Marco_S14.Kouki's S14a

Hier könnt ihr eure Fahrzeuge und auch euch selber vorstellen. Einfach ein neues Thema erstellen und loslegen. Bilder müssen von externer URL verlinkt werden.
User avatar
geiserp
Sticker Masta'
Posts: 12112
Joined: 13.04.2004, 10:18
Spamabfrage: bUyV1aGrA
Location: Schweiz
Contact:

Re: Marco_S14.Kouki's S14a

Post by geiserp »

kannst du mir sagen in welchem bereich sich das zugesetzt hat?
Image
Top speed runs are killers no matter how well the car is set up.

User avatar
Marco_S14.Kouki
Mitglied
Mitglied
Posts: 303
Joined: 12.12.2017, 14:38
Vorname: Marco
Spamabfrage: boosted
Location: near Frankfurt

Re: Marco_S14.Kouki's S14a

Post by Marco_S14.Kouki »

geiserp wrote:
25.12.2020, 15:55
kannst du mir sagen in welchem bereich sich das zugesetzt hat?
Leider nein, da das alles RSC gemacht hat. Die haben Druckluft hinten auf die Leitung gegeben, die an der Pumpe ansetzt (Feedline) bis vor den Benzinfilter. Der wurde logischerweise demontiert und dann einfach eine Flasche dran gesetzt. Dann wurde mehrfach mit Druckluft die Leitung gereinigt. Du kannst das hinten am Tank unter dem grauen Alublech ganz einfach erkennen. Da ist auf den Nippeln jeweils ein Pfeil von der Pumpe weg (Feed) und zur Pumpe hin (Return) und gegenüber Entlüftung aber die ist hierfür nicht relevant. Kann auch gerne Bilder machen wenn du möchtest. Es muss also irgendwo in der Hardline unter dem Auto gewesen sein.

User avatar
Marco_S14.Kouki
Mitglied
Mitglied
Posts: 303
Joined: 12.12.2017, 14:38
Vorname: Marco
Spamabfrage: boosted
Location: near Frankfurt

Re: Marco_S14.Kouki's S14a

Post by Marco_S14.Kouki »

So dann will ich den Fred mal auf den neuesten Stand bringen. Hat sich ja doch bisschen was getan in den Wintermonaten. Ich poste hier nur nicht so regelmäßig weil hier weniger los ist als im SXCE und dort das hochladen der Bilder auch wesentlich einfacher ist.

Naja für die Nachwelt will ich trotzdem hier die Dokumentation aktuell halten. Teilweise liegen die Teile schon bereit und warten auf den Einbau. Für Ölwechsel und Sandwichplate will ich aber noch bis April warten. Ansonsten ist noch ein Greddy A-Type Schaltknauf aus Japan unterwegs.

In der Zwischenzeit habe ich mich den Anzeigen im Innenraum gewidmet. Die Mittelkonsole habe ich angepasst und die Türtafeln will ich neu beziehen.

Neue Blinker in Weisglas gabs auch und dazu passende Blinkerbirnen in Chromeoptik (natürlich E geprüft).

Die Schlauchschellen von der Benzinleitung im Zu- und Rücklauf habe ich erneuert und ersetzt durch HD Schellen welche sich nicht so sehr ins Gummi schneiden und sich nicht lockern durch die Vibration. Vorher waren 0815 Schellen dran, die sich gelockert hatte. Das hatte dazu geführt, dass bei Last minimal Benzin entweichen konnte. Zum Glück ist mir das direkt aufgefallen und ich habe alle ersetzt.

Anzeigen werden die kommenden Wochen noch verkabelt und nach der ersten Ausfahrt im April kommt dann frisches Motul 5W40 inklusive der Sandwichplatte mit Öltemp und Öldruck rein. Auf den Bildern zu sehen ist noch nicht die finale Blende. Daher fehlt auch an einer Ecke Farbe.
Dort wurde noch nachgearbeitet. Nur dass man sich mal vorstellen kann wie es aussehen wird.

Geplant ist noch im Laufe der Saison den Wasserkühler zu erneuern auf größeren Mishimoto und dann direkt die Wasserpumpe und Keilriemen zu tauschen.

Image
Image
Image
Image
Image
Image

User avatar
J.Lindmann
Boardinventar
Boardinventar
Posts: 17459
Joined: 19.08.2010, 11:32
Vorname: Carsten
Spamabfrage: wer weiß..
Location: Neuendorf b.E. / Schleswig Holstein
Contact:

Re: Marco_S14.Kouki's S14a

Post by J.Lindmann »

Dein Sack ist rot!

Die Blende finde ich richtig gut. Hast du die selbst gebaut?
Schön aufgeräumt sieht die aus.
Bitte denken Sie an die Umwelt, bevor Sie den DLPG ausdrucken!
Image
Mein Schleifmobil - Specs & Bilder...alles was das Herz begehrt

User avatar
Marco_S14.Kouki
Mitglied
Mitglied
Posts: 303
Joined: 12.12.2017, 14:38
Vorname: Marco
Spamabfrage: boosted
Location: near Frankfurt

Re: Marco_S14.Kouki's S14a

Post by Marco_S14.Kouki »

J.Lindmann wrote:
01.03.2021, 13:48
Dein Sack ist rot!

Die Blende finde ich richtig gut. Hast du die selbst gebaut?
Schön aufgeräumt sieht die aus.
haha ja das kommt vom vielen hin und her bammel. da kann der Sack schon mal rot werden, wenn der als gegen klatscht :lol:
Ne Spaß bei Seite, das ist dieser rote fake BRIDE Stoff. So will ich auch meine Türtafeln beziehen und auch das Handschuhfach.
Hab ich so schon öfter gesehen und gefällt mir mega gut. So wie auf dem Bild wirds werden. Schaltknauf ist genau des gleiche.
Mit dem Unterschied, dass ich die Armlehne schwarz lasse, weil das schnell verfärbt durch Klamotten und schweiß. Dafür wird aber das
Handschuhfach auch rot. Fußmatten sollen schwarz/dunkelgrau kariert werden. Das ist mir in dem Bild bisschen viel rot.

Die Blende ist selbst gebaut ja. Das ist so 5mm dickes Hartplastik was sich aber super schleifen und schneiden lässt.
Hat zwar den ein oder anderen Anlauf gebracht, aber ich bin zufrieden. Kommt noch eine Gummidichtlippe zwischen Blende
und Schaltabdeckung und dann ist gut.

Image

User avatar
J.Lindmann
Boardinventar
Boardinventar
Posts: 17459
Joined: 19.08.2010, 11:32
Vorname: Carsten
Spamabfrage: wer weiß..
Location: Neuendorf b.E. / Schleswig Holstein
Contact:

Re: Marco_S14.Kouki's S14a

Post by J.Lindmann »

Ist auf jedenfall ein Eyecatcher, der rote Salon.
Aber sieht eigentlich nicht schlecht aus.
Bitte denken Sie an die Umwelt, bevor Sie den DLPG ausdrucken!
Image
Mein Schleifmobil - Specs & Bilder...alles was das Herz begehrt

User avatar
Marco_S14.Kouki
Mitglied
Mitglied
Posts: 303
Joined: 12.12.2017, 14:38
Vorname: Marco
Spamabfrage: boosted
Location: near Frankfurt

Re: Marco_S14.Kouki's S14a

Post by Marco_S14.Kouki »

Ja mal schauen wie es wirkt, wenn alles fertig bezogen ist. Grade auch der Kontrast du dem DN1 grün.

User avatar
Marco_S14.Kouki
Mitglied
Mitglied
Posts: 303
Joined: 12.12.2017, 14:38
Vorname: Marco
Spamabfrage: boosted
Location: near Frankfurt

Re: Marco_S14.Kouki's S14a

Post by Marco_S14.Kouki »

Soo also weiter gehts im Text. Nach knapp 12 Stunden (jeweils 6 pro Tag) ist nun endlich alles fertig. Ich bin zufrieden mit dem Ergebnis. Zu meckern gibt's bestimmt immer was aber für erstes mal sebst gemacht ohne Vorerfahrung denke ich kann sich das schon sehen lassen. Wenn die Fußmatten noch da sind wird das ein stimmiges Bild abgeben. Naja genug gelabert jetzt erstmal Bilder

ImageImageImageImageImage

Am Wochenende kam ich endlich dazu den anstehenden Ölwechsel zu machen. Im Zuge dessen sollte auch die D1 Sandwichplate verbaut werden.
Tja einfacher gesagt als getan. Der Ölfilter ist bei der S14 echt bescheiden zugänglich. Mit Raum für Werkzeug ist da auch nicht viel. Ich weiß nicht wie viele verschiedenen Sachen ich probiert hab. Mit ner Schlinge, mit dieser Universalkralle, mit ner Art Metallseil. Nix hat geklappt. Ende vom Lied: meine Hände waren alle aufgerissen und der sch#$*ß Filter war immer noch drin. Zum Glück hatte ein guter Freund die passenden Ölfilteraufsätze (10 Kant oder was das ist) damit konnte ich dann den Filter aufdrehen. Die Werkstatt hats wohl gut gemeint beim letzten Wechsel. Hat schon seine Gründe warum ich nur noch zum TÜV zur Werkstatt fahre. Also alten Filter raus und neuen samt Sandwichplatte rein. Alles Schrauben und Sensoren schön mit Teflonband abgedichtet und wieder zusammen gebaut. Motul 5W40 eingefüllt. Knappe 200 Kilometer gefahren. Bis jetzt ist alles dicht! Bin zufrieden. Anzeigen funktionieren auch super von Prosport.

ImageImageImage

Ein S15 Lenkrad konnte ich dann auch noch ergattern. Normal werden die ja gut und gerne mal für 350-450€ gehandelt. Mit meinem Glück habe ich auf Kleinanzeigen eines für 250€ in gutem Zustand gefunden. Das liegt aktuell schon beim Sattler und bekommt neues Leder. Oben und unten McLaren Nappaleder glatt und seitlich perforiert/gepunktet. Das ganze dann mit rotem Stitch und die Endkappen neben den Hupen gehen nächste Woche zur Faserschmiede und werden dort in Carbon laminiert. Fußmatten in Dunkelgrau/Schwarz Karo sind ebenso bereits in Arbeit und sollten so Anfang Mai eintreffen.

ImageImageImage

User avatar
J.Lindmann
Boardinventar
Boardinventar
Posts: 17459
Joined: 19.08.2010, 11:32
Vorname: Carsten
Spamabfrage: wer weiß..
Location: Neuendorf b.E. / Schleswig Holstein
Contact:

Re: Marco_S14.Kouki's S14a

Post by J.Lindmann »

S15 Lenkrad will ich auch noch. Aber nicht billig die Dinger.

Eigentlich kann man auch mit einer kurzen Wasserpumpenzange den Ölfilter drehen, wenn der sich mal als zu fest erweisen sollte.
Bitte denken Sie an die Umwelt, bevor Sie den DLPG ausdrucken!
Image
Mein Schleifmobil - Specs & Bilder...alles was das Herz begehrt

User avatar
Marco_S14.Kouki
Mitglied
Mitglied
Posts: 303
Joined: 12.12.2017, 14:38
Vorname: Marco
Spamabfrage: boosted
Location: near Frankfurt

Re: Marco_S14.Kouki's S14a

Post by Marco_S14.Kouki »

J.Lindmann wrote:
21.04.2021, 13:56
S15 Lenkrad will ich auch noch. Aber nicht billig die Dinger.

Eigentlich kann man auch mit einer kurzen Wasserpumpenzange den Ölfilter drehen, wenn der sich mal als zu fest erweisen sollte.
Nein da hast du recht. Werden eher teurer. Ich hatte eigentlich auch nicht geplant so früh eins zu kaufen aber bei dem Preis konnte ich nicht nein sagen. Zumal wenn man mal vergleicht was teilweise für 350€ für ein Schmutz angeboten wird (komplett zerrissenes Leder, ohne Airbag, etc) Aber von wo solls auch kommen. Gestern hatte ich ein Gespräch mit einem angehenden S15 Besitzer. Das Gute Stück wechselt für 26.000€ den Besitzer. Da ist mir auch erstmal die Kinnlade runtergefallen. Das Teil hat zwar erst ~45.000km auf der Uhr aber das ist schon ein stolzer Preis. Kein Einzelfall wenn man sich mal so umsieht. Erst vor kurzem hatte TJ Imports eine Racing mit 145.000 drinne. Die ging für 23.000€ weg. PetrolPositiv aus Ö genauso. 2 Stück für jeweils ~20.000€ beide direkt verkauft. Die Leute sind wie verrückt auf einmal. Klar dass da auch die Teilepreise steigen.

Ja das Problem ist bei mir sitzt da noch der BDR und die Steuereinheit vom BC ebenso wie paar Unterdruckleitungen und nicht zu vergessen die dicke Coldpipe. Ich wollte das nicht alles zerlegen wegen nem läppischen Ölfilter. Hat ja schlussendlich auch so geklappt