Kotflügelvebreiterung (Ideen, Anregungen, Breitbau)

User avatar
96dennis96
Öfter hier
Öfter hier
Posts: 709
Joined: 05.08.2004, 23:47
Vorname: dennis
Spamabfrage: volldepp

Post by 96dennis96 »

Und zwar das sich beim Einlenken die Räder versetzen!
das ganze ist dann aber gleichseitig bei beiden vorderen rädern.
zudem macht es doch keinen unterschied ob man spurplatten montiert oder aber direkt felgen mit ner geringen ET fährt...

ist das ganze graue theorie oder spricht hier jemand aus erfahrung?

ich will vorn und hinten ca. et0 oder noch geringer fahren, daher hab ich da n gesteigertes interesse...
hab keine ahnung wie ich mir das geänderte einlenkverhalten vorzustellen hab...

User avatar
endee
Mitglied
Mitglied
Posts: 268
Joined: 22.07.2007, 18:52
Vorname: Andreas
Location: Hamm....hier fängt der Pott an!

Post by endee »

Ja das passiert gleichzeitig!

Aber beim nach Rechts linken bewegt sich das Rechte Rad nach hinten, das Linke nach vorne! Wenn durch die Spurplatten das aber in einem Bereich ausfällt wo die Abstände zum Lenkpunkt zu Groß werden, kann man die Spurtreue in Kurvenfahrten schon fast vergessen, das Fahrverhalten wird dann halt sehr negativ beeinflusst!

Bei Felgen mit geringer ET ist das noch nicht so extrem der Fall, da ja die Felge immer noch direkt an den Lenkpunkt gedreht wird! Die Innenflanke bzw. der innere Rand der Lauffläche ist dann ja trotzdem noch paralell zu der gegenüber liegenden Seite. Das aber auch nur bis ET-0, wenn es in den Minus ET bereich geht (gabs ja früher oft in der VW Scene z.b. von BBS oder ATS 8x13 ET -40). Blos Pro Seite unterschiedliche ET´s wären schlecht!

Erst bei minus ET oder halt zu breiten Spurplatten wird dieser Punkt in der Achse verschoben!

Beim folgenden Bild:

-Grün Lenkpunkt/Drehpunkt
-oben Links ET 25 z.b.
-oben Recht ET 0
-Unten Links ET im minus Bereich, egal ob Spurplatten oder Felge mit -ET
-Unten Rechts ET 0
Kolege: Woa....du hast nen S14a! Hast wieder krumme Geschäfte gemacht?
Ich: Jap! 2 Stangen Kippen vertickt ;)

My Mods: K&N 57i, 2,5" DP+200cpi, Blitz Hüft-Speck-R (EINGETRAGEN jajajaja...), 45er Eibach, 8x18 Hamann Anniversary1 (Stehen zum Verkauft)

User avatar
Brazo200SX
Offizieller Ringtreffen-Organisator
Offizieller Ringtreffen-Organisator
Posts: 970
Joined: 13.05.2006, 18:09
Spamabfrage: Mensch
Location: Offenbach an der Queich

Post by Brazo200SX »

MadMax wrote:wie soll ich die montieren bzw was mach ich den mit dem originalen kotflügel? wird der ausgeschnitten, das komplette teil entfernt!? ich kann ja das teil nicht einfach auflegen, annieten und spachteln, dann steht der serien kotflügel ja immer noch wo er ist also was machn mit dem?

und kann man das verspachteln ohne das es nach dem nächsten schlagloch wieder aufplatzt wenns angenietet ist?
das würde mich auch brennend int. :ja: :confused:

wobei ich nie im leben meine hinteren kotflügel rausflexen würde & gegen gfk ersetz :irre:
Mfg, Brazo

swiss s14a
Einsteiger
Einsteiger
Posts: 81
Joined: 13.10.2005, 21:02
Location: safenwil

Post by swiss s14a »

ich hatte mal nen bericht in nem magazin aus australien...
die haben die c.a.5cm rausgeflext und dann die beiden bleche miteinander vernietet und nach aussen gebördelt.dann der gfk wide fender drüber...
also die silvie machste an arsch...aber wenn du ja eh nieten musst spielt das ja eh keine rolle mer...

User avatar
BlackBetty
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1567
Joined: 28.02.2005, 07:49
Location: Bremen
Contact:

Post by BlackBetty »

behind horizon hat doch beispielbilder gepostet und ansonsten gibts hier noch nen thread in dem 30er widefenders verbaut werden... natürlich wird der originale zerschnitten und ist damit nicht mehr so schick, aber es kommt ja eh der gfk fender drüber... das ganze festnieten und ordentlich verspachteln. soll gar nicht sooo schwer sein, aber wer mit dem heck seines sx im serientrimm glücklich ist, der sollte da in der tat die finger von lassen!

nachdem mir noch nix tolles an metallteilen untergekommen ist, werde ich mal die augen nach dem vertex ridge kit offenhalten... is nicht ganz günstig, aber sieht dafür sehr geil aus :)
Image

User avatar
BlackBetty
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1567
Joined: 28.02.2005, 07:49
Location: Bremen
Contact:

Post by BlackBetty »

so in die richtung (bild unten) ging mein ursprünglicher gedanke übrigens... find ich cool!

Image
Image

User avatar
ATAFALAN
Forenjunky
Forenjunky
Posts: 9496
Joined: 02.05.2005, 15:53
Vorname: atakan
Spamabfrage: ata-klaus
Location: Österreich - Wr. Neustadt

Post by ATAFALAN »

mir zB gefällt dieser look von breitbau wieder nicht mehr. :nein:

das sieht mir viel zu DTM bmw mäßig aus.

greez
under construction ...

User avatar
Schumi
Einsteiger
Einsteiger
Posts: 81
Joined: 30.04.2005, 17:14
Location: Ingolstadt

Post by Schumi »

Wenn ich mir das Bild von der S14 so ansehe,...

Die Firma Impact Motorsport in Mühlau baut auch solche Sachen, in Blech.
Allerdings bauen die imho nur Skodas um. Ein Showcar ist hier zu finden. Denke, das wäre nach deinem Geschmack :D

User avatar
Counterdoc
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 5265
Joined: 03.09.2006, 19:13
Vorname: Marius
Spamabfrage: error404
Location: Straubing

Post by Counterdoc »

Hat was DTM mäßiges, erinnert mich an den Astra :lach:
Die Seitenschweller find ich aber viel zu protzig, da kannste ja drauf parken...

User avatar
MadMax
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 4221
Joined: 09.04.2004, 13:03
Location: Schwäbisch Hall

Post by MadMax »

prima link von dem einen umbau :ja:

@Behind Horizon, machst du auch noch so ein "Vordach" ran bevor der Overfender dran kommt? was macht dieser vorbau? braucht man den unbedingt?

und noch mal wegen dem spachteln nach dem montieren, kann man das oder reißt es auf? in dem thread ist es nicht gespachtelt sondern nur genietet und meistens sieht mana uch nur genietete also gehts nicht anders oder warum machen die das so? sieht doch total scheiße aus :nein:

also ich muss sagen das gefällt mir immer besser, vorne 15-20mm overfender und hinten 30mm dann wär das richtig bullig aber noch dezent :ja: