ABS sinnvoll?
- Demio
- Facility Management
- Vorname: Dimi
Re: ABS sinnvoll?
Glaub nicht, dass er das meint.Toohot wrote:@geserp
Was du meinst ist ESP.
Bei Blockieren eines Hinterrads wird die Bremse beidseitig gelöst. Schlechter als wenn die blockierende Bremse gezielt gelöst werden würde, aber besser als wenn das Rad weiter blockiert.Toohot wrote:Wie soll ein ABS mit 3 Sensoren gezielt vier Räder einzeln am blockieren hintern? Also damit meine ich vor allem die HA.
Kann man schon. Moderne Systeme regeln halt schneller und bleiben so näher am gewünschten Schlupf. Im Prinzip machen sie aber auch nix anderes (ESP mal aussen vor gelassen).Toohot wrote:Klar ist es mit ABS einfacher bei Nässe. Aber ob man das regeln selbst hin bekommt muss jeder für sich entscheiden. Ich halte nichts von unserem ABS. Das kann man mit modernen Systemen nicht vergleichen.
Wie gesagt, meine Meinung: ABS drin lassen, aber so bremsen, dass man kurz VOR dem Regelbereich ist. So lässt sich auch ordentlich Schlupf und damit Bremswirkung erzielen.
- Autopsycho
- Zu oft hier
- Vorname: Manuel
- Spamabfrage: -Bauer-
Meins ist seit Allstedt deaktiviert....hab mir mit ner Pylone ein ABS-Kabel hinten am Diff abgerissen. Im normalen Straßenverkehr merkt man es nicht, nur wenn es Nass ist, wäre es vllt. einmal besser gewesen, habe aber auch spät gebremst um noch über eine Ampel zu huschen (vor mir war eh keiner). Bin natürlich geradeausgerutscht und als ich langsam genug war, habe ich die Bremse gelöst und bin dann normal abgebogen.
Allerdings hatte ich noch keine Gefahrensituation...zum Glück. Das ABS werde ich aber wieder fixen, nicht das man mir dann mal was anhängt...wie auch immer.
Allerdings hatte ich noch keine Gefahrensituation...zum Glück. Das ABS werde ich aber wieder fixen, nicht das man mir dann mal was anhängt...wie auch immer.
-- Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und angst hat es aufzuschließen -- Zitat: Walter Röhrl

- geiserp
- Sticker Masta'
- Spamabfrage: bUyV1aGrA
Nein ich meine ABS. Schon klar, die HA hat nur einen Sensor, aber vorne hast du eine gezielte Regelung in Verbindung mit der Hinterachse.Toohot wrote:@geserp
Was du meinst ist ESP. Wie soll ein ABS mit 3 Sensoren gezielt vier Räder einzeln am blockieren hintern? Also damit meine ich vor allem die HA. Klar ist es mit ABS einfacher bei Nässe. Aber ob man das regeln selbst hin bekommt muss jeder für sich entscheiden. Ich halte nichts von unserem ABS. Das kann man mit modernen Systemen nicht vergleichen. Es gibt einige die ohne unterwegs sind, vor allem auf der Rennstrecke. Z.B. auch Zex.
Aber wie gesagt wenn man da unsicher ist lieber drinnen lassen. Vor allem der anderen Verkehrsteilnehmer wegen
....

Top speed runs are killers no matter how well the car is set up.
Dann hab dich wohl falsch verstanden. Hatte es so verstanden das du meinst, das jedes Rad einzeln gesteuert wird.
Meine Erfahrung zum ABS:
ADAC Sicherheitstraining:
beide linken Räder auf nasser Gleitfläche, beide rechten Räder auf mehr oder weniger trockenem Asphalt
-> 50km/h bergab -> Hände weg vom Lenkrad -> volle Kanone auf die Bremse -> ABS regelt -> Auto fährt total geradeaus
Ohne ABS hab ich es leider nicht getestet. Aber ich vermutet mal, dass es nicht so gewesen wäre.
ADAC Sicherheitstraining:
beide linken Räder auf nasser Gleitfläche, beide rechten Räder auf mehr oder weniger trockenem Asphalt
-> 50km/h bergab -> Hände weg vom Lenkrad -> volle Kanone auf die Bremse -> ABS regelt -> Auto fährt total geradeaus
Ohne ABS hab ich es leider nicht getestet. Aber ich vermutet mal, dass es nicht so gewesen wäre.
Danke!Edit: Viele verwechseln auch den grösseren Bremskraftverstärker eines neueren Autos mit einer besseren Bremse...
- RonnyK
- Zu oft hier
- Vorname: Ronny
- Spamabfrage: Mensch
ABS sinnvoll?
Wie sinnvoll ist ESP oder ASR ?
Mal unabhängig vom Fahrzeug, diejenigen die in einer Gefahrensituation schnell überfordert sind und das Fahrzeug schlecht kennen, für diejenigen sind solche Systeme sinnvoll und hilfreich.
Wie sinnvoll ist ESP oder ASR ?
Mal unabhängig vom Fahrzeug, diejenigen die in einer Gefahrensituation schnell überfordert sind und das Fahrzeug schlecht kennen, für diejenigen sind solche Systeme sinnvoll und hilfreich.
Glück ist wenn der Turbo einsetzt...