg
Ich hab das Problem erst gefunden als ich meinen neuen Motor hatte und beim Probelauf gesehen hab, dass da das Öl in strömen raus fließt.
Die Ölzulaufleitung zum Turbolader war unter dem Stahlgeflecht geplatzt. Darum hats bei 6000U/min auch innerhalb von Sekunden das ganze Öl rausgehauen.
Noch bevor die Öldruck und Temperaturanzeige was gemeldet haben, hatte ich auch schon den Kolbenfresser. Dadurch ist das Pleuen abgerissen und ist dann einmal quer durch den Motor marschiert. :top:
Well done, also hier gab es nichts mehr zu retten…

Kapitel 2: neuer Motor

Die Karre stand dann fast ein Jahr rum, bis ich mir im Juni 2015 beim Zex nen neuen Motor hab bauen lassen und war dann auch gleich bei ihm zum Mappen (Nistune). Motor ist Seriennah:
- OEM Kolben und Pleuel (neu)
- ACL Lagerschalen
- ARP Stehbolzen
- Neue Ventilschaftführungen
- Naja und so Kleinzeug OEM Ölpumpe, Wasserpumpe, Kettensatz usw…
IMG_1970_2.jpg
So konnte ich dann letztes Jahr fahren mit dem GT2871r bei 1,1bar mit 550er Düsen.

Kapitel 3: Performance

Schon beim Mappen hat sich gezeigt, dass die S14 Bremse schnell ins Faden kommt. Habe dann beim Jaco die Z33 Brembo für die VA geschossen und schnell eingebaut.
Hier nochmal danke an Looter. :ja:
Haben das bei Ihm gemacht und in 2 Tagen, mit 2 Bohrmaschinen, 5 Bohrer und eine Dose Schneidöl (mit Vanilleduft :D ) verbraucht. Das war echt mega scheiße den Achsschenkel auf M14 aufzubohren.
Naja aber Bremse ist dran und fährt sich super.

Mein Diff hat manchmal Geräusche gemacht und da ich eh das Problem hab bei 270 im Begrenzer zu fahren musste also eine längere Übersetzung her.
Hab mir aus den USA vom Infinity Q45 dann Ritzel und Kronenrad (46/13) mit der 3,538er Übersetzung geholt und noch ein zweites Spender Diff zum Spielen. Auch hiermit bin ich Looter dann aufn Sack gegangen um die Lager umzupressen.
Bewaffnet mit Shimscheiben, Messuhr und Tuschierpaste hab ich dann alles neu eingemessen. Hab dann dem Sperrkörper auch noch gleich ne zusätzliche Shimscheibe verpasst.
Nicht Optimal aber ich will jetzt erstmal Testen ob das mit der Übersetzung funst und dann iwan noch einen richtigen Sperrkörper einbauen.

Kapitel 4: Winter 2015/2016

Bis zum Saisonende 15 bin ich nicht dazu gekommen mein neues Diff zu Testen.

Fahrwerk ist auch ein Eigenbau. Ich hatte das KSport Track, was vieeeeel zu hart war. Da aber die Dämpfer viel besser als die normalen Street Dämpfer sind, habe ich nun Street Federn auf die Track Dämpfer geschraubt.

Achja mein Lenkgetriebe war zum Saisonende auch durch. Hat an beiden Enden innerhalb von Minuten das ganze Öl verloren. Hier hab ich auch einen neues/gebrauchtes drin.

Unterbodenvollverkleidung Teil 1. Hab aus 1mm Alublech den vorderen Teil zu gemacht. Geht von der Lippe bis zum Lenkgetriebe.
IMG_1968_2.jpg
Und die Benzinpumpe hat ihr eigenes Relai bekommen

Kapitel 5: Ausblick auf weiterführende Arbeiten

So am 1.04. geht’s wieder los. Fahrwerk testen, Diff testen
Fahren fahren fahren. Seit ich das Auto hab, stand es mehr auf Böcken als auf der Straße…

Was ich noch vor hab bis 2017:
- Unterboden komplett zu mit Diffusor
- Sperrkörper im Diff (ggf mit der Q45 Übersetzung)
- Scheinwerfer innen schwärzen
- Spoiler mit Carbon überlaminieren
- Alu Wasserkühler
- Carbon Coolingpanel
- Domstrebe
- *Platzhalter für Überraschungen*
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.

User avatar
Looter
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 4414
Joined: 12.04.2013, 15:01
Spamabfrage: ドリフト  

Re: Dentor`s Silvia

Post by Looter »

Endlich mal ein Update! :top:

Der Unterboden ist nett. Könnte ein bisschen Versteifung vertragen wahrscheinlich aber trotzdem cool. :top: