was wenn??

User avatar
ExtaticSun
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1564
Joined: 28.02.2005, 14:19
Location: Niedersachsen
Contact:

Post by ExtaticSun »

Toto der Motor ist stärker weil die Verbrennung mit kühlerer Luft besser ist als mit wärmerer .... auch weil da mehr Sauerstoff drin ist.

Natürlich sitzt der Lmm am äußersten Ende des Lufteintritts .. is ja auch völlig wurscht wo er sitzt letztendlich. Er misst die eintretende Menge der Sauerstoffmoleküle. Nicht die Luftmenge in Litern wo man dann das Verhältnis der Molekühle zu Liter durch Erwärmung oder Abkühlung verändern könnte.

Edit:
Er muss ja auch am Ende sitzen ... so ist es am sichersten ... da Überdruck herrscht, kannn höchstens Luft entweichen und das Gemisch fetter werden aber nicht magerer.

Noch ein Edit:
Fördert der Turbo weniger Luft in den Motor weil die Luftmenge in Litern größer ist durch die hohe Temperatur, ist der Ladedruck auch früher erreicht und DAMIT saugt der Turbo im Gegenzug natürlich auch weniger Luft an! .... die sich dann ausgleichender Weise anschließend auch gemütlich wieder weiter ausdehnen kann.

Das Gemisch magert NICHT ab!
Image

"Nicht zu bekommen was man sich wünscht, ist manchmal ein großer Glücksfall" Der Dalai Lama

User avatar
Toto
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1873
Joined: 29.06.2005, 12:37
Location: Hattersheim

Post by Toto »

@ExtaticSun

Jo, was in den Leitungen ist, muss ja auch wo reingekommen sein, ist logisch.

Das mit dem Abmagern ist dann auch geklärt.

Das einzige was nur noch zu sagen wäre ist, daß die ECU zwar aufgrund der größeren Sauerstoffmenge das Abmagern verhindert, indem mehr Benzin eingespritzt wird. Das kann allerdings dazu führen, daß bei einem Turbo die Düsen bei 0,8bar am Limit laufen, während sie bei einem effizienteren Turbo nicht mehr nachkommen (eben wegen der höheren Sauersoffmenge). Ich weiß, daß das logisch ist, aber ich denke man sollte es an dieser Stelle nochmal erwähnen.

User avatar
ExtaticSun
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1564
Joined: 28.02.2005, 14:19
Location: Niedersachsen
Contact:

Post by ExtaticSun »

Naja normalerweise sollte es so sein das bei dem einen Turbo der Fuelcut bereits früher einsetzt weil der LMM bereits die vollen 5Volt liefert.

Daher wird bei größeren Turbos auch ein größerer LMM genommen + andere Düsen was eine wesentlich bessere Lösung ist als den Fuelcut zu entfernen und "einfach nur" sicherheitshalber mehr einzuspritzen. Mit dem Originalen Turbo hab ich im Winter schonmal bei 4.500 u/min ins Lenkrad gebissen. Mit nem GTRS würd ich da gar nicht recht Gas geben wollen wenns richtig kalt ist. Oder GTRS mit nem Horsham Stage 1 wäre wohl auch nur eine eher kurze Freude oder man fährt ihn wie ich mit 0,6-0,8bar.

Letztendlich ändert sich die Eintrittsmenge aber nicht der Flow oder der Druck. Und die Eintrittsmenge wird gemessen und entsprechend eingespritzt oder halt Fuelcut.
Image

"Nicht zu bekommen was man sich wünscht, ist manchmal ein großer Glücksfall" Der Dalai Lama

User avatar
RonnyK
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1208
Joined: 19.04.2006, 11:53
Vorname: Ronny
Spamabfrage: Mensch
Location: 78176

Post by RonnyK »

Seite 6, wir kommen ! :lach:
Glück ist wenn der Turbo einsetzt...

User avatar
geiserp
Sticker Masta'
Sticker Masta'
Posts: 12114
Joined: 13.04.2004, 10:18
Spamabfrage: bUyV1aGrA
Location: Schweiz
Contact:

Post by geiserp »

Seite 6, wir kommen !
Ich hab's befürchtet :/
Image
Top speed runs are killers no matter how well the car is set up.

swiss s14a
Einsteiger
Einsteiger
Posts: 81
Joined: 13.10.2005, 21:02
Location: safenwil

Post by swiss s14a »

ronny k du hast doch auch nen grösseren lader und ansonsten stock nicht??
wie siehts dann bei dir aus??

User avatar
RonnyK
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1208
Joined: 19.04.2006, 11:53
Vorname: Ronny
Spamabfrage: Mensch
Location: 78176

Post by RonnyK »

Hatte zuerst knapp 1,5 bar Ladedruck weil ich die Serien-Steuerung mit der stärkeren HKS Druckdose verbunden hatte.
Da ich keinen Boost-Controller habe, hab ich die Druckdose dann Direkt am Ladelustsystem angeschlossen und seither wieder 0,7 - 0,8 Bar.

Das Turboloch sowie Ansprechverhalten ist recht groß geworden wegen des größeren Laders (GT2540), mit einem BC könnte es etwas kleiner werden.

Einen Leistungunterschied habe ich nicht wirklich feststellen können.
Ich denke dieser Lader macht erst richtig sinn über 0,8 Bar Ladedruck und mit größeren Düsen.

Für Stage 2 oder 3 wie in diesem Falle denke ich, genau richtig !
Glück ist wenn der Turbo einsetzt...

User avatar
fabiano
Händler
Posts: 25436
Joined: 30.10.2006, 12:11
Location: Köngen
Contact:

Post by fabiano »

also ich fahre seit gestern mein altes setup mit neuem lader
habe den original lader gegen den gt28rs .64 getauscht und ihrgendwie kann ich eure geschriebenes absolut nicht nachvollziehen der lader dreht anders (ok is ja sowiso klar) und auf jedenfall kräftiger also es ist ein enormer unterschied von dem einen zum anderen lader bei meinem alten hat die Kupplung nie schlapp gemacht...