Was fehlt noch? *STAGE1*

User avatar
MichaS14a
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 4476
Joined: 09.04.2004, 17:53
Location: Südniedersachsen / Nordhessen
Contact:

Post by MichaS14a »

spookyghostrider wrote:Also für mich ist die Definition von Stage 1 alles einbauen bis der Original LMM und Turbo uasgelastete sind. Stage 2 fängt für mich dann an bei 555er oder 740er Düsen, dicker Turbo, dickere Kopfdichtung, Z32LMM usw...
Sorry aber das ist so nicht richtig! Der originale Turbo schafft wie man sieht 1,2 bar LD (siehe Horsham Stage 2) und das mit dem originalen LMM (wenn auch auf der letzten Rille).

Da sind aber die originalen 370ccm-Düsen bei weitem schon am Ende (100 % Auslastung ab 0,85 bar LD). Das heisst um deine Definition von Stage 1 verwirklichen zu können brauchst Du in jedem Fall größere Düsen und etwas, was der ECU das auch klar macht (S-AFC, Chip oder wie auch immer).

Nicht das noch jemand denkt, man könnte mit den originalen Düsen den Druck mal locker auf 1,2 bar hochdrehen. :nein: Dann wären wir nämlich wieder bei Blackbird :D .
98'er S14a, mit ein paar Modifikationen :)

User avatar
Vegas
Öfter hier
Öfter hier
Posts: 631
Joined: 11.01.2007, 22:38
Location: Worms

Post by Vegas »

was habt ihr denn alle mit diesem Blackbird? ^^

User avatar
michicop
Mitglied
Mitglied
Posts: 479
Joined: 17.09.2005, 17:28
Location: Niederoesterreich

Post by michicop »

Aber mit meinen 550 SARDs könnt ich theoretich auf 1,2 bar gehen?!?
Passt, dann versuch ich das mal...
Zitat Manta der Film: "Fuer das Rennen muss die Kiste gut abgehen, wie sie aussieht ist schei..egal!"

User avatar
spookyghostrider
Vielfahrer
Vielfahrer
Posts: 2051
Joined: 05.10.2004, 17:32
Location: Erftstadt
Contact:

Post by spookyghostrider »

MichaS14a wrote:
spookyghostrider wrote:Also für mich ist die Definition von Stage 1 alles einbauen bis der Original LMM und Turbo uasgelastete sind. Stage 2 fängt für mich dann an bei 555er oder 740er Düsen, dicker Turbo, dickere Kopfdichtung, Z32LMM usw...
Sorry aber das ist so nicht richtig! Der originale Turbo schafft wie man sieht 1,2 bar LD (siehe Horsham Stage 2) und das mit dem originalen LMM (wenn auch auf der letzten Rille).

Da sind aber die originalen 370ccm-Düsen bei weitem schon am Ende (100 % Auslastung ab 0,85 bar LD). Das heisst um deine Definition von Stage 1 verwirklichen zu können brauchst Du in jedem Fall größere Düsen und etwas, was der ECU das auch klar macht (S-AFC, Chip oder wie auch immer).

Nicht das noch jemand denkt, man könnte mit den originalen Düsen den Druck mal locker auf 1,2 bar hochdrehen. :nein: Dann wären wir nämlich wieder bei Blackbird :D .
...ja gut das ist dann aber alles wieder ein bisschen grenzwertig. Mir persönlich wäre das zu unsicher! Ich würde generell erst über diesen Ladedruck hinaus gehen wenn ich größere Düsen hab. Also ich werde mit meinen Mods einen max. Ladedruck von 0,8 bar fahren. Mir reicht das. Bei mehr würde ich für mich schon 555er Düsen oder zumindest die 480er (waren doch 480er oder?) aus der S15 nehmen!
Bin da eher etwas vorsichtig...
DRIVE IT LIKE YOU STOLE IT ! ! !

User avatar
MichaS14a
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 4476
Joined: 09.04.2004, 17:53
Location: Südniedersachsen / Nordhessen
Contact:

Post by MichaS14a »

Dann war Deine Aussage
Also für mich ist die Definition von Stage 1 alles einbauen bis der Original LMM und Turbo uasgelastete sind.
missverständlich. Das hat für mich geklungen wie: "Hoch mit dem Ladedruck, egal was die Auslastung der Düsen sagt. Das ist dann für mich Stage 1". :)

Laut meiner EGT ist bis 0,9 bar LD auch auf der AB alles in Ordnung: max. 930° C (mit Horsham Stage 1 Chip + alle Mods die dazu gehören + FMIC, Ölkühler usw.). Und da der Toto auch mit relativ originaler Motorumgebung dieselbe Gradzahl erreicht hat denke ich, dass das ok ist.

1,2 bar LD sehe ich persönlich auch als ein bischen viel für den originalen Turbo an. Da sollte es doch dann schon zumindest ein kugelgelagerter T28 sein oder einer mit 360°-Lagern. Es sei denn es ist einem egal und man will mal schauen, wie lange das hält. Ich denke, dass das auch viel darauf ankommt ob man damit auf die AB will oder es nur kurzzeitig auf der Landstrasse krachen lassen will.

Insgesamt glaube ich, dass die Definitionen der Stages und der dazu nötigen Mods von Horsham gar nicht so schlecht sind. Da noch zusätzliche Schutzmassnahmen wie Ölkühler + Kerzen dazu, dann liegt man gar nicht so verkehrt.
98'er S14a, mit ein paar Modifikationen :)

Stefan200sx
Registriert
Registriert
Posts: 17
Joined: 06.02.2007, 17:52
Location: Neustadt

Post by Stefan200sx »

ES fehlt noch einen Boostcontroller
und eine Downpipe vom Turbo weg
Das würde ich dir noch empfehlen.
mfg
stefan

User avatar
Vegas
Öfter hier
Öfter hier
Posts: 631
Joined: 11.01.2007, 22:38
Location: Worms

Post by Vegas »

HKS Downpipe ist gekauft :)

BoostController wird dann auch noch schleunigst besorgt.
Btw ich versteh nicht wie der funktionieren soll, ist da irgendein stellmotor etc dabei? der muss ja mechanisch irgendein ventil bewegen dass den ladedruck begrenzt - oder wie läuft das?

Stefan200sx
Registriert
Registriert
Posts: 17
Joined: 06.02.2007, 17:52
Location: Neustadt

Post by Stefan200sx »

Nein er muß elektronisch sein
den kann man viel besser einstellen und er regelt die ladedrücke viel genauer!
Und besser wäre auch einen großen LKK.
mfg
stefan

User avatar
MichaS14a
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 4476
Joined: 09.04.2004, 17:53
Location: Südniedersachsen / Nordhessen
Contact:

Post by MichaS14a »

Vegas wrote:Btw ich versteh nicht wie der funktionieren soll, ist da irgendein stellmotor etc dabei? der muss ja mechanisch irgendein ventil bewegen dass den ladedruck begrenzt - oder wie läuft das?
Ja, gar nicht so schlecht. Ein Boostcontroller hat ein Taktventil dabei, ähnlich dem Originalen. Hier kannst Du Dir mal einen Überblick verschaffen: http://www.200sxfan.de/html/motorsteuer ... 200sx.html (Ich liebe diese Übersicht :D ). Das "Ladedruckregelungsmagnetventil" wird dann von dem Taktventil des Boostcontrollers ersetzt. Das regelt dann, gesteuert vom eigentlichen Controller, den Ladedruck.

Hier siehst Du mal wie ein AVC-R eingebaut wird. Da ist das Taktventil ganz gut zu erkennen: http://www.jull.co.uk/mods/avcr.html
98'er S14a, mit ein paar Modifikationen :)

User avatar
Toto
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1873
Joined: 29.06.2005, 12:37
Location: Hattersheim

Post by Toto »

Also unsere Druckdose vom Wastegate öffnet bei 0,4 bar. Um diesen Effekt zu umgehen, gaukelt das Magnetventil der Druckdose was vor, so daß diese erst bei 0,6 bar öffnet. Ich denke der Boostcontroller wird ähnlichen Effekt haben, wobei er nicht einfach und stupide wie das Magnetventil den Druck mit dem Faktor 0,666 an die Druckdose weiterleitet. Der Boostcontroller kann der Druckdose vorgaukeln, daß der Druck bei 0,0 bar ist, bis er in wirklichkeit z.B. 1 bar erreicht und dann wird die Druckdose erst entsprechend geregelt, daß der Druck nicht über 1 bar kommt. Der Vorteil ist, daß man ein total geschlossenes Wastegate hat, bis der Druck erreicht wurde, während bei der Magnetventilregelung, das Wastegate immer weiter geöffnet wird, auch wenn noch keine 0,6 bar anliegen. Mit dem BC spricht der Turbo also viel flotter an.