Re: Erfahrungen mit Einscheiben Carbonetics Kupplung
Posted: 12.12.2013, 12:44
@asse09:
Eine Ideallösung gibts (wie immer) auch in diesem Falle nicht. Jeden Vorteil erkaufst du dir mit anderem Nachteil.
Mal rein technische Betrachtung:
Wenn du höhere Kräfte mittels kraftschlüssiger Verbindung übertragen willst (und das willst du ja bei 500Nm), benötigst entweder höheren Reibwert oder mehr Druck (Fr=Mü * Fn)
Im speziellen Fall einer Kupplung gibts noch die Option eines Größeren Durchmessers der Mitnehmerscheibe, Reibring usw.
Fall 1 (höherer Reibwert):
z. B. Sinterbelag
- Pro: höherer Reibwert -> höhere übertragbare Antriebskräfte
- Contra: schlechtere Schaltzeiten durch höheres Trägheitsmoment, zunehmend aggressiveres Einkuppeln bei Erwärmung
Fall 2 (mehr Druckkraft):
Härtere Tellerfeder in Druckplatte
- Pro: höhere Druckkraft -> höhere übertragbare Antriebskräfte
- Contra: Höhere Kräfte zur Betätigung nötig
- kann jedoch durch mechanische (Gabellänge) und/oder hydraulische (Durchmesser-Verhältnis Geber/Nehmerzylinder)
Übersetzung kompensiert werden, was jedoch wieder durch längere Kuppelwege erkauft wird.
Fall 3 (größerer Durchmesser der Mitnehmerscheibe usw.)
- Pro: bei gleicher Pedalkraft höhere Antriebskräfte übertragbar, da größerer Hebel
- Contra: wesentlich höhere Trägheitsmomente und somit längere Schaltzeiten, unverhältnismäßiger Umbauaufwand..
Am besten mal jemand fragen, der Erfahrung mit ner mech/hydr. Kupplungsübersetzung hat.
Gruß andi
Eine Ideallösung gibts (wie immer) auch in diesem Falle nicht. Jeden Vorteil erkaufst du dir mit anderem Nachteil.
Mal rein technische Betrachtung:
Wenn du höhere Kräfte mittels kraftschlüssiger Verbindung übertragen willst (und das willst du ja bei 500Nm), benötigst entweder höheren Reibwert oder mehr Druck (Fr=Mü * Fn)
Im speziellen Fall einer Kupplung gibts noch die Option eines Größeren Durchmessers der Mitnehmerscheibe, Reibring usw.
Fall 1 (höherer Reibwert):
z. B. Sinterbelag
- Pro: höherer Reibwert -> höhere übertragbare Antriebskräfte
- Contra: schlechtere Schaltzeiten durch höheres Trägheitsmoment, zunehmend aggressiveres Einkuppeln bei Erwärmung
Fall 2 (mehr Druckkraft):
Härtere Tellerfeder in Druckplatte
- Pro: höhere Druckkraft -> höhere übertragbare Antriebskräfte
- Contra: Höhere Kräfte zur Betätigung nötig
- kann jedoch durch mechanische (Gabellänge) und/oder hydraulische (Durchmesser-Verhältnis Geber/Nehmerzylinder)
Übersetzung kompensiert werden, was jedoch wieder durch längere Kuppelwege erkauft wird.
Fall 3 (größerer Durchmesser der Mitnehmerscheibe usw.)
- Pro: bei gleicher Pedalkraft höhere Antriebskräfte übertragbar, da größerer Hebel
- Contra: wesentlich höhere Trägheitsmomente und somit längere Schaltzeiten, unverhältnismäßiger Umbauaufwand..
Am besten mal jemand fragen, der Erfahrung mit ner mech/hydr. Kupplungsübersetzung hat.
Gruß andi