Mapping bei SLS-Tuning

Dirk
Zu oft hier
Zu oft hier

Post by Dirk »

@Sx200driver:
1. Unfall wieder reparieren und Sommerräder drauf, damit das Auto schnell aussieht. :lach:
2. Blitz Nur Spec, damit das Auto schnell klingt. :D
Tuning statt Essen!
Meine Möhre

TurboGrinch
Vielschreiber
Vielschreiber
Vorname: Martin
Spamabfrage: ein Boot

Post by TurboGrinch »

@Dirk und level22: ich denke dass mit der Kopfdichtung ist ein guter schritt gewesen.

Nachdem ich die Serienkopfdichtung, bei der serienmäßigen LD-Steuerung aufgeblasen habe halte ich davon nichts mehr.

Ausserdem kannst du mit einer etwas dickeren KD auch ohne schlechtes Gewissen etwas mehr LD fahren :-)

Gruß Martin

MadMax
Vielschreiber
Vielschreiber

Post by MadMax »

hey dirk, ist ein wahnsinns ergebnis, gratuliere.ist ungefähr die leistungsregion die ich auch anstrebe :ja:
hät da noch zwei fragen:

-sag doch mal bitte was du mit "...EGT...auf prüfstand jedenfalls in ordnung...." meinst, wie hoch war sie denn nun??

-was hat das mappen bei denen gekostet?

Dirk
Zu oft hier
Zu oft hier

Post by Dirk »

Bei mir sitzt der Sensor für die EGT (Abgastemparatur) in der Downpipe. Die Diskussion hatten wir schon, ob das Sinn macht oder nicht.
Auf der Autobahn ging sie mir zu hoch bei konstant 200 und beim Beschleunigen so ab 220. Zu hoch heißt in meinem Fall höher als Serie.
Manche glauben ja die EGT kriegt man nur durch fetteres Gemisch runter. Stimmt nicht, auch der Zündzeitpunkt ist hier wichtig. Je früher, desto kälter.
Auf dem Prüfstand hat nach dem Verstellen der Zündung Thomas 800° abgelesen (ich hab's gar nicht gepeilt, obwohl ich daneben saß. :rolleyes: ). Serie auf der AB waren 820° max. (870° mal im Sommer).

Kosten waren 300 Euro für die erste Session, bei der die Ignition Map nicht ging und noch die Seriendüsen drin waren.
Die zweite (kürzere) Session dann 139 Euro. Also total 439 Euro.
Tuning statt Essen!
Meine Möhre

MadMax
Vielschreiber
Vielschreiber

Post by MadMax »

ob das sinn macht an der stelle hab ich auch n€t gefragt ;D
muss jeder selbst wissen wo er messen will nur hat man so leider nur wenige vergleichsmöglichkeiten zu anderen hier ausm forum da eben die meisten im krümmer messen (wie ich auch bald :D ) zum einstellen ist das natürlich egal.

ist ja eigentlich recht günstig bei denen, hatte da mal was um die 700€ gehört aber keine ahnung bei wem das gemeint war (andy fragen).
kennen die sich speziell mim eManage aus oder mappen die was sie in die finger bekommen??

AndyStuttgart
Vielfahrer
Vielfahrer

Post by AndyStuttgart »

@MadMax: 799 VMax Tuning, 500 beim Profi hier im Großraum Stuttgart ;)
Bei den 500 macht der aber auch echt alles mit, von 0 auf (also nicht nur Piggyback anpassen sondern auch Kaltlaufverhalten etc.).
Braucht das Auto dafür halt 2 Tage.
Auto fahren ohne ESP ist wie Sex ohne Gummi - gefährlich aber geil!
Image

MadMax
Vielschreiber
Vielschreiber

Post by MadMax »

AndyStuttgart wrote:...Bei den 500 macht der aber auch echt alles mit, von 0 auf (also nicht nur Piggyback anpassen sondern auch Kaltlaufverhalten etc.)...
und was sollte verbaut sein das die richtig arbeiten können?? (piggybag, andere ECU o.ä.)

AndyStuttgart
Vielfahrer
Vielfahrer

Post by AndyStuttgart »

Ist dem ziemlich wurschd.
Ob AEM, eManage, Tocherplatine mit Eproms - der macht ALLES.
Pauschal halt die 500 Euro, egal ob er sich erst reinarbeitenmuss oder das System schon kennt.
Würde also die 180 Euro Platine aus Australien nehmen und dann dort abstimmen lassen :)
Der macht sonst Rallyeautos und große Porsche...
Auto fahren ohne ESP ist wie Sex ohne Gummi - gefährlich aber geil!
Image

MadMax
Vielschreiber
Vielschreiber

Post by MadMax »

genau an die hab ich gedacht :D
naja steht noch in den sternen, werd erstmal den bock mim safc zum laufen bringen,alles andre ist frühestens nächstes jahr dran :rolleyes:

Dirk
Zu oft hier
Zu oft hier

Post by Dirk »

SLS-Tuning mappt im Prinzip alles. E-Manage haben sie bei mir zum aller ersten Mal gehabt - deswegen auch das Zündungsprob im ersten Anlauf.
Wenn du SLS was ganz neues anschleppst, solltest du erklären können, was man damit alles einstellen kann und wie.
Hauptsächlich macht SLS Chips für VW TDI, VR6 und R32 mit Turbo-Nachrüstung.
Tuning statt Essen!
Meine Möhre