Tuninganfänger-Fragen: Was macht Sinn, und was zuerst
Hi,
wenn du hauptsächlich auf thermischen Belastungen entgegenwirken willst, und nicht unbedingt das maximalste an Leistung rausholen willst, würde ich folgendes tun:
1.) Auspuff ab Turbo 1000-15000€
2.) Ölkühler 200€
3.) Einlagefiltermatte 60€
4.) kältere Kerzen 80€
5.) LD-Anzeige 50-100€
Wenn Du dann noch ungefähr 200€ übrig hast, einen S15 wing mounted intercooler.
Die zu erwartende Mehrleistung liegt im Bereich von 20-30PS, jedoch wird der Motor weniger thermisch belastet als im Originalszustand.
Grüße
Martin
wenn du hauptsächlich auf thermischen Belastungen entgegenwirken willst, und nicht unbedingt das maximalste an Leistung rausholen willst, würde ich folgendes tun:
1.) Auspuff ab Turbo 1000-15000€
2.) Ölkühler 200€
3.) Einlagefiltermatte 60€
4.) kältere Kerzen 80€
5.) LD-Anzeige 50-100€
Wenn Du dann noch ungefähr 200€ übrig hast, einen S15 wing mounted intercooler.
Die zu erwartende Mehrleistung liegt im Bereich von 20-30PS, jedoch wird der Motor weniger thermisch belastet als im Originalszustand.
Grüße
Martin
Nissan 200SX S14a
HKS GT2540R, HKS adj. Actuator, HKS Type S intercooler, HKS Extension-Kit, HKS Cams, HMS turboback Zorst, Apexi Intake, Z32 AFM, Nismo Injectors, SARD Fuel Pressure Regulator, Walbro Fuel Pump, Blitz BOV, Greddy Gauge, Cusco Front Strut Bar Brace, Mocal Oil Cooler, Nismo Thermostat
HKS GT2540R, HKS adj. Actuator, HKS Type S intercooler, HKS Extension-Kit, HKS Cams, HMS turboback Zorst, Apexi Intake, Z32 AFM, Nismo Injectors, SARD Fuel Pressure Regulator, Walbro Fuel Pump, Blitz BOV, Greddy Gauge, Cusco Front Strut Bar Brace, Mocal Oil Cooler, Nismo Thermostat
Eine HMS kostet knapp 1500€.
... ab Turboknie ...
... ab Turboknie ...
Nissan 200SX S14a
HKS GT2540R, HKS adj. Actuator, HKS Type S intercooler, HKS Extension-Kit, HKS Cams, HMS turboback Zorst, Apexi Intake, Z32 AFM, Nismo Injectors, SARD Fuel Pressure Regulator, Walbro Fuel Pump, Blitz BOV, Greddy Gauge, Cusco Front Strut Bar Brace, Mocal Oil Cooler, Nismo Thermostat
HKS GT2540R, HKS adj. Actuator, HKS Type S intercooler, HKS Extension-Kit, HKS Cams, HMS turboback Zorst, Apexi Intake, Z32 AFM, Nismo Injectors, SARD Fuel Pressure Regulator, Walbro Fuel Pump, Blitz BOV, Greddy Gauge, Cusco Front Strut Bar Brace, Mocal Oil Cooler, Nismo Thermostat
Hey...cooles Angebot dieser 4 in 1.
@Hylander: Ich weiss ja nicht ob du schonmal nen Turbo mit LD-Anzeige gefahren hast aber ich zum Beispiel Danke Gott dafür das ich mir aus Dummheit am Anfang ne Öldruck und ne Öltemp Anzeige gekauft habe(anstatt ÖLtemp und LD, war bestellfehler). So kam es dazu das meine LD Anzeige anders aussieht und woanders sitzt als die anderen Gauges und ich glaub wenn meine LD Anzeige auch nur in der Nähe von anderen Anzeigen wäre, wäre ich schon ziemlich verwirrt. Lange Rede, wenig Sinn : meiner Meinung nach würde ich solange du nicht anfängst zu tunen auch keine Anzeige ausser LD kaufen. , weils übersichtlicher ist (bei dieser 4 in 1 würde ich bei 200 nix mehr peilen) und weil man den Rest einfach noch nicht braucht . Wenn du jetzt öfter Rennen fährst (was ich einfach mal bezweifele) Könntest du was mit Öldruck und Temp (Wasser, Öl) anfangen. Oder wenn du dirn Fuel Computer kaufst, brauchste auch ne Gemischanzeige und wenn du dirn ECU holst würd ich noch EGT kaufen.
Is natürlich nur meine Meinung aber meiner Meinung nach *gg* hab ich z.B am Anfang viel zuviel "Quatsch " bzw. den falschen Quatsch gekauft.Wenn ich nochmal anfangen würde wäre meine Reihenfolge folgende:
LD-Anzeige
Auspuff (vom Turbo bis zum Ende)
BOV (ja, ich stehe dazu *g*auch wenns quatsch ist )
s15 LLK
....
Andre
@Hylander: Ich weiss ja nicht ob du schonmal nen Turbo mit LD-Anzeige gefahren hast aber ich zum Beispiel Danke Gott dafür das ich mir aus Dummheit am Anfang ne Öldruck und ne Öltemp Anzeige gekauft habe(anstatt ÖLtemp und LD, war bestellfehler). So kam es dazu das meine LD Anzeige anders aussieht und woanders sitzt als die anderen Gauges und ich glaub wenn meine LD Anzeige auch nur in der Nähe von anderen Anzeigen wäre, wäre ich schon ziemlich verwirrt. Lange Rede, wenig Sinn : meiner Meinung nach würde ich solange du nicht anfängst zu tunen auch keine Anzeige ausser LD kaufen. , weils übersichtlicher ist (bei dieser 4 in 1 würde ich bei 200 nix mehr peilen) und weil man den Rest einfach noch nicht braucht . Wenn du jetzt öfter Rennen fährst (was ich einfach mal bezweifele) Könntest du was mit Öldruck und Temp (Wasser, Öl) anfangen. Oder wenn du dirn Fuel Computer kaufst, brauchste auch ne Gemischanzeige und wenn du dirn ECU holst würd ich noch EGT kaufen.
Is natürlich nur meine Meinung aber meiner Meinung nach *gg* hab ich z.B am Anfang viel zuviel "Quatsch " bzw. den falschen Quatsch gekauft.Wenn ich nochmal anfangen würde wäre meine Reihenfolge folgende:
LD-Anzeige
Auspuff (vom Turbo bis zum Ende)
BOV (ja, ich stehe dazu *g*auch wenns quatsch ist )
s15 LLK
....
Andre
@Eraser: Wow, das HKS CAMP ist ja echt geil, sowas hab ich gesucht.
Allerdings nicht für 1000$... Aber geil ist das schon. Besonders
die "Fish Function" ist ja auch absolut unerlässlich
"The fish function provides the opportunity to enjoy your driving experience in an entertaining way. Your driving technique, such as speed and gas mileage, changes the environment of the fish pond and affects the health of the tropical fish"
@All:
Sehr viele hilfreiche Tipps, vielen Dank. Ich fasse mal zusammen:
- Auspuff ist ne sehr sinnvolle Investition, schafft mehr "Durchzug" und
auch ein paar PS mehr. Wird wohl wg. Preis sicherlich nicht das erste
sein das ich mir anschaffe, aber vielleicht etwas später, mal sehen.
- Lufi ist schon gut zu wechseln, kost ja auch nicht die welt.
- Kältere Keren schaden auch nicht
- Ladedruckanzeige auch sehr gut, aber evtl. besser einzeln als in Kombi
mit anderen Anzeigen. Mal sehen wie ich das mache...
- Oilcatchtank und Turbotimer sind nicht so unbedingt notwendig, eher
schicker Zusatz.
- BOV ist für Poser
- evtl. noch ein LLK
Okay, nochmals Danke für die Tipps. Sobald ich was davon kaufe oder
einbaue gibts Fotos und Bericht.
Ciao,
Thomas
Allerdings nicht für 1000$... Aber geil ist das schon. Besonders
die "Fish Function" ist ja auch absolut unerlässlich
"The fish function provides the opportunity to enjoy your driving experience in an entertaining way. Your driving technique, such as speed and gas mileage, changes the environment of the fish pond and affects the health of the tropical fish"
@All:
Sehr viele hilfreiche Tipps, vielen Dank. Ich fasse mal zusammen:
- Auspuff ist ne sehr sinnvolle Investition, schafft mehr "Durchzug" und
auch ein paar PS mehr. Wird wohl wg. Preis sicherlich nicht das erste
sein das ich mir anschaffe, aber vielleicht etwas später, mal sehen.
- Lufi ist schon gut zu wechseln, kost ja auch nicht die welt.
- Kältere Keren schaden auch nicht
- Ladedruckanzeige auch sehr gut, aber evtl. besser einzeln als in Kombi
mit anderen Anzeigen. Mal sehen wie ich das mache...
- Oilcatchtank und Turbotimer sind nicht so unbedingt notwendig, eher
schicker Zusatz.
- BOV ist für Poser
- evtl. noch ein LLK
Okay, nochmals Danke für die Tipps. Sobald ich was davon kaufe oder
einbaue gibts Fotos und Bericht.
Ciao,
Thomas
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- Joined: 09.04.2004, 14:17