Ladedruck etc. auf LCD-Display
Die sogenannten BF-Meter (elegante Uhr) kosten laut taka ca. 200-260$
Die normalen Defi-Uhren bis 60mm kosten ca. 120-220$ Die 115mm Ausführungen sind mit 296$ oder 379$ etwas teurer.
Das Display kostet 277$
Die für alles notwendige Control Unit 2 kostet 100$
Ob man wenn man nur das Display kauft noch zusätzlich Sensoren kaufen muss weiss ich nicht, aber wenn ja kosten die auch noch mal je 29-174$
Die normalen Defi-Uhren bis 60mm kosten ca. 120-220$ Die 115mm Ausführungen sind mit 296$ oder 379$ etwas teurer.
Das Display kostet 277$
Die für alles notwendige Control Unit 2 kostet 100$
Ob man wenn man nur das Display kauft noch zusätzlich Sensoren kaufen muss weiss ich nicht, aber wenn ja kosten die auch noch mal je 29-174$
- BlackSX
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Hallo,
vieleicht als Anregung, ich habe mir eine Ladedruckanzeige in den Drehzahlmesser eingebaut. Wenn mir einer sagt, wie ich hier ein Bild reinstellen kann, so mache ich das. So viel vorneweg: ich habe einen Drucksensor bei Conrad gekauft, Diffdruck +-1 bar MPX5100DP, glaube ich, und eine Led-Zeile als Halbreis in den Drehzahlmesser gebaut. Da mich aber insbesondere der vom Lader bereitgestellte Druck interessiert habe ich den Sensor mit einem T-Stück in die Druckleitung zur Wastegate-Steuerung gesetzt und nicht hinter die Drosselklappe. Der zweite Anschluß ist logischerweise offen. funktioniert seit 2 jahren sehr gut.
MfG
BlackSX
vieleicht als Anregung, ich habe mir eine Ladedruckanzeige in den Drehzahlmesser eingebaut. Wenn mir einer sagt, wie ich hier ein Bild reinstellen kann, so mache ich das. So viel vorneweg: ich habe einen Drucksensor bei Conrad gekauft, Diffdruck +-1 bar MPX5100DP, glaube ich, und eine Led-Zeile als Halbreis in den Drehzahlmesser gebaut. Da mich aber insbesondere der vom Lader bereitgestellte Druck interessiert habe ich den Sensor mit einem T-Stück in die Druckleitung zur Wastegate-Steuerung gesetzt und nicht hinter die Drosselklappe. Der zweite Anschluß ist logischerweise offen. funktioniert seit 2 jahren sehr gut.
MfG
BlackSX
So hat zwar ne Weile gedauert (Urlaub) aber hab jetzt die Bilder mal online:
So und nun der Inhalt der Mail von BlackSX:
So und nun der Inhalt der Mail von BlackSX:
Zweite Mail:Wenn man das nachbauen will, so ist einiges meiner Meinung nach wichtig:
man sollte einigermaßen fingerfertig sein
unbedingt helle/superhelle LED's verwenden (gibts günstig bei www.reichelt.de, Conrad ist zu teuer) - runterdrehen kann man die Helligkeit immer. Wenn die LED's aber zu schwach sind siehts einfach nur sch. aus und bei Sonne sieht man nix.
Zum Löcherbohren einen scharfen Bohrer nehmen und unbedingt eine Schablone nehmen
Damit die LEDs im dunkeln nicht von der Instrumentenbeleuchtung durchleuchtet werden müssen die Led's hinten geschwärzt werden
Ich habe alle Led-Anschlüsse komplett rausgezogen. Hierfür habe ich ein altes Druckerkabel zrrschnippelt. Dann kann man die Steuerelektronik an eine günstige Stelle bauen wo die leicht zu erreichen ist.
Als Steuer-IC habe ich einen A277 verwendet. Ist ein DDR-Schaltkreis alte Ossi-Bastler haben den mit Sicherheit noch in der Bastelkiste.
Leider kann ich zur Zeit keine Fotos vom Drucksensor und der Steuerplatine machen, da mein Auto beim Schrauber zwecks Turboumbau steht und ohne ebenjenen nicht fährt.
Wie man sieht sind die ersten LEDs rot = niedriger Ladedruck - alles klar?
Gruß
BlackSX
Auf dem Bild ist eine recht günstige Stelle um den vom Turbo bereitgestellten Druck abzugreifen - vorrausgesetzt man hat nicht zu sehr an der Ladedruckregelung rumgefriemelt
Ehemals: S14a EZ 99 Sondermodell Racing
Neu: Ein KOMBI
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