Mal ne Frage .

Post Reply
Over
Öfter hier
Öfter hier
Posts: 646
Joined: 15.03.2004, 22:27
Location: Lindau am Bodensee
Contact:

Mal ne Frage .

Post by Over »

Und zwar. Letztens haben nen Kumpel und ich so gelabert. Irgendwann kamen wir zum Thema V6 Turbo und FMIC.

Uns stellte sich dann die Frage wie da die Verrohrung wohl aussieht, weil da bisher keiner von uns auf Bildern bewusst drauf geachtet hat. Denn schliesslich hängt ja ein Turbo links und der andere rechts. Meines wissens sollten die Rohre zum LLK ja auch gleich lang sein, und demnäch müssten ja die beiden Rohre die je von den Turbos kommen links und rechts in den FMIC rein und irgendwo in der Mitte wieder raus?!?

Jetzt hab ich aber grade dieses Bild hier gesehn

Image

Und hier ist ja das Rohr des rechten Turbos deutlich länger! Ein längeres Rohr bedeutet ja auch gleichzeitig mehr Volumen, sprich es braucht länger darin Druck aufzubauen.

Der eine Turbo hängt doch dann immer beim Druckaufbau hinterher, oder hab ich da doch einen Denkfehler???
Oder wird das alles elektronisch ausgeglichen?

Also postet mal eure Meinungen dazu :)
Over and Out

Details und Bilder

User avatar
Minotaurus_BCU
Öfter hier
Öfter hier
Posts: 520
Joined: 12.04.2004, 15:28
Vorname: David
Spamabfrage: Kein Bot
Location: Brehna

Post by Minotaurus_BCU »

da hängt mit sicherheit irgendwo die elektronik drinn, nur um sicher zu gehen das alles funkzt
9/99er Racing

PS
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1697
Joined: 10.04.2004, 15:47
Spamabfrage: Mensch
Contact:

Post by PS »

Wird der Druck denn nicht automatisch im ganzen Rohrsystem gleichmässig aufgebaut ??
Angenommen man füllt einen Kübel mit Wasser, dann macht das ja praktisch auch keinen Unterschied ob man es links einfülllt oder rechts ??

Over
Öfter hier
Öfter hier
Posts: 646
Joined: 15.03.2004, 22:27
Location: Lindau am Bodensee
Contact:

Post by Over »

hmmm, deswegen frag ich ja. Bei deinem Beispiel mit dem Wasser kommt es dann aber auch zu ner Zeitverzögerung am rechten Rohr, weil es braucht länger zum fliesen, da ja längerer Weg?!?

Das mit der elektronik hab ich schon auch gedacht, aber vielleicht gibts ja noch was anderes. Oder geht evtl. doch ohne??
Over and Out

Details und Bilder

Aquaboy
Öfter hier
Öfter hier
Posts: 519
Joined: 21.03.2004, 13:12
Location: Mülheim/Ruhr
Contact:

Post by Aquaboy »

Da wird keine Elektronik bei sein, die Lösung ist eben so nicht optimal, man hätte 2 kleine LLKs nehmen sollen, mit eigener Verrohrung. Der Druckaufbau wird an einem Turbo wohl etwas verzögert sein.
Bei Flüssigkeiten ist das was anderes, da die nicht komprimierbar sind baut sich der Druck da überall gleich schnell auf.
Gruß Frank

dont't walk on gras, smoke it.
Image

User avatar
nielssan
Zweisteiger
Zweisteiger
Posts: 145
Joined: 11.04.2004, 16:09
Vorname: Niels
Spamabfrage: Mensch
Location: Reinheim
Contact:

Post by nielssan »

Die Hersteller machen es eigentlich auch so, wie Aquaboy es schon beschrieben hat.

Der 300ZX hat z.B. 2 LLK´s, für jeden Turbo einen.

Klar: Je kürzer das Rohr, desto besser. :D

Aber man wird IMHO beim Fahren gar nicht merken, dass der eine Turbo eine Millisekunde später kommt.
Image

USED4.net Drifting, Culture, Sports

Over
Öfter hier
Öfter hier
Posts: 646
Joined: 15.03.2004, 22:27
Location: Lindau am Bodensee
Contact:

Post by Over »

Und wie sieht das dann bei einem getunten 300ZX aus? Haben die dann auch noch 2 LLK?

Tja ob man das merkt oder doch nicht wollt ich ja in deisem Thread herausfinden :D
Over and Out

Details und Bilder

User avatar
nielssan
Zweisteiger
Zweisteiger
Posts: 145
Joined: 11.04.2004, 16:09
Vorname: Niels
Spamabfrage: Mensch
Location: Reinheim
Contact:

Post by nielssan »

Sowohl als auch. :D

In Japan nehmen sie wohl öfter den Single-FMIC.

Kann aber auch daran liegen, dass sie dort sehr oft auf Single-Turbo umrüsten (okay, beim ZX vielleicht nicht so häufig, aber dafür bei der MKIV Supra, da gehts leichter.)

Ich glaube, du solltest mal im ZX-Forum nachfragen, da können Sie dir sicher besser helfen, weil Praxiserfahrung...

:)
Image

USED4.net Drifting, Culture, Sports