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Posted: 18.05.2009, 20:09
by Bad Boy
Und das bei unserem?
Ich denk mal nich.

Posted: 18.05.2009, 20:31
by Cossi44
Bei jedem Turbo Benziner und jedem Turbo Diesel. So hatte es mir der jenige gesagt. Sogar auch nur Sauger. Aber bei nem Turbo kann er eben mehr Veränderungen einstellen.

Posted: 18.05.2009, 20:47
by Bad Boy
Ja schon klar.
Aber hat er unser Steuergerät geknackt?
Da lässt sich nix aufspielen.
Stocher da mal gezielt rum und Du wirst sehen das er beim S14 das Handtuch wirft.

Posted: 18.05.2009, 21:00
by kanntenzwerg
nistune ist das zauberwort mit serienecu. oder halt nen veränderter chip zum dranheften ;)

Posted: 18.05.2009, 21:16
by Cossi44
Ob er jetzt unseres knacken kann, weiß ich nicht. Wußte gar net das des so en Save is, das man da net einfach was kurz aufspielen kann oder ändern kann.
An was liegt des? Ist des von Nissan schon so gemacht, das man da nix verstellen kann?

Posted: 18.05.2009, 21:19
by kanntenzwerg
Cossi44 wrote:Ob er jetzt unseres knacken kann, weiß ich nicht. Wußte gar net das des so en Save is, das man da net einfach was kurz aufspielen kann oder ändern kann.
An was liegt des? Ist des von Nissan schon so gemacht, das man da nix verstellen kann?
nein vom tüv und der dekra :D

denk mal ist nur nen rom auf der ecu. read only memory halt. nicht vorgesehen um umgeschrieben zu werden. mit nem zusätzlichen chip oder steuerteil geht es halt. musste nur zwischenlöten

Posted: 18.05.2009, 22:18
by MichaS14a
kanntenzwerg wrote:denk mal ist nur nen rom auf der ecu. read only memory halt. nicht vorgesehen um umgeschrieben zu werden. mit nem zusätzlichen chip oder steuerteil geht es halt. musste nur zwischenlöten
Genau so ist das! :ja:
Die Serien-ECU lässt sich nicht verändern. Erst mit einer Tochterplatine kann man einen veränderbaren Chip drauf stecken, der modifizierte Kennfelder enthält (z.B. von Horsham).
Oder halt eben dass NIStune, welches auch eine Tochterplatine ist, deren Maps aber direkt per Laptop und einem Datenkabel veränderbar sind.

Posted: 19.05.2009, 05:59
by fabiano
Cossi44 wrote:Bei jedem Turbo Benziner und jedem Turbo Diesel. So hatte es mir der jenige gesagt. Sogar auch nur Sauger. Aber bei nem Turbo kann er eben mehr Veränderungen einstellen.
der kann vieleicht VAG steuergeräte einstellen ;-)

wusste garnicht das es die variablen ps, nm, ladedruck in jeder ecu gibt -g-

Posted: 19.05.2009, 18:28
by Cossi44
Also en Kumpel hat en Focus ST. Dem hatte er das erklärt. Und er hat eben gesagt, er macht auch die Kennfeldoptimierung.
Und er kann alles variabel einstellen, auf Kundenwunsch. Oder eben so, das es genau passend ist. Das eben die NM zu den PS passen.

Posted: 19.05.2009, 19:40
by JürgenR
Es gab mal über die Startseite des SXOC einen Artikel über Chiptuning. Der hatte alles ausgesagt was zu sagen ist.

Kurze Zusammenfassung: Ohne spezielle Software für das betreffende Steuergerät und ohne spezielle Kenntnisse über den zu optimierenden Motor ist "Kennfeldoptimierung" nicht möglich.

Angebote wie 399€ für "Optimierung - egal für welchen Motor" sind Bullshit.