Klimaautomatik User.....

User avatar
geiserp
Sticker Masta'
Sticker Masta'
Posts: 12114
Joined: 13.04.2004, 10:18
Spamabfrage: bUyV1aGrA
Location: Schweiz
Contact:

Post by geiserp »

Achso: Er nutzt keine Adapterplatine, sondern die original Kabel der Klimaautomatik.
Jo, was meinst du warum es eine Adapterplatine gibt? Sollte Deine Fragen beantworten, Aha-Effekt inklusive. ;)
Image
Top speed runs are killers no matter how well the car is set up.

User avatar
metalCORE
Einsteiger
Einsteiger
Posts: 99
Joined: 01.02.2007, 17:14
Contact:

Post by metalCORE »

...er wollte das ja grad deswegen so machen, weil es auch ohne gehen sollte.

...was genau macht denn diese Platine, was man nicht auch ohne lösen kann? Sorry dass ich so doof frage, aber er hat echt alles da, was man braucht - also Steuerverstärker, Sunload-Sensor etc. ...
13B big streetport//HKS T04Z//Aragosta Suspension//RE-Amemiya Aero//Advan GT//SuperNow Braces//CraftSquare mirrors etc.pp.

Image

User avatar
BlackSX
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1045
Joined: 12.04.2004, 14:48
Spamabfrage: ein Mensch
Location: Leipzig
Contact:

Post by BlackSX »

metalCORE wrote:Hallo,

mal ein paar Fragen zur Klimaautomatik, Kumpel baut die grad ein...

Achso: Er nutzt keine Adapterplatine, sondern die original Kabel der Klimaautomatik.

1. Lüftermotor dreht nicht, trotz verstärker (er verwendet den vom 300 ZX), wie genau müssen die FAN_OUT und FAN_F/B direkt (also ohne brücke) angeschlossen werden?

2.Wo wird das PBR 5V-Kabel angeschlossen?

3. Wo kann man die Temperatur vom Außentemp.sensor abgreifen?

4. IGN (+FAN) wo anschliessen?

5. Wo wird Fresh+20 und REC+20 direkt angeschlossen?
Hallo,

ich würde mal sagen, der Aufwand, einen Klimaautomatik-Originalkabelbaum in den SX zu flicken ist astronomisch. Das PBR-Signal ist bei unseren SX von 0-12V. Die 12V dafür kommen von irgendwoher und liegen nicht am Stecker des Klimateils an. Bei der Automatik ist das die PBR5V. Die zusätzlichen Signale der Umluftklappe sind möglicherweise an der Klappenmechanik verfügbar, sind aber nicht verkabelt. Der Klappenmechanismus ist hinter dem Beifahrerairbag...

Der 300ZX Verstärker ist nicht für die SX-Automatik geeignet.

Auf meiner Homepage sind die entsprechenden Stromlaufpläne der Adapterplatine, da kann man alles draus ableiten.

EDIT:

hatte heute Mittag kaum Zeit, dehalb hier noch ein paar Details:

Ohne die zusätzlichen Signale von der Umluftklappe geht die Umluftklappe gar nicht mehr - die werden also zwingend benötigt.

Selbst als Einzelstück kostet die Adapterplatine kaum über 50 Euro- die nötigen Infos sind auch auf meiner Website, das Material für den Verstärker ist Pfennigware - besteht im wesentlichen aus einem Leistungsmosfet. Durch den Einsatz der Adapterplatine wird jede Modifikation des Originalkabelbaums vermieden - man kann also immer wieder in wenigen Minuten die alte manuelle Klima wieder einbauen. Der darauf befindliche Mikroprozessor simuliert die zusätzlichen Signale der Umluftklappe und steuert einen kleinen Lüfter für den Innentemperatursensor.

Gruß

Ingo
jetzt Opel Insignia Sports-Tourer Business Innovation CDTI 163PS, 380Nm. Früher 200SX S14a Sportline Edition

User avatar
metalCORE
Einsteiger
Einsteiger
Posts: 99
Joined: 01.02.2007, 17:14
Contact:

Post by metalCORE »

Hallo,

danke für die Info, ich werds so weiterleiten!

...entwerder ich melde mich dann nochmal hier im Auftrag, oder bei dem Bekannten geht der Internetanschluss bis dahin wieder (sein Name hier müsste Ice-Crox sein).
13B big streetport//HKS T04Z//Aragosta Suspension//RE-Amemiya Aero//Advan GT//SuperNow Braces//CraftSquare mirrors etc.pp.

Image

User avatar
munkbarnd
Öfter hier
Öfter hier
Posts: 728
Joined: 09.04.2004, 16:08
Vorname: André
Location: Greiz
Contact:

Post by munkbarnd »

BlackSX wrote:;D ;D ;D Jetzt gehts los ;D ;D ;D
Habe meine Klimaautomatik aus den kalten Fingern des Zolls entrissen.
Strom angeschlossen
Alle Gizmos sind angegangen (außer Umluftanzeige, ist wohl das Segment gabudd)
Dann der ....

Ich stehe unter Strom

BlackSX
kann da jemand was zu sagen ob das vieleicht sogar normal ist, die geht bei mir nämlich auch nicht
Image

User avatar
BlackSX
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1045
Joined: 12.04.2004, 14:48
Spamabfrage: ein Mensch
Location: Leipzig
Contact:

Post by BlackSX »

Hallo,

na das ist ja mal ein historisches Thema.
Ja, die Umluftanzeige im Display ist nicht aktiv - nur die grüne LED am Schalter leuchtet - ist normal.

Gruß

Ingo
jetzt Opel Insignia Sports-Tourer Business Innovation CDTI 163PS, 380Nm. Früher 200SX S14a Sportline Edition

User avatar
munkbarnd
Öfter hier
Öfter hier
Posts: 728
Joined: 09.04.2004, 16:08
Vorname: André
Location: Greiz
Contact:

Post by munkbarnd »

hab ich schon fast vermutet, nun ja, hauptsache der Rest funktioniert...

Gruß aus´m Vogtland ;)

André
Image

User avatar
HHeizer
Zweisteiger
Zweisteiger
Posts: 118
Joined: 28.11.2004, 11:47
Location: BM

Re: Klimaautomatik User.....

Post by HHeizer »

So, muss mal wieder den alten Fred hervorkramen.
Nachdem ich ja letztes Jahr viele Automatikplatinen gebastelt und verschickt hab, um dann unmittelbar danach meine Karre zu schrotten bin ich nach deren Wiederauferstehung nun endlich dazu gekommen, das Ding auch mal einzubauen. :ja:
Und - was soll ich sagen - funktioniert fast perfekt.
=> Super, Ingo :D
Das einzige, was mich massiv stört, ist der Lüfter vom Innenraumsensor - sogar mein PC ist leiser. Hat das Problem noch jemand von euch (insbesondere die, die eine Platine von mir gekriegt haben)? Runterregeln tut er den nach der besagten Minute, aber den höre ich trotz Radio. Gut, ab 120 auffer Bahn dann nicht mehr....

Zudem war nach dem Einbau eine der Birnen des Bedienteils kaputt - jetzt ist die Hälfte der Tasten dunkel....letztes Jahr beim Test gingen beide noch. :angry:
Muss ich wohl doch noch LED's machen...
It's not the speed that kills you, it's the sudden stop..........

User avatar
BlackSX
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1045
Joined: 12.04.2004, 14:48
Spamabfrage: ein Mensch
Location: Leipzig
Contact:

Re: Klimaautomatik User.....

Post by BlackSX »

Hallo,

jaja, dieser Chinesenrotz von Lüfter. Kann man eigentlich nur verschiedene ausprobieren. Möglichst noch mechanisch vom Armaturenbrett entkoppeln, damit das nicht als Resonator wirkt. Ich habe mittlerweile auch einen größeren Lüfter (40mm) eingesetzt. Der ist so leise, dass man den nur im Standgas bei ausgeschaltetem Radio und Gebläse hört. Bevor man sich die Mühe macht, einen Lüfter einzubasteln sollte ma den Kandiaten über nach ins Tiefkühlfach packen und dann probieren ob das Ding auch kalt noch geht und auch nicht quietscht - das sind eben alles keine Automotive-Bauteile.
Nissan hat das Problem mit einem Aspirator gelöst - eine Venturidüse die Unterdruck mit Hilfe des Luftstroms am Gebläse erzeugt. Kann man leider nicht so einfach nachbauen.

MfG

Ingo
jetzt Opel Insignia Sports-Tourer Business Innovation CDTI 163PS, 380Nm. Früher 200SX S14a Sportline Edition