Möglichkeiten zum abgreifen der Öltemperatur

Post Reply
User avatar
Diablo
Zweisteiger
Zweisteiger
Posts: 173
Joined: 27.06.2011, 14:55
Vorname: Sebastian
Spamabfrage: Nissan
Location: Baden Baden

Möglichkeiten zum abgreifen der Öltemperatur

Post by Diablo »

Mein Bruder hat sich vor kurzem ein Mitsubishi Colt CZT ( 1,5 L Turbo mit 150 PS) gekauft. Bei dem will er eine Öltemperaturanzeige verbauen. Jetzt aber folgendes Problem: Der Ölfilter ist sehr tief verbaut. Dass heisst wenn eine Sandwichplatte dazu kommt ist der Ölfilter das niedrigste Bauteil was nicht so gut ist. Gibt es große Temperaturunterschiede wenn man die Temperatur an der Ölablassschraube abgreift? Teure Alternative wäre noch das versetzen des Ölfilters mit einem Relocationkit.

JürgenR
Öfter hier
Öfter hier
Posts: 653
Joined: 03.06.2008, 21:52

Re: Möglichkeiten zum abgreifen der Öltemperatur

Post by JürgenR »

Das kann man schon machen. Man muss dann zum angezeigten Wert rund 10° draufrechnen.
Super Seven SR20DET powered...

User avatar
geiserp
Sticker Masta'
Posts: 12113
Joined: 13.04.2004, 10:18
Spamabfrage: bUyV1aGrA
Location: Schweiz
Contact:

Re: Möglichkeiten zum abgreifen der Öltemperatur

Post by geiserp »

Ganz einfach. Gehen wir davon aus, dass Forum hier wäre

http://www.kernkraft-forum.de

Neuer Thread: Möglichkeiten zum Abgreifen der Kühlwassertemperatur
Hallo. Mein Bruder betreibt seit kurzem ein Kernkraftwerk. Hier will er jetzt ein Kühlwasseranzeige verbauen. Jetzt aber folgendes Problem: Die Brennstäbe sitzen zu tief, und aufgrund des laufendes Betriebs kommt er nicht in den Kühlwasserbereich. Gibt es grosse Temperaturunterschiede, wenn man die Temperatur aussen am Kühlturm abgreift?
Antwort: Das kann man schon machen. Man muss einfach zum angezeiten Wert rund 700°C dazurechnen.

:ironie:

Ich hoffe das hilft Dir weiter. Bei Oeltemperaturen werden Maximalwerte gemessen, und zwar dort wo diese auftreten. Die Messung im oelsumpf ist thermisch viel zu träge, das bedeutet du musst dort messen, wo auch Oel bewegt wird.
Image
Top speed runs are killers no matter how well the car is set up.

User avatar
Loki
Boardinventar
Boardinventar
Posts: 19445
Joined: 07.07.2005, 22:11
Spamabfrage: narg narg
Location: Remshalden/Stuttgart
Contact:

Re: Möglichkeiten zum abgreifen der Öltemperatur

Post by Loki »

:lach: :lach:

Gut erklärt! Aber sag mal, du hast doch zuviel Schlick in Island inhaliert, oder?!
Image
fabiano wrote:NO FLAMES NO SAFETY!!!!!

For Sale: GTX2871 Turbo, Tomei Turbo Knie, Tein Domstreben, Sitzschienen, Takata Gurt...

User avatar
nismo_1312
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1904
Joined: 06.04.2011, 07:39
Vorname: Christoph
Spamabfrage: Mensch
Location: Vienna

Re: Möglichkeiten zum abgreifen der Öltemperatur

Post by nismo_1312 »

was würde ich nur ohne dieses forum den ganzen tag in der arbeit machen...einfach herrlich :lach:
gruß christoph / 99er Racing

User avatar
Diablo
Zweisteiger
Zweisteiger
Posts: 173
Joined: 27.06.2011, 14:55
Vorname: Sebastian
Spamabfrage: Nissan
Location: Baden Baden

Re: Möglichkeiten zum abgreifen der Öltemperatur

Post by Diablo »

:lach: Gut. Danke für die Info

User avatar
kanntenzwerg
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 7590
Joined: 23.05.2004, 19:41
Vorname: Camelot
Spamabfrage: Gombot
Location: am arsch der welt
Contact:

Re: Möglichkeiten zum abgreifen der Öltemperatur

Post by kanntenzwerg »

köstlich :lach: :lach: :lach: :lach:
Gesendet von Ostdeutschland ohne Tapatalk

Image

User avatar
Loki
Boardinventar
Boardinventar
Posts: 19445
Joined: 07.07.2005, 22:11
Spamabfrage: narg narg
Location: Remshalden/Stuttgart
Contact:

Re: Möglichkeiten zum abgreifen der Öltemperatur

Post by Loki »

Diablo wrote:Mein Bruder hat sich vor kurzem ein Mitsubishi Colt CZT ( 1,5 L Turbo mit 150 PS) gekauft. Bei dem will er eine Öltemperaturanzeige verbauen. Jetzt aber folgendes Problem: Der Ölfilter ist sehr tief verbaut. Dass heisst wenn eine Sandwichplatte dazu kommt ist der Ölfilter das niedrigste Bauteil was nicht so gut ist. Gibt es große Temperaturunterschiede wenn man die Temperatur an der Ölablassschraube abgreift? Teure Alternative wäre noch das versetzen des Ölfilters mit einem Relocationkit.
Geh doch mal zu nem Teile dealer und schau, ob es nen kürzeren Filter mit gleichem Durchmesser und Gewinde gibt.
Image
fabiano wrote:NO FLAMES NO SAFETY!!!!!

For Sale: GTX2871 Turbo, Tomei Turbo Knie, Tein Domstreben, Sitzschienen, Takata Gurt...

User avatar
Diablo
Zweisteiger
Zweisteiger
Posts: 173
Joined: 27.06.2011, 14:55
Vorname: Sebastian
Spamabfrage: Nissan
Location: Baden Baden

Re: Möglichkeiten zum abgreifen der Öltemperatur

Post by Diablo »

Gute Idee. Aber selbst mit dem kürzesten Filter ist er ziemlich tief. Hat da schonmal jemand einen Temperaturvergleich gemacht? Zwischen Öltemperatur am Ölfilter und an der Ölablassschraube? Wäre mal interessant. Mein Bruder probiert jetzt mal die Variante mit der Ölablassschraube und benutzt sie nur um zu überprüfen ab wann das Öl Betriebstemperatur hat

Wayne
Zweisteiger
Zweisteiger
Posts: 150
Joined: 23.09.2011, 07:48
Spamabfrage: Mensch

Re: Möglichkeiten zum abgreifen der Öltemperatur

Post by Wayne »

Ein Kumpel hat auch so einen CZT, ich frag ihn mal wo man das am Besten macht. Der hat auch einen Ölkühler verbaut und einen nicht so hohen Ölfilter. Allerdings ist das trotzdem eine ziemlich doofe Position, er ist damit auch schon mal irgendwo (wo auch immer, lies sich nicht erklären) aufgesetzt oder angeeckt.