Power FC Map weg wenn man die BAtterie abklemmt?

User avatar
stayrude
Registriert
Registriert
Posts: 43
Joined: 26.08.2008, 23:00

Post by stayrude »

ähm.. du bist sicher das du den comander vom PFC nich mit nem piggyback verwechselst??
V133N Bj ´76
1 piston, 2 strokes, no plastic

VW 1302 Bj ´72
EJ22 project - built to piss off purists

und n Nissan und n Smart

User avatar
Fuzzy
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1072
Joined: 05.03.2006, 14:14
Spamabfrage: ein Alien
Location: Wain
Contact:

Post by Fuzzy »

Ja bin ich mir sicher :P

Du hast eine Basismap z.B wenn es neu ist Stock.
Mit dem Handcommander änderst du die Basismap an sich nicht direkt.

Die Basismap kann nur mit Software geändert werden.

Darum ja mein Gedanke das es bei Handcommander getunten PFC vorkommen kann das die Daten weg sind. Was wiederrum bei geänderter Basismap mit Software nicht möglich ist.

Aber Kumpel war noch immer nicht on.
Mfg Marc
Image

User avatar
kanntenzwerg
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 7593
Joined: 23.05.2004, 19:41
Vorname: Camelot
Spamabfrage: Gombot
Location: am arsch der welt
Contact:

Post by kanntenzwerg »

ja aber soweit ich gelesen hab änderste mit nem laptop auch nicht die basismap.
denn wenn du reset machst ist sie ja wieder da. deswegen würd ich mal davon ausgehen, dass laptop und handdingsbums das selbe machen..zumindest im selben speicher rumschreiben der beim reset wieder mit der basismap überschrieben wird oder :rolleyes:
Gesendet von Ostdeutschland ohne Tapatalk

Image

User avatar
Fuzzy
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1072
Joined: 05.03.2006, 14:14
Spamabfrage: ein Alien
Location: Wain
Contact:

Post by Fuzzy »

Er sagt im Prinzip gibt es keine Basismap so wie beim Seriensteuergerät.

Und die Sachen sind auf einem NV Ram (non volatile)gespeichert.
Sachen gehen nur verloren wenn man was kurzschließt oder so.

Er fragt woran ihr seht das die Map weg sein soll?
Mfg Marc
Image

User avatar
stayrude
Registriert
Registriert
Posts: 43
Joined: 26.08.2008, 23:00

Post by stayrude »

es gibt beim PFC eine vorinstallierte map für das jeweilige fahrzeug,für das es gemacht wurde..aber keine weitere und auch keinen weiteren speicherplatz im comander oder sonstwo (sonst würd das PFC ja auch nich funktionieren,wenn man den Comander abmacht
im gegensatz zu gebrannten EEPROMs (sog. Chip-Tuning) bietet das PFC die möglichkeit in "Realtime" auf die Map zugreifen und sie ändern zu können.(Wie auch alle anderen progr. SG)
alle Änderungen speichert das PFC SOFORT bei eingabe-man muss also keine änderung mit "safe" bestätigen oder so

Es gibt im Prinzip 2 Möglichkeiten,die zu Fehlern führen können:
1. Es dauert ca 1 sec bis die speicherungen abgeschlossen sind.. wenn man davor den Strom trennt (also Dauerplus), gehen die daten verloren
2.wenn man nachm motorswap das alte PFC verwendet und das ECCS-relais falschrum verkabelt, gehen die dateneingaben gerne mal verloren
Naja,und die dritte möglichkeit:
das Gerät ist defekt

Achso und 4tens fällt mir da auch noch ein:
Schwerer Bedienerfehler :D
V133N Bj ´76
1 piston, 2 strokes, no plastic

VW 1302 Bj ´72
EJ22 project - built to piss off purists

und n Nissan und n Smart

User avatar
Fuzzy
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1072
Joined: 05.03.2006, 14:14
Spamabfrage: ein Alien
Location: Wain
Contact:

Post by Fuzzy »

Er sagt das ist keine Basismap wie in der Serien ECU wo verschiedene Zündzeitpunkte und Einspritzkennfelder fertig sind.

Wenn man init Data macht im ETC Menü ist auch alles wieder weg.

Da hast du Zündzeitpunkt 0 Grad und z.B 1.000 AFR Traget. Gespeichert ist für das Auto AFM Einspritzdüsen Lagtime. O2 Feedback steht auf on. wenn man das Auto startet läuft es auch jedoch nicht so wie ein Seriensteuergerät sondern viel zu Fett.

Ich habe auch immer gedacht Basismap ist wie bei einem normalen Steuergerät das das Auto dann ganz normal läuft.

Jedenfals sagt er deine Fehleraufzählungen machen Sinn ;)
Mfg Marc
Image

User avatar
stayrude
Registriert
Registriert
Posts: 43
Joined: 26.08.2008, 23:00

Post by stayrude »

falsch.. das ist einer der vorteile des PFC´s zu anderen wie haltech usw. es ist auf der S14 SR20DET-version ne map drauf,mit der das auto auch läuf. die ist auch nich die gleiche wie bei FD,RB26 oder sonstwo-also schon für das spezielle auto
die is zwar alles andere als leistungsorientiert und sparsam,als n anfang,aber er läuft!
soweit ich weiss hast du die auch wieder,wenn du initialisierst (hab ich aber noch nie,wozu is mir auch nich ganz klar).

die map kannst aus der datenbank ziehen wenn du sie brauchst (Name: default)-aber wie gesagt-die taugt nix und deswegen wüsst ich nich,wozu man sie brauchen sollte (ausser evtl um zum abstimmen hin zu fahren oder zu prüfen,ob man richtig verkabelt hat
V133N Bj ´76
1 piston, 2 strokes, no plastic

VW 1302 Bj ´72
EJ22 project - built to piss off purists

und n Nissan und n Smart

User avatar
kanntenzwerg
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 7593
Joined: 23.05.2004, 19:41
Vorname: Camelot
Spamabfrage: Gombot
Location: am arsch der welt
Contact:

Post by kanntenzwerg »

also hab gestern mit dem handkontroller mal das pfc resettet...
ergebnis..die sogenannte basismap war wieder da. musste noch düsen und lmm einstellen und gut...
Gesendet von Ostdeutschland ohne Tapatalk

Image

User avatar
wallerio
Vielfahrer
Vielfahrer
Posts: 3017
Joined: 20.04.2004, 08:09
Vorname: Ralf
Spamabfrage: Mensch
Location: walzbachtal
Contact:

Post by wallerio »

im gegensatz zu gebrannten EEPROMs (sog. Chip-Tuning) bietet das PFC die möglichkeit in "Realtime" auf die Map zugreifen und sie ändern zu können.(Wie auch alle anderen progr. SG)
alle Änderungen speichert das PFC SOFORT bei eingabe-man muss also keine änderung mit "safe" bestätigen oder so
realtime geht auch beim serien ecu.

zum automatisch speichern muß man den haken im edit machen, mitm commander ja.

das einzige was es mehr kann als das serienecu ist jeden injektor einzel zu trimmen. was es nicht kann bzw schlechter kann als das serienecu ist ne andere geschichte.
Servus
bitte immer email benutzen parts@rnt-racing.de
Engine Mapping, Parts, Custom