endlich mehr power

ho10plotz
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endlich mehr power

Post by ho10plotz »

hab nen 200 sx (S14), welchen ich vor kurzem mit nem fächerkrümmer(4-1)+turbodownpipe (beides edelstahl laut händler eigentlich für den motorsport gedacht)+ sportluftfiltereinsatz versorgt (kat attrappe sollte noch folgen).
am fächerkrümmer fehlte jedoch der anschluss für die abgasrückführung.
hatte den wagen zum einbau in einer hundai vertrags werkstatt, welche diese leitung mit samt einer (glaube mal) unterdruckdose einfach ausgebaut und die 3 anschlüsse um die dose verschlossen hat.
das sei kein problem, da dies kein notwendiges teil sei waren deren worte.
meiner meinung nach wird die karre wesentlich wärmer und statt leistungszuwachs kam es eher zu leistungsverlust. Vmax- etwa 15km/h!!!
besonders in den höheren gänge fehlt da einfach der saft.

und nun zu meinen fragen:
welche auswirkung hat der ausbau des besagten teiles wirklich?
kann ich den wiedereinbau irgendwie umgehen(ohne schweisserei oder so)?
und wie komm ich am effektivsten (preis/leistung) zu mehr hp???

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Sebastian
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Post by Sebastian »

mehr power: 3 zoll komplettanlage :ja:
einfach ein 80mm rohr von vorn nach hinten sozusagen ;D

mehr power: restriktor raus oder boost controller einbaun ;)

weil nur krümmer und turboknie bringt gar nüchts ;)

mehr kalte luft (--> mehr power) löcher unten in filterkasten und frischluftzufuhr legen oder offenen filter mit abschirmung holen.

--> ladedruckanzeige wäre dann aber auch ratenswert ;)
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Gies
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Post by Gies »

indem du hinterm KAT ne 3" anlage verbaust und den luftfilter abschottest

die abgasrückführung wird dir die fehlenden PS nich wiederbringen höchstens noch mehr leistung schlucken es sei denn sie zieht irgendwo falschluft evtl ist der Fächerkrümmer undicht am turbo oder irgendwo ne dichtung futsch im übrigen rate ich von fächerkrümmern ab da is das serienteil meist besser und man hat nich die ganzen umbauarbeiten.

Wieso die die Druckdose der Abgasrückführung ausgebaut haben ist mir allerdings ein rätsel das is vollkommen unnötig man muss nur die schläuche und das rohr verschliessen und nich das ganze teil ausbauen.


Im übrigen würd ich auch andere Zündkerzen verbauen weil die originalen zu warm sind, am besten nimmst du denso IK22 oder Ik24
Last edited by Gies on 05.07.2006, 13:24, edited 1 time in total.
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dymo-dcc
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Post by dymo-dcc »

den EGR ( Exhaust gas recirculation) hat den nachteil , wenn er funktioniert, das er abgas vor den lader nimmt und fuhrt den zuruck ins motor, fur bessere abgas werte, wenn der offen geht zwischen 2500-3000 merkt mann eine leichts leistungs verlust, bis er weider zu geht. den ausbau hat keine wirkliche nachteile, den ruckel zwischen 2500-3000 ist weg, und schafts locher noch AU. aber den egr wenn er weg ist, gibt auch keine power und nimmt keine weg. so wenn du wirklich eine leistungs verlust jetzt hast ist was anderes schuld, wenn du eine offene luft filter jetzt hast wahrscheinlich ist deine "sport" luft filter schuld weil er nur warme(heisses) luft schluckt und da durch den originale LLK zu warm wird, und den kompleten ladeluft zu warm ist

ho10plotz
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Post by ho10plotz »

sorry, bin rookie.

was ist ein restriktor?

welche abgasanlage wäre zu empfehlen und wo könnt ich die bekommen?

ho10plotz
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zu dymo

Post by ho10plotz »

danke, jetzt weiss ich zumindest mal was genau die mir da ausgebaut haben und dass ich mir darüber keine grossen gedanken machen muss...

der luftfilter wurde aus verzweiflung erst nach fächer und knie eingebaut.
der hat auf jeden fall nochmal ein wenig power gebracht.

Hylander
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Post by Hylander »

Vergiss das Wort Restriktor. Das hat hier nie jemand gesagt!
*Sebastian komisch anguck*
Schliesse mich sonst aber an: erstmal kältere Kerzen, IK22 sind erstmal
besser, die IK24 verrussen dir nur am Anfang. Dann nen Metallkat (oder
Atrappe, je nach Mut/Unrechtsbewusstsein ;)) und ne Catback. Das
kostet zusammen so ca, grob geschätzt...6-700 EUR? Je nach Catback...
Dann vielleicht noch nen grösseren Ladeluftkühler (vom S15 z.B.), und
dann fährst du rum wie die meisten hier :D (inklusive mir, soll keine Häme
sein ;)).

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zu gies

Post by ho10plotz »

die dichtung am auslass vom originalen fächerkrümmer war defekt(hatte erst mit haarrissen gerechnet). dadurch begann das ganze drama. und da die teile nun mal drinnen sind würd ich die (wenn irgendwie nützlich) auch drinnen behalten.

wie ist das mit der hitze am FK. da gibt es solche isolierungesbänder.
macht das sinn? wenn ja welches fabrikat wäre zu empfehlen?
können die ZKs schon die temperatur senken?

ho10plotz
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Post by ho10plotz »

hört sich doch umsetzbar an.
was würde der ganze spass etwa an leistung bringen?
und wo bekomm ich den ganzen kram?

Hylander wrote:Vergiss das Wort Restriktor. Das hat hier nie jemand gesagt!
*Sebastian komisch anguck*
Schliesse mich sonst aber an: erstmal kältere Kerzen, IK22 sind erstmal
besser, die IK24 verrussen dir nur am Anfang. Dann nen Metallkat (oder
Atrappe, je nach Mut/Unrechtsbewusstsein ;)) und ne Catback. Das
kostet zusammen so ca, grob geschätzt...6-700 EUR? Je nach Catback...
Dann vielleicht noch nen grösseren Ladeluftkühler (vom S15 z.B.), und
dann fährst du rum wie die meisten hier :D (inklusive mir, soll keine Häme
sein ;)).
Last edited by ho10plotz on 05.07.2006, 13:47, edited 1 time in total.

Hylander
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Re: zu gies

Post by Hylander »

ho10plotz wrote: wie ist das mit der hitze am FK. da gibt es solche isolierungesbänder.
macht das sinn? wenn ja welches fabrikat wäre zu empfehlen?
Manche hier habens, manche nicht. Die wenigstens habe sowas... So arg
heiss wird das auch nicht, wenn du nicht ständig Volllast AB fährst.
Ich würd eher das Zeug drumrum einhüllen, das schmelzen könnte, als
den Krümmer selbst. Aber Geschmackssache.
können die ZKs schon die temperatur senken?
Nein, aber sie haben den Vorteil das sie höhere Temparaturen aushalten, und nicht so leicht die Elektrode abbricht und sich durch die Auslass-
ventile verabschiedest (wenn du Glück hast...), wie es bei den original
Kerzen und erhöhten LD hier öfter mal passiert ist.
Ne Ladedruck Anzeige ist übrigens auch immer was nützliches, wenn du
die noch nicht hast.