Torstens BMW 328i Turbo (E36) (Modliste S.12)

Hier könnt ihr eure Fahrzeuge und auch euch selber vorstellen. Einfach ein neues Thema erstellen und loslegen. Bilder müssen von externer URL verlinkt werden. Hier nur Zweitwagen und nicht SX Vorstellungen
Post Reply
User avatar
torsten
Öfter hier
Öfter hier
Posts: 798
Joined: 14.04.2004, 06:54
Vorname: Torsten
Spamabfrage: ......
Location: Rorschach (SG) - Schweiz

Torstens BMW 328i Turbo (E36) (Modliste S.12)

Post by torsten »

So...

ich glaube es wird Zeit, dass ich meinen (Zweit)wagen mal vorstelle.

(Die Vorstellung meiner weißen 318i Kilometervernichtungsbitch erspare ich mir :D ) Außer das der Kübel grade mal 8 Liter Normalbenzin auf 100 Kilometer nimmt ist an dem nichts dran. (aber das, obwohl ich auf der AB immer so 180KM/h fahre :eek: )

Hier also die Daten:

Hersteller: BMW
Modell: 328i Limo (E36)
Baujahr: 11/96
Kilometerstand: 146.000 (da ist der 6 Zylinder grade mal richtig eingefahren :lach: )
Farbe: Arktis-silber metallic
Leistung: 142kw / 193PS
Motor: M52; Reihensechszylinder, 2800ccm Hubraum, 24Ventile und Einzelvanos.
Verbauch (Lübeck-Karlsruhe bei 180Km/h Reisegeschwindigkeit) 10,3 Liter Super (Eigentlich auch nicht schlecht für den Hubraum. :) )
Sonstiges: M-Paket, Teilleder, Scheinwerferblenden, Assi-Endtopf (hässlich) :tot:

Die Fahrdynamik ist... naja, sagen wir es mal so... durchschnitt. :| Gegen die Silvi im Serientrimm hätte ich nicht den Hauch einer Chance. Bis 4000U/min tut sich garnichts... ab 4.000 wird dann durchgezündet.

Und so sieht das gute Stück aus:

Image

Image

Image

Seidenweicher Rundlauf und äußerst genügsam... der M52 Motor:
Image

-------------- Umbau ------------------------

Wie ich ja schon angekündigt habe, habe ich vor, das Baby auf Turbo umzubauen... (ob mir das gelingt steht noch in den Sternen ;D )
Leistungstechnisch angestebt ist eine Leistunf von 4xx PS... ob's hinkommt... wir werden sehen :)

Da meine toller Lieferant nicht mit dem Krümmer anrückt, habe ich die Woche schon mal angefangen, einen LLK samt Verrohrung zu verbauen.

Hier mal ein paar Schnappschüsse:
Image

Verrohrung:
Image

Als Windmacher wird das "kleine" Schmuckstück eingebaut:

Garrett GT35R
Image

Image

Hier mit Ladeluftverrohrung: (Leider noch nicht einbaufähig, da mir ja der Krümmer fehlt :boese: )
Image
Last edited by torsten on 30.09.2008, 19:27, edited 12 times in total.
'95 Nissan S14 => sold
'95 BMW E36 318i Limo => sold
Jetzt: '01 BMW 325i Cabrio (E46)
Funmobil: '96 BMW 328i Turbo (E36) (526Nm / 344PS)

http://www.avid-speed.com

bomex

Post by bomex »

... ist das der tsi kit ??? oder wenn es ein anderer ist kannst mir dann sagen welcher ?? danke

ansonnsten siht ganz gut aus :-)

User avatar
Toto
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1873
Joined: 29.06.2005, 12:37
Location: Hattersheim

Post by Toto »

Hey Torsten, der Beamer ist schick, aber hat 2 Türen zuviel.

Der LLK sieht interessant aus, aber ich dachte, der Teil mit "Motor Raus - Kolbenwechsel, Ventilwechsel - Motor Rein" kommt zuerst ...

User avatar
torsten
Öfter hier
Öfter hier
Posts: 798
Joined: 14.04.2004, 06:54
Vorname: Torsten
Spamabfrage: ......
Location: Rorschach (SG) - Schweiz

Post by torsten »

Ne, nix fertiges Kit. Wird eine komplette Eigenproduktion. :D (wenn alles mit dem TÜV klappt und das Ding wirklich absolut alltagstauglich ist, werde ich es später mir über mein Geschäft vertreiben :D )
Kolben bleiben drin. (Einspritzventile werden mit Kopfdichtung gewechselt)
'95 Nissan S14 => sold
'95 BMW E36 318i Limo => sold
Jetzt: '01 BMW 325i Cabrio (E46)
Funmobil: '96 BMW 328i Turbo (E36) (526Nm / 344PS)

http://www.avid-speed.com

User avatar
Toto
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1873
Joined: 29.06.2005, 12:37
Location: Hattersheim

Post by Toto »

Also, bei einer 10,2:1 verdichtung wird es schwer die 400PS zu erreichen und das Benzin vor dem Klopfen zu bewahren ... :rolleyes:

mtec
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1459
Joined: 09.04.2004, 13:29
Spamabfrage: Big Boost
Location: Allgäu

Post by mtec »

mh schöner umbau.... aber warum BMW??? willst dann das kit vermarkten???? was würde das kosten? wie machst das mit dem Steuergerät wer Programiert das? Hält der motor das auch das heisst vollgasfest?

das mit dem LLK ist so ein Steckprinziep?? biegst du die rohre selber??

der GT35R turbo ist ein geiles teil, gibt es komplett für mein RX7 reicht bis 450+PS würdest du das ach gerne mal bei mir machen?
Last edited by mtec on 16.08.2007, 23:19, edited 1 time in total.
"Wer Rechtschreibfehler findet darf diese gern behandelt"
-----Zex&Seifert RB GT3076R------

User avatar
Sepp
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1609
Joined: 09.04.2004, 14:36
Location: Kiel

Post by Sepp »

der GT35R turbo ist ein geiles teil, gibt es komplett für mein RX7 reicht bis 450+PS
450ps? der langt locker für mehr...

mtec
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1459
Joined: 09.04.2004, 13:29
Spamabfrage: Big Boost
Location: Allgäu

Post by mtec »

450+PS steht doch Plus drauf.. die teile gehen bis über 500PS und mehr ich meine beim RX7 ohne weiteres am motor zu machen weist was ich meine? ;)
"Wer Rechtschreibfehler findet darf diese gern behandelt"
-----Zex&Seifert RB GT3076R------

User avatar
Sepp
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1609
Joined: 09.04.2004, 14:36
Location: Kiel

Post by Sepp »

ok ;)

mtec
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1459
Joined: 09.04.2004, 13:29
Spamabfrage: Big Boost
Location: Allgäu

Post by mtec »

hof du beglückst uns mit mehr bildern...

da mir der GT35R sehr interessiert für mein Baby fals der nicht verkauft wird hir mal ein link: http://www.negative-camber.org/crispyrx7/gt35rpage1.htm
"Wer Rechtschreibfehler findet darf diese gern behandelt"
-----Zex&Seifert RB GT3076R------