Mongoose endlich eingetragen

User avatar
BlackBetty
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1567
Joined: 28.02.2005, 07:49
Location: Bremen
Contact:

Post by BlackBetty »

LXander wrote:Naja, ihr könnt meine Anlage nicht mit eueren vergleichen, zumindest nicht, was die Lautstärke angeht. Die Silvi hat ein eingetragenes Fahrgeräsch von 70db, was verdammt wenig ist. Ich hab meine mit 76db vorgestellt, was dann auch eingetragen wurde.
hmmm... also bei meinem s14 steht ein standgeräushc von 84db im schein (original)... steht beim s14a echt nur 70, kann ich mir nicht vorstellen :rolleyes:

hatte auch versucht meine xs-power catback eintragen zu lassen, war auch soweit alles ok, aber ohne teilegutachten hätte ich die geräuschmessung machen lassen sollen und dafür benötigt man laut meines tüvlers 2 tüv-männer, die dann ne teststrecke aufbauen und dort wird dann fahrgeräusch und standgeräusch gemessen... er konnt ekeinen genauen preis sagen, aber irgendwo zwischen 300 und 800 euro soll der spaß liegen. werde noch ein paar andere tüv-stellen abklappern!
Image

User avatar
LXander
Zweisteiger
Zweisteiger
Posts: 178
Joined: 26.08.2004, 12:39
Location: thessaloniki

Post by LXander »

Ich habe doch Fahrgeräusch geschrieben...
Bei mir haben die Prüfung auch zwei TÜVler durchgeführt, aber soviel Geld, wie du schreibst ist für eine halbe Stunde Arbeit einfach nicht gerechtfertigt. Es kam mir allerdings auch so vor, als gäbe es keine festen Berechnungssätze für soche Prüfungen, denn als ich fragte hatte ich das Gefühl, als habe sich der Tüvler die 70Euro gerade ausgedacht.

User avatar
perfect
Mitglied
Mitglied
Posts: 258
Joined: 16.08.2004, 18:34
Location: Kall Eifel 40Km Zum NürburgRing
Contact:

Post by perfect »

BlackBetty wrote: hmmm... also bei meinem s14 steht ein standgeräushc von 84db im schein (original)... steht beim s14a echt nur 70, kann ich mir nicht vorstellen :rolleyes:
beim S14a steht 85db bei mir zumindest als standgeräuch, 70db sind fahrgeräuch! laut schein! :D
Schwarzer VW Golf II TurboDiesel Bj.11/91
mein Musikauto! 150,3db :D

User avatar
insa
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1032
Joined: 14.10.2005, 14:18
Vorname: Marco
Location: HSK

Post by insa »

die preise sind echt verdammt gut... als ich mal angefragt hatte sollte die standgeräusch- und fahrgeräuschmessung auch 500++ eur kosten....!
i'm just trying to be burt reynolds.

User avatar
LXander
Zweisteiger
Zweisteiger
Posts: 178
Joined: 26.08.2004, 12:39
Location: thessaloniki

Post by LXander »

Ich habe das Gefühl, dass die TÜVler, die einfach keine Lust haben solche Abnahmen zu machen so utopische Preise nennen, dass es kaum jemand machen läßt.

Wolli
Registriert
Registriert
Posts: 9
Joined: 09.01.2007, 15:42
Location: Köln
Contact:

Post by Wolli »

soweit ich weiss ist eine änderung der eingetragenen db werte wohl möglich. allerdings unter dem vorbehalt das dies in verbindung zu einer leistungssteigerung geschieht.

sprich wenn mehr power dann darf auch lauter sein.

ob die regelung noch gilt und ob sie für alle fahrzeuge oder nur für fahrzeuge bis zu einem bestimmten baujahr gilt weiss ich nicht genau.

User avatar
Fredi
Mitglied
Mitglied
Posts: 290
Joined: 21.12.2004, 10:37

Post by Fredi »

Ende 1995 wurde der Maximale geräuschpegel, den ein PKW haben darf, geändert - ich meine von 77db auf 74db oder so! genau hab ichs aber nicht mehr im kopf! dabei gilt das baujahr und nicht das datum der abnahme (mein s14 ez:01.1995 wurde mit 77db grundlage gemessen :D )wie gesagt: es wird lediglich zwischen PKW mit Ottomotor und Dieselmotor unterschieden - Leistung spielt dabei keine Rolle!

Wird bei der Geräuschmessung der im Schein eingetragene db-Wert überschritten, muss der neue Wert eingetragen werden, sofern der im Bereich des vorgegebenen liegt (+Toleranz von ein paar %).
Das Standgeräusch spielt erstmal keine Rolle - ist zwar mess- und eintragungspflichtig, aber es gibt keinen grenzwert! nur: beträgt das standgeräusch schon 100db wird sich das im fahren wohl nicht in vorschriftsmäßigen bereich bewegen!
aufgrund dieser grundlage (steht auch so in der stvzo) wurde meine apexi gt-spec damals eingetragen und das fahrgeräusch auf 80db und das standgeräusch auf 88db umgetragen!