Rezirkulationsventil / BOV
das würd ich mir aber mal sagen lassen...
kann ja auch aufn Hof gehen und behaupten das man den Rasen nicht betreten darf...
1. Ein BOV Verändert die Leistung nicht
2. Ein BOV ändert nichts am Schadstoffausstoß
Es tut doch nichts als Luft ablassen...
Im Prinzip ähnlich wie das Überdruckventil an der Hydraulikleitung bei jedem Omnibus oder der Bremsanlage jedes LKW´s....
kann ja auch aufn Hof gehen und behaupten das man den Rasen nicht betreten darf...
1. Ein BOV Verändert die Leistung nicht
2. Ein BOV ändert nichts am Schadstoffausstoß
Es tut doch nichts als Luft ablassen...
Im Prinzip ähnlich wie das Überdruckventil an der Hydraulikleitung bei jedem Omnibus oder der Bremsanlage jedes LKW´s....
Ich weiss echt nicht warum, aber in der Schweiz ist einiges am Auto verboten und wird deutlich härter bestraft als in anderen Ländern.Jan wrote:das würd ich mir aber mal sagen lassen...
kann ja auch aufn Hof gehen und behaupten das man den Rasen nicht betreten darf...
1. Ein BOV Verändert die Leistung nicht
2. Ein BOV ändert nichts am Schadstoffausstoß
Es tut doch nichts als Luft ablassen...
Im Prinzip ähnlich wie das Überdruckventil an der Hydraulikleitung bei jedem Omnibus oder der Bremsanlage jedes LKW´s....
- 200SX S14 ZH CH
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Also nur mal so von wegen "bei einem BOV kann das nicht passieren". Ich hatte genau das "Abwürgproblem" bei meinem BOV. Und nur wenn ich die Einstellschraube am BOV volle Lotte reindrehe (also maximale Federspannung); dann läuft er im Standgas ruhig.
Also ich habe das auch so verstanden, dass das RZV den Unterdruck von seinem Ausgang benötigt um bei niedrigen Drehzahlen geschlossen zu bleiben. Bei höheren Drehzahlen wird das Ventil dann ja von der anderen Seite durch den Ladedruck zugedrückt. Wenn jetzt also die "Standgassaugleitung" abgemacht wird, dann bläst die Luft im Standgas ab und der Motor stottert. Bei einem BOV ist da einfach noch ne weitere Feder drin die genau das verhindert.
Warum ein BOV verboten sein sollte ist mir auch absolut nicht klar. Es sei denn es wäre wirklich unglaublich laut. Aber wenn ich da an die zischenden Überdruckventile den LKWs denke (wie Jan schon sagte)...... da sind unsere BOVs ja regelrecht leise.
Also ich habe das auch so verstanden, dass das RZV den Unterdruck von seinem Ausgang benötigt um bei niedrigen Drehzahlen geschlossen zu bleiben. Bei höheren Drehzahlen wird das Ventil dann ja von der anderen Seite durch den Ladedruck zugedrückt. Wenn jetzt also die "Standgassaugleitung" abgemacht wird, dann bläst die Luft im Standgas ab und der Motor stottert. Bei einem BOV ist da einfach noch ne weitere Feder drin die genau das verhindert.
Warum ein BOV verboten sein sollte ist mir auch absolut nicht klar. Es sei denn es wäre wirklich unglaublich laut. Aber wenn ich da an die zischenden Überdruckventile den LKWs denke (wie Jan schon sagte)...... da sind unsere BOVs ja regelrecht leise.