Marco_S14.Kouki's S14a

Hier könnt ihr eure Fahrzeuge und auch euch selber vorstellen. Einfach ein neues Thema erstellen und loslegen. Bilder müssen von externer URL verlinkt werden.
User avatar
Marco_S14.Kouki
Mitglied
Mitglied
Posts: 303
Joined: 12.12.2017, 14:38
Vorname: Marco
Spamabfrage: boosted
Location: near Frankfurt

Re: Marco_S14.Kouki's S14a

Post by Marco_S14.Kouki »

kanntenzwerg wrote:
02.11.2021, 14:41
Nicht schlecht was die Mutter für auswirkungen hatte..
das kardanwellenmittellager hast auch gleuch neu... also alles top :dance:
Ja auf verdacht haha. Es hat zwar nicht die Geräusche und Vibrationen verursacht aber es war definitiv auf schon an der Verschleißgrenze. Der Gummi war schon ausgeleiert.

Hätte ich selbst nie gedacht, dass das so Geräusche verursacht wenn ein Mutter am Krümmer fehlt (also die kleine die den Turbo hält)
Anfänglich hörte es sich an wie eine Screamer Pipe vom Wastegate. Ich hatte dann den Krümmer im Verdacht. Dort waren aber alle Muttern fest am Block. Hab dann alle anderen Schraube und Muttern geprüft von Knie bis zum ESD. Aber ich hätte nie gedacht dass es von dort kommt. Die Vibrationen im Pedal hatten mich eigentlich auf Mittellager tippen lassen.
2021-11-02_14h53_51.png
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.

User avatar
Marco_S14.Kouki
Mitglied
Mitglied
Posts: 303
Joined: 12.12.2017, 14:38
Vorname: Marco
Spamabfrage: boosted
Location: near Frankfurt

Re: Marco_S14.Kouki's S14a

Post by Marco_S14.Kouki »

Ich glaub die Winterpause tut mir nicht gut. Ich hab mir so die Bilder angesehen und dachte mir irgendwas will ich ändern um den Look der S14 zu ändern. Es sollte nicht zu wild werden. Kein Kit oder ähnliches. Es soll ja getreu dem Motto OEM+ bleiben. Wie so oft bin ich über Navan Schweller gestolpert. Original sind natürlich rare und werden in Gold aufgewogen. Also dachte ich mir teste ich mal GFK aus. Ich war eigentlich nie der Fan von dem doch fragilen Material aber nur zum Testen, wollte ich keine 600-900€ auf den Tisch legen, nur damit es mir dann am Ende doch nicht gefällt. Ich brauchte nicht lang suchen, da bin ich auf ein Satz Byba von Tristan seiner ehemaligen S14 gestolpert. Direkt Nägel mit Köpfen gemacht und vergangenen Samstag hoch nach Bielefeld gefahren und die Dinger geholt.

Heute in der Garage kam dann die Ernüchterung. Ohne Arbeit rein zu stecken passen die nicht. 2. Dämpfer war dann, dass sie höher als die originalen sitzen. Ich mag die originalen eigentlich nicht sehr, da der Schwung in der Mitte 0 zu den restlichen Linien passt. Aber dass die Nachbau Navan jetzt noch höher sind steht dem gesamten Look nicht. Da müssten also auch noch irgendwelche Schwerter aus Carbon oder so drunter damit die untere Linie auf der gleichen Höhe mit Hecklippe und Frontlippe ist. 3. Dämpfer und damit war die schlechte Laune komplett, ist dass die Linie zur Racing Lippe wesentlich höher an den Navan Schwellern ist. Passt nur mit den Navan oder JDM Spats. Die setzen höher an. Ich denke ich werde die Dinger nicht behalten.

Kennt ihr dass wenn ihr neue Teile verbaut und entweder es erfüllt oder übertrifft eure Erwartungen oder es holt euch so absolut gar nicht ab und ihr denkt im Kopf schon wie ihr das Ding am besten wieder los werdet. Letzteres beschreibt meine Lage aktuell ganz gut.



Erwartung war eigentlich dieser Look, auch wenn er keine Racing Lippe hinten hat
Screenshot_20211213_204505_com.instagram.android_edit_56648354181458.jpg
Ergebnis sah dann so aus
S14aNavan.jpg
IMG_20211219_163744.jpg
IMG_20211219_163925.jpg
IMG_20211219_163830.jpg
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.

User avatar
kanntenzwerg
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 7572
Joined: 23.05.2004, 19:41
Vorname: Camelot
Spamabfrage: Gombot
Location: am arsch der welt
Contact:

Re: Marco_S14.Kouki's S14a

Post by kanntenzwerg »

Jup....
Hatte damals dieses solviazeichen für die motorhaube...
Drann gehalten und wieder weg damit....
Oder carbon im innenraum....wollte ich dann auch nicht mehr..
Der linde hatte sich was aus primeraschweller gebastelt. Das sah ganz gut aus...
Gesendet von Ostdeutschland ohne Tapatalk

Image

User avatar
Marco_S14.Kouki
Mitglied
Mitglied
Posts: 303
Joined: 12.12.2017, 14:38
Vorname: Marco
Spamabfrage: boosted
Location: near Frankfurt

Re: Marco_S14.Kouki's S14a

Post by Marco_S14.Kouki »

kanntenzwerg wrote:
29.12.2021, 09:04
Der linde hatte sich was aus primeraschweller gebastelt. Das sah ganz gut aus...
Ja das war noch eine Idee der ich nochmal nachgehen wollte.
kanntenzwerg wrote:
29.12.2021, 09:04
Hatte damals dieses silviazeichen für die motorhaube...
Dran gehalten und wieder weg damit....
echt? Da sieht man mal wieder wie sich geschmäcker unterscheiden. Ich mag das Nissan Emblem z.B. garnicht :D

User avatar
geiserp
Sticker Masta'
Posts: 12112
Joined: 13.04.2004, 10:18
Spamabfrage: bUyV1aGrA
Location: Schweiz
Contact:

Re: Marco_S14.Kouki's S14a

Post by geiserp »

Ja. Klar. Das Gefühl kennt doch wirklich jeder, wichtig ist ja, dass Du dabei selbstkritisch bleibst.

Also ich kann Dir sagen wie es bei mir läuft. Ich mache im Moment ja ziemlich viel Alcantara für den R35. Ich mache einfache Teile dabei selber, also teile welche einigermassen flat sind und keine Nähte brauchen. Und da läuft es halt so, hinten bisschen wellig, kleiner Fleck. Ach, scheiss drauf, sieht man ja eh nicht bei diesen Lichtverhältnissen, ach egal das siehst ja eh nur wenn man ganz gut von unten schaut. Dann geh ich die Sache meistens schön saufen.

Und nach ein paar Bier kommt dann eine Stimme im Brain:

MOMENT MAL WAR ES NICHT GERADE _DEINE_ ZIELSETZUNG DIESES MAL ALLES RICHTIG ZU MACHEN?

Und das ist dann genau der Moment wo ich runter geht und alles Alcantara weg reisse. Noch mal von vorne.

Aber zu Deinem Thema. Ich hatte auch mal ein Navan Kit im Auge, ein originales. Ich und Carsten haben das hier andiskutiert er hat das gephotoshoppt und das Problem ist wirklich halt dass die Linie der Z-Lippe ganz anders verläuft. Da helfen nur die Navan Spats aber ich wollte die Z Lippe behalten.

Das zweite Problem bei diesen GFK Geschichten was mich persönlich am meisten nervt ist halt dass wirklich niemand an diese ganzen Clip Befestigungen denkt war mir halt wichtig ist. Einfach mit Scheibenkleber ranklatschen sowas war noch nie mein Ding. Du machst jetzt folgendes:

Stell das Zeug in die Teilegruppe, such Dir ein Kit dass dir gefällt. Immer im Hinterkopf behalten, dasss du evtl die Z Lippe opfern musst.

Was ich mir mal überlegt habe, so als Alternative, wäre bei den OEM Schwellern, dass was du dort in der Mitte Schwung nennst mit GFK aufzubauen. Könnte mir vorstellen, dass das noch gut aussehen könnte.
Image
Top speed runs are killers no matter how well the car is set up.

User avatar
Marco_S14.Kouki
Mitglied
Mitglied
Posts: 303
Joined: 12.12.2017, 14:38
Vorname: Marco
Spamabfrage: boosted
Location: near Frankfurt

Re: Marco_S14.Kouki's S14a

Post by Marco_S14.Kouki »

Haha die Geschichte mit den paar Bier ist echt gut. Ich kenne das auch. Oft ist man selbst zu kritisch aber durch so Sachen kommt es dann nahe an Perfektion ran. Natürlich ist das auch abhängig vom Talent. Manche sind mehr begabt und andere eher Grobmotoriker :D

Korrekt. Wirklich gut wirken die Schweller nur mit den Spats (egal ob Zenki oder Kouki Spats) die schließen nämlich die Linie hinten dann bündig ab. Ich möchte aber auch keine Spats bei mir kleben weil ich die Racing Lippe schöner finde und diese ganzen Spats sieht man zu oft. Auch ist der Scheller etwas zu hoch so dass eine Art Schwert notwendig wäre um nach unten hin auch alles auf eine Ebene zu bringen. Andernfalls hat die Front dann ein Überbiss und ist tiefer als der Rest.

Inseriert sind die Scheller schon auf Ebay und in allen gängigen Teilegruppen (facebook und whatsapp) Meine Racing Lippe werde ich nicht opfern. Die bleibt. Und ein Kit mag ich auch ungern fahren, da das alles wieder in Verbindung mit Eintragung und kürzeren Kennzeichen steht. So viel Aufwand für Optik wollte ich nicht betreiben.

Die Idee mit den OEM Schwellern kam mir auch schon, dass es im nachhinein dann quasi wie ein durchgehendes Stück aussieht. Ich denke auch dass das nicht verkehrt ist aber ist halt wieder bastelei. Ich denke ich werd erstmal nach den Primera Schwellern schauen und die zusammen frickeln. Gibt ja schließlich aktuell nur ein Set in Calypso aber noch keines in Cobalt Green ;)

User avatar
geiserp
Sticker Masta'
Posts: 12112
Joined: 13.04.2004, 10:18
Spamabfrage: bUyV1aGrA
Location: Schweiz
Contact:

Re: Marco_S14.Kouki's S14a

Post by geiserp »

Also ich habe mir das erste Bild (blau) noch mal genau angeschaut. Es schliesst unten alles bündig ab und die Linie passt, mir scheint aber als würde die obere Linie der Navan tiefer im Radhaus sitzen als bei deinen GFK Teilen. Deine sind fast mittig im Radhaus dafür aber dann unten zu hoch so dass er halt vorne und hinten tief ist aber im Schwellerbereich bushöhe.

Finde ich sehr schade wie kann man dermassen schlecht Teile kopieren? Ganz zu schweigen sie scheinen zu kurz zu sein und von den seitlichen Spaltmassen absoluter Horror.
Image
Top speed runs are killers no matter how well the car is set up.

User avatar
marcus_zenki_S14
Mitglied
Mitglied
Posts: 476
Joined: 16.07.2013, 08:16
Vorname: Marcus
Spamabfrage: Humanoid
Location: Dresden

Re: Marco_S14.Kouki's S14a

Post by marcus_zenki_S14 »

Also wenns ich das hier so lese, habe ich eigentlich auch keine Lust mehr, mir die byba-navan Schweller zu holen. Hatte eigentlich mal gelesen, dass die Qualität und Passgenauigkeit relativ gut sein soll. Aber scheinbar scheint die Qualität zu schwanken und es ist ein Lotteriespiel, was man da am Ende bekommt. Vor allem wenn man bedenkt, dass es ca. 280€ mit Versand sind...da werd ich dann auch lieber bei den kouki-Schweller bleiben und nur spats dran machen. Da hat man nicht ganz so viele Ecken, an denen es passen muss und die werden leichter an zu passen sein.

Danke Marco, dass du da so offen bist und deine Erfahrungen Preis gibst! :clap:

Aber noch zu den clipsen. Bei den originalen navan-teilen sind auch keine clipsen dran, da an der zenki im schweller dafür keine Löcher vorgesehen sind.
Image

User avatar
Marco_S14.Kouki
Mitglied
Mitglied
Posts: 303
Joined: 12.12.2017, 14:38
Vorname: Marco
Spamabfrage: boosted
Location: near Frankfurt

Re: Marco_S14.Kouki's S14a

Post by Marco_S14.Kouki »

marcus_zenki_S14 wrote:
01.01.2022, 11:14
und nur spats dran machen. Da hat man nicht ganz so viele Ecken, an denen es passen muss und die werden leichter an zu passen sein.

Danke Marco, dass du da so offen bist und deine Erfahrungen Preis gibst! :clap:
Die sollen genauso schlecht passen. Ich hab die Scheller ja von Tristan gekauft und er hatte die Spats (auch on Byba) schon montiert. Die waren wohl auch nicht der Brüller und haben teils abgestanden. Da ist wohl auch noch Schleifarbeit gefragt. Ich denk mal P&P wird aus GFK garnix passen. Da wird man immer schleifen müssen. Dass es unterschiede in der Fertigung gibt kann ich mir nicht verstellen. Das wird ja immer aus der gleichen negativform gemacht. Höchstens im Auftragen des Gelcoat. Das muss man dann selbst anpassen. Das ist halt der unterschied ob man 260€ für Nachbau GFK ausgibt oder 900€ für originale ABS.
marcus_zenki_S14 wrote:
01.01.2022, 11:14
Aber noch zu den clipsen. Bei den originalen navan-teilen sind auch keine clipsen dran, da an der zenki im schweller dafür keine Löcher vorgesehen sind.
Die OEM Navan Scheller hatten was zum einhaken. Ich hab das mal gesehen auf Bildern. Die werden gesteckt in so Halter wie es scheint.
s14-navan-side-skirts-forsale-uk-ireland-ab12.jpg
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.

User avatar
marcus_zenki_S14
Mitglied
Mitglied
Posts: 476
Joined: 16.07.2013, 08:16
Vorname: Marcus
Spamabfrage: Humanoid
Location: Dresden

Re: Marco_S14.Kouki's S14a

Post by marcus_zenki_S14 »

Ja, bei spats muss man hat man aber nicht ganz so viele Stellen, wo es passen muss. Man hat keine Tür dazwischen usw. Dass die abstehen, rechne ich schon damit, würde ich mit nem Magnet oder gutem Klebeband lösen. Meine kouki-schweller sind momentan auch nur geklebt.

An einer Zenki hat man jedoch eigentlich nix im blech-schweller, wo man da was clipsen könnte wie bei einer kouki.
Image