Tuninganfänger-Fragen: Was macht Sinn, und was zuerst

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Gies
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Post by Gies »

also meine 3" anlage wird sehr leise und hat ca 200€ gekostet :D
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MadMax
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Post by MadMax »

Gies wrote:also meine 3" anlage wird sehr leise und hat ca 200€ gekostet :D
find ich ja echt genial das du die selber gemacht hast,muss ich schon sagen.
ich hoff du hast auch viele bilder gemacht.
vielleicht hast du ja sogar noch nen "einkaufszettel" und bezugsquellen,wär sicher intressant für den ein oder andren.was hast denn eigentlich für nen kat?

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Gies
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Post by Gies »

original kat bilder hät ich gern gemacht hab aber kene digi cam also die pottfüllung aus steinwolle ist aus ner m5 auspuffanlage die mein vater geschenkt gekriegt hat die edelstahlwolle die um die pott innenrohre gewickelt ist hat mein vater irgendwoher, hab aber ka woher, die verhindern wird das das zeug rausgesogen/weggebrannt(vorerst :D ) wird.
die rohre hat mein vater irgendwo gekauft und die rohrbögen haben wir bei fox exhaust systems gekauft haben für 2 anlagen bögen bestellt ham glaub ich zusammen 188€ gekostet :D
die flansche hat mein vater bei nem bekannten wassersandtrahlen lassen für umsonst.
bilder kann ich auch noch machen ist ja noch nich ganz fertig geschweisst :D
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Martin
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@PS*

Post by Martin »

Ölkühler-Kits gibts bei Sandtler, Racimex oder ISA.

www.sandtler.de
www.racimex.de
www.isa-racing.de

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Dirk
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Luffi und günstiges Tuning

Post by Dirk »

Also beim Luftfilter solltet du auf jeden Fall einen offenen nehmen. Mein JR-Einsatz im Originalgehäuse bringt praktisch gar nichts. Werde mir irgendwann auch einen offenen zulegen. Kauf' dir also lieber gleich was gescheites.

Von meinen Mods hat der Shortshifter das beste Preisleistungsverhältnis. Ca. 200 € für den von B&M und der OBX ist noch günstiger. Bringt viel Spass beim schalten, leider gewöhnt man sich viel zu schnell an das Feeling.

Bei den Zusatzinstrumenten bin ich auch gerade am gucken, ob ich was passendes finde.
Tuning statt Essen!
Meine Möhre

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Martin
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Post by Martin »

Also beim Luftfilter solltet du auf jeden Fall einen offenen nehmen. Mein JR-Einsatz im Originalgehäuse bringt praktisch gar nichts.
Hi,
ein offener Luftfilter bringt in der "Regel" bei normalen Motoren nichts.

Der Grund ist recht banal.

Es wird eine bestimmte Menge Luft von der Ansaugbrücke verlangt. (Drosselklappenstellung).
Und genau diese Menge wird durch den Luftfilter gezogen.
Ich glaub dem Motor ist es egal woher er seine Luft bekommt - ob originaler Einlagefilter oder vom offenen K&N-Filter.

Das Problem liegt darin, dass durch den schmalen Ansaugtrakt des Luftfilterkastens nur eine bestimmte Menge Luft durchpasst.
Erst wenn die benötigte Menge Luft größer ist als die zur Verfügung stehende, wäre ein offenere Luffi, bzw ein optimierter Luftfilterkasten angebracht.

Ich würde sogar behaupten, dass im Dynotest der mit dem originalen Teil mehr Leistung hat als einer mit offenen K&N Luftfilter.

Vorrausgesetzt das Testfahrzeug ist bis dahin im Serienzustand.

Grüße
Martin
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Post by Bad Boy »

vergesst nicht zu erwähnen das die Defi's auch ein Display haben
'98 RACING-der Leistungsmäßig etwas nach oben streut

Jan

Post by Jan »

kann @Martin nur beipflichten. Der LuFi bringt bei uns herzlich wenig wenn man das als erste Mod. durchführt!!Sprech da aus Erfahrung.Das Geld kann man sich echt sparen!

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Lazarus
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Post by Lazarus »

Da muss ich leider wiedersprechen, denn bei mir hat der offene Luftfilter schon was im Anzug gebracht. Und mein Wagen war beim Einbau vom 57i auch noch Serie.