Rezirkulationsventil / BOV

Bucho
Mitglied
Mitglied

Post by Bucho »

gnu42 wrote:ich habe das auch so verstanden, dass das RZV den Unterdruck von seinem Ausgang benötigt um bei niedrigen Drehzahlen geschlossen zu bleiben. Bei höheren Drehzahlen wird das Ventil dann ja von der anderen Seite durch den Ladedruck zugedrückt. Wenn jetzt also die "Standgassaugleitung" abgemacht wird, dann bläst die Luft im Standgas ab und der Motor stottert. Bei einem BOV ist da einfach noch ne weitere Feder drin die genau das verhindert.
Du musst dir nur mal ein RV offen ansehen (sind nur drei Schrauben zum Aufmachen); dann weist du sofort wie es wirklich funktioniert. Die Klappe ist in Richtung Druckseite->Ansaugung aufgehend, könnte alleine also nur vom Überdruck des Turbos aufgedrückt, oder vom Unterdruck der Ansaugung aufgezogen werden. Die Steuerleitung wirkt dem genau entgegen, produziert der Lader Druck wird die Feder unterstützt und die Klappe entgegen des Druckes zugehalten, geht man vom Gas fehlt der Steuerdruck und nur mehr die Feder hält die Klappe zu. Die ist aber dazu nicht in der Lage und es wird abgeblasen, weil sie NUR da ist um im Teillastbetrieb und beim Abtouren die Klappe geschlossen zu halten (und ein bischen auch um den Steuerdruck zu unterstützen).

Gruss, Bucho

Dolsch

Post by Dolsch »

Machts euch doch nicht so kompliziert Jungs!

Um das okinaal RV als BOV zu nutzen muss man nur eine Art Rueckschlagventil basteln. (einfaches Kugel-Feder-Prinzip)
Dieses muss verhindern, dass beim abtouren Luft angesaugt werden kann.
Halt einfach mal den Finger drauf und spiel mit dem Gas.
Schon geht die Drehzahl nicht mehr in die Knie...

200SX S14 ZH CH
Mitglied
Mitglied

Post by 200SX S14 ZH CH »

@PS...ich glaube ich ruf mal an beim STVA...mich nimmts schon wunder wieso dass nicht erlaubt ist!!
Greetz Rico

Meine Silvi

Gies
Vielfahrer
Vielfahrer

Post by Gies »

einmal angesaugte luft darf nur nach der verbrennung durch den auspff ausgestossen werden wegen öldämpfen oder sonem scheiss
CO²schleuder edition| 96er S14 | selfmade 3" Anlage | AVCR | Nismo pumpe | Nismo EV´s 740cc | Apexi Power FC | ARC FMIC | Tomei Arms 7960 | Tomei 256° Poncams | NISMO Sportsclutchkit | Z32AFM +Apexi Suction kit | SSR Type C 7,5x17" & 8,5x17"| Tein HE(eingetragen)
Image

PS
Zu oft hier
Zu oft hier
Spamabfrage: Mensch

Post by PS »

200SX S14 ZH CH wrote:@PS...ich glaube ich ruf mal an beim STVA...mich nimmts schon wunder wieso dass nicht erlaubt ist!!
Poste es doch im Forum wenn du die Antwort hast :top:

Bucho
Mitglied
Mitglied

Post by Bucho »

Dolsch wrote:muss man nur eine Art Rueckschlagventil basteln
Das wäre vermutlich die Lösung. Aber gibt es ein Kugelfederventil mit ordentlichem Durchmesser?
Denn den gesamten Druck über eine 3-4mm Öffnung abzublasen, wird nicht gut hinhauen.
Das Ding sollte also mindestens 20-25mm Durchmesser haben.

Gruss, Bucho

Bad Boy
Vielschreiber
Vielschreiber
Vorname: Ronald

Post by Bad Boy »

Alle Veränderungen die das Abgas und Geräuschverhalten betreffen stehen auf der roten Liste der Schnittlauchbrigade.Der Wagen wurde zur Markteinführung ohne BOV-zisch homologisiert also darf er das später dann auch nicht.So einfach is das für die.
'98 RACING-der Leistungsmäßig etwas nach oben streut