Polo 1.9 16V Turbo

Hier könnt ihr eure Fahrzeuge und auch euch selber vorstellen. Einfach ein neues Thema erstellen und loslegen. Bilder müssen von externer URL verlinkt werden. Hier nur Zweitwagen und nicht SX Vorstellungen
User avatar
Turbomatthy
Vielfahrer
Vielfahrer
Posts: 2454
Joined: 26.11.2010, 14:00
Vorname: Matthias

Polo 1.9 16V Turbo

Post by Turbomatthy »

Hi,

wollte euch mal nen anderes Bastelobjekt vorstellen.
An diesem Polo, der einem Freund von mir gehört, bauen wir schon jahrelang und es geht kontinuierlich vorran.
Ziel ist es ein technisch absolut perfektes Auto zu bauen, was vom Leistungsgewicht her jedem Sportler das Wasser reichen kann.

Um alle Fakts aufzuzählen bin ich zu faul, deshalb fasse ich das wichtigste zusammen

Modifikationen: Polo 1.9l 16V mit Einzeldrosselklappen, GT30/82R, 76mm Abgasanlage ohne Schalldämpfer oder Kat, 50mm Wastegateverrohrung seperat, 76mm Ladlufverrohrung,nen bißchen größerer Ladeluftkühler, 2x Bosch Hochdruckspritpumpen incl Catchtank, Schmiedekolben, Schmiedepleul, Stahlkurbelwelle,alles feinstgewuchtet, Sputerlagerschalen,abgedrehtes und feingewuchtetes Stahlschwungrad, alle Bolzen und Schrauben und Muttern im Motor von ARP, Kopf komplett ausgemessen, erweitert, Nimonicauslassventile, große Einlassventile,andere Nockenwellen, verstellbares Nockenwellenrad, Kupplung Sonderanfertigung auf 750Nm + 30% Reserve nach oben.Coradogetriebe Hydraulisch mit Quaifedifsperre, Apexi Boostcontroller, 4x 630 Einspritzdüsen+ 4x440 Einspritzdüsen, 2 Spallüfter,
Digifantsteuerung über Mapsensor,komplett selbstgebauter Kabelbaum, Inovate Motorsports Lamdaanzeige,Drehzahlmesser mit Schaltblitz, Abgastemperaturanzeige, elektr. G-Reddy Ladedruckanzeige mit Overboostwarnung, Alukäfig,15 Zoll mit Semislicks

So, das war der Stand, dann gab es nen Upgrade.

Also nachdem es uns nun ja beim ersten Aufbau durch einen Materialfehler nen Pleul weggerissen hat, stand ein kompletter Neuaufbau an.
Basis war diesmal wie gesagt ein Dieselblock, der den zu erwartenden Kräften einfach mehr entgegen zu setzen hat.
Den Block mit nem 16V Kopf passend zu machen war net ganz einfach, das Kolben, Pleul, Kurbelwelle angefertigt werden mußten (hört sich so easy an aber war nen technischer und finanzieller Riesenaufwand) hat die Sache interessanter gemacht. Wir sind auf nur knapp über 1.9 l gegangen weil so die Wand zwischen den Zylindern noch ausreichend dick ist, auch wenn der Dieselblock hier schon werksmäßig mehr Wand hat (knapp 6mm), um den zu erwartenden Drücken und temperaturen besser Stand zu halten.
Von Nebensächlichkeiten das es dann keine passenden Kopfschrauben gibt, das ne Hauptlagerversteifungsplatte mit eingebaut wurde was ne etwas andere Ölpumpe erfordert, das es nen Getriebe mit Seilzugschaltung montiert wurde, was ne 240mm Kupplung hat, die es an nem Polo nicht hat, das diese Kupplung von Sachs extra angefertigt wurde, das die Gänge im Getriebe anders abgestuft worden sind und das die Einzeldrosseln runterflogen um einer RS2 Drosselklappe incl spezieller Ansaugbrücke mit 8 Einspritzdüsen zu weichen, all die Nebensächlichkeiten haben wir in monatelanger Arbeit genüßlich vorrangebracht.
Alles in allem ein sehr aufwendiges Projekt, was uns sehr viel Spaß bereitet und uns noch ne menge Adrenalin ausstoßen lassen wird.
Ebenfalls sind jetzt auch Schalldämpfer unter das Auto gekommen um den Nachbarn ihren Frieden zu lassen.
Alle Details kann man garnicht aufzählen, es ist einfach irre viel.
Die Position jeden Teiles wurde stundenlang überlegt geplant, ausprobiert und wieder verworfen. Es muss einfach alles technisch, Thermisch und optisch perfekt sein. Mann könnte stundenlang um und ins Auto schleichen und würde immer wieder Details entdecken die begeistern. Natürlich ist er noch lang nicht fertig.

Da ich aus beruflichen Gründen jetzt von dem Auto ca 900km weg wohne, kann ich nur noch mit dem Flieger anreisen um meinen Freund zu unterstützen. Das Auto befindet sich nun auf der Strasse und mann kann lange schwarze Striche damit ziehen. Alles was Motorinnerein sind, macht mein Kollege, was Planung, Position, Kabelbaum und Peripherie usw sind, ist mein Part. Anbei mal nen Link zur Fotodoku vom Aufbau. Da seht ihr auch Videos von nem VR6 Turbo, den wa aufgebaut haben, der nunmehr 5 Jahre mit entzwischen ca 540PS auf der Strasse ist.

Aufbaudokumentation: http://www.myvideo.ch/watch/4598208

Aber wie ihr seht, habe ich jetzt die Seiten gewechselt und versuche mich mal mit nem Chinakracher. :ja:
Dieser Wagen ist dann aber net mehr so auf Sprint ausgelegt sondern soll mich eher in unter 1.50min :D um den grossen HHR bringen (Achtung die zeit war leicht ironisch gemeint)

Im Moment ist der Wagen in der Einfahrphase, wenn er das geschafft hat, und alle 8 Düen fleissig ran dürfen, ist ne Leistung im Bereich 600+ geplant. Über Sinn oder Unsinn brauchen wa nicht streiten und auch wenn einige sagen werden, unmöglich, haben diese Personen keine Ahnung (woher auch.)was sich im Inneren des Motors befindet.

Hoffe ich konnte euch mal ein kleines aber durchaus interessantes Projekt vorstellen.
Sali, Matthias
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.

User avatar
torsten
Öfter hier
Öfter hier
Posts: 798
Joined: 14.04.2004, 06:54
Vorname: Torsten
Spamabfrage: ......
Location: Rorschach (SG) - Schweiz

Re: Polo 1.9 16V Turbo

Post by torsten »

Coole Sache! :top:

Ich hab nur die Sache mit der einzenen WG-Leitung nicht ganz verstanden. So soll die hingehen?? Die lasst ihr doch bestimmt nicht einfach so offen, oder? :eek:

Grüße
Torsten
'95 Nissan S14 => sold
'95 BMW E36 318i Limo => sold
Jetzt: '01 BMW 325i Cabrio (E46)
Funmobil: '96 BMW 328i Turbo (E36) (526Nm / 344PS)

http://www.avid-speed.com

User avatar
amigo86
Zweisteiger
Zweisteiger
Posts: 128
Joined: 24.09.2008, 19:42
Location: Kaiserslautern

Re: Polo 1.9 16V Turbo

Post by amigo86 »

absolut geil!!! will ich auch!!!

User avatar
Turbomatthy
Vielfahrer
Vielfahrer
Posts: 2454
Joined: 26.11.2010, 14:00
Vorname: Matthias

Re: Polo 1.9 16V Turbo

Post by Turbomatthy »

torsten wrote:Coole Sache! :top:

Ich hab nur die Sache mit der einzenen WG-Leitung nicht ganz verstanden. So soll die hingehen?? Die lasst ihr doch bestimmt nicht einfach so offen, oder? :eek:

Grüße
Torsten
Nein, die bleibt net offen, wie du auf den Fotos siehst, wird die WG Leitung um den Krümmer rum gezogen, und schließt dann unten im ca 45° Winkel an die eigendliche DP.
Auf den Fotos ist die Sache noch im Bau. Sieht man ja ;)
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.

actthefool
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 4636
Joined: 20.10.2007, 10:10
Spamabfrage: mensch

Re: Polo 1.9 16V Turbo

Post by actthefool »

ich kenne es ja schon aus dem Evo-Forum aber ich sag's hier auch nochmal, geiles Projekt :top:


Gruß Andy

PS: ich warte noch auf eine PN von dir

User avatar
Turbomatthy
Vielfahrer
Vielfahrer
Posts: 2454
Joined: 26.11.2010, 14:00
Vorname: Matthias

Re: Polo 1.9 16V Turbo

Post by Turbomatthy »

Hi Andy, es geht vorran. :top:

Hier mal Bilder vo der neuen Drosselklappe incl der neuen Ansaugbrücke. Diese haben wir berechnen lassen, das alle 4 Zylinder ähnlich viel Luft abbekommen und sie nimmt 8 Düsen auf, 4 oben 4 unten. Die so zu positionieren, das sie sich net im Spritzbild stören, war auch nicht mal eben in 5 Minuten gemacht, Achso, sieht jemand irgendwo Kabelsalat? Nee? Super, habe den ganzen Kabelbaum komplett selbst neu gebaut, so das nur das nötigste für Beleuchtung und Motor drin ist. Nicht wegen der Optik allein sondern damit es einfach net stört. :P
Auf dem 2ten die Platte selber, kriegt man für 19.95 bei ATU :D und auf dem letzten Foto die Adapter zur Stabilierung der Hauptlagerversteifungsplatte, da ab ca 550NM der Block sich anfängt zu verdrehen :eek:
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.

User avatar
Jackhammer
Öfter hier
Öfter hier
Posts: 597
Joined: 13.01.2010, 18:12
Spamabfrage: Mensch

Re: Polo 1.9 16V Turbo

Post by Jackhammer »

Sauber, selten so eine saubere Arbeit gesehen.
MfG

Brauni

--> HORSEPOWER IS EASY, TRACTION IS THE REAL PROBLEM

User avatar
torsten
Öfter hier
Öfter hier
Posts: 798
Joined: 14.04.2004, 06:54
Vorname: Torsten
Spamabfrage: ......
Location: Rorschach (SG) - Schweiz

Re: Polo 1.9 16V Turbo

Post by torsten »

Turbomatthy wrote:Nein, die bleibt net offen, wie du auf den Fotos siehst, wird die WG Leitung um den Krümmer rum gezogen, und schließt dann unten im ca 45° Winkel an die eigendliche DP.
Auf den Fotos ist die Sache noch im Bau. Sieht man ja ;)
Hatte schon gedacht, ihr wollt das Teil als Asphalt-Plasmaschneider verwenden :D
So in etwa: ;D
http://www.youtube.com/watch?v=V_eKKedDhj0

Grüße
Torsten
Last edited by torsten on 05.03.2011, 13:14, edited 2 times in total.
'95 Nissan S14 => sold
'95 BMW E36 318i Limo => sold
Jetzt: '01 BMW 325i Cabrio (E46)
Funmobil: '96 BMW 328i Turbo (E36) (526Nm / 344PS)

http://www.avid-speed.com

User avatar
Toto
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1873
Joined: 29.06.2005, 12:37
Location: Hattersheim

Re: Polo 1.9 16V Turbo

Post by Toto »

... und am Ende ist es ein wiederlicher orangener Dreckspolo (ein schwarzer G40-Serie sieht ja wenigstens noch ansprechend aus). Sorry ... Perlen vor die Säue!! Das ist meine ganz ehrliche Meinung.

Riesen Respekt vor der Arbeit. Super angepasst. Sieht für mich als Leien nach Qualität aus. Aber für die Bude würde ich nicht mal ein Schweißgerät nehmen, wenn die Karosse durchgerostet wäre. Aber so sind sie die blinden VW-Jünger. Wäre das ein Kadett C, 3er oder FR Escort würde ich appladieren (die haben ja noch was). Aber bei so einem Polo ist das für mich nicht nachvollzeihbar (ein 300PS G-40/60 Projekt ist schon arg grenzwertig). Egal, im VW Lager kriegen die ja genug Respekt. Ich hoffe der Wagen macht Spaß und wird es lange durchhalten. Alles Gute!

P.S.: Kannst Du genauer beschrieben welcher Block mit welchem Kopf (wahrscheinlich KR)? Welche Steuerzeiten und Drehzahl Limit? Habt ihr die Diesel-Abmessungen gelassen 79,5x95,5mm?
Image

User avatar
Turbomatthy
Vielfahrer
Vielfahrer
Posts: 2454
Joined: 26.11.2010, 14:00
Vorname: Matthias

Re: Polo 1.9 16V Turbo

Post by Turbomatthy »

Toto wrote:
P.S.: Kannst Du genauer beschrieben welcher Block mit welchem Kopf (wahrscheinlich KR)? Welche Steuerzeiten und Drehzahl Limit? Habt ihr die Diesel-Abmessungen gelassen 79,5x95,5mm?
Hi, Block ist vom 1Z, Kopf vom KR Steuerzeiten kann ich net sagen, da das eh noch net final ist, Drehzahl werden wir bei 7500 begrenzen, Bohrung/Hub weiß ich net mehr aus dem Kopf, das ist ja schon ne Weile drin. Kann mich aber mal mein Kollegen fragen.
Und wie bei allen meinen Projekten geht es darum:

1. man sieht die Leistung nicht an
2. alles sauber verarbeitet
3. das bauen soll Spass machen
4.man hat die Überraschung auf seiner Seite und letzten Endes
5. soll die Kiste gut gehen.