Power FC Map weg wenn man die BAtterie abklemmt?
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Ja bin ich mir sicher
Du hast eine Basismap z.B wenn es neu ist Stock.
Mit dem Handcommander änderst du die Basismap an sich nicht direkt.
Die Basismap kann nur mit Software geändert werden.
Darum ja mein Gedanke das es bei Handcommander getunten PFC vorkommen kann das die Daten weg sind. Was wiederrum bei geänderter Basismap mit Software nicht möglich ist.
Aber Kumpel war noch immer nicht on.
Du hast eine Basismap z.B wenn es neu ist Stock.
Mit dem Handcommander änderst du die Basismap an sich nicht direkt.
Die Basismap kann nur mit Software geändert werden.
Darum ja mein Gedanke das es bei Handcommander getunten PFC vorkommen kann das die Daten weg sind. Was wiederrum bei geänderter Basismap mit Software nicht möglich ist.
Aber Kumpel war noch immer nicht on.
Mfg Marc
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ja aber soweit ich gelesen hab änderste mit nem laptop auch nicht die basismap.
denn wenn du reset machst ist sie ja wieder da. deswegen würd ich mal davon ausgehen, dass laptop und handdingsbums das selbe machen..zumindest im selben speicher rumschreiben der beim reset wieder mit der basismap überschrieben wird oder :rolleyes:
denn wenn du reset machst ist sie ja wieder da. deswegen würd ich mal davon ausgehen, dass laptop und handdingsbums das selbe machen..zumindest im selben speicher rumschreiben der beim reset wieder mit der basismap überschrieben wird oder :rolleyes:
es gibt beim PFC eine vorinstallierte map für das jeweilige fahrzeug,für das es gemacht wurde..aber keine weitere und auch keinen weiteren speicherplatz im comander oder sonstwo (sonst würd das PFC ja auch nich funktionieren,wenn man den Comander abmacht
im gegensatz zu gebrannten EEPROMs (sog. Chip-Tuning) bietet das PFC die möglichkeit in "Realtime" auf die Map zugreifen und sie ändern zu können.(Wie auch alle anderen progr. SG)
alle Änderungen speichert das PFC SOFORT bei eingabe-man muss also keine änderung mit "safe" bestätigen oder so
Es gibt im Prinzip 2 Möglichkeiten,die zu Fehlern führen können:
1. Es dauert ca 1 sec bis die speicherungen abgeschlossen sind.. wenn man davor den Strom trennt (also Dauerplus), gehen die daten verloren
2.wenn man nachm motorswap das alte PFC verwendet und das ECCS-relais falschrum verkabelt, gehen die dateneingaben gerne mal verloren
Naja,und die dritte möglichkeit:
das Gerät ist defekt
Achso und 4tens fällt mir da auch noch ein:
Schwerer Bedienerfehler
im gegensatz zu gebrannten EEPROMs (sog. Chip-Tuning) bietet das PFC die möglichkeit in "Realtime" auf die Map zugreifen und sie ändern zu können.(Wie auch alle anderen progr. SG)
alle Änderungen speichert das PFC SOFORT bei eingabe-man muss also keine änderung mit "safe" bestätigen oder so
Es gibt im Prinzip 2 Möglichkeiten,die zu Fehlern führen können:
1. Es dauert ca 1 sec bis die speicherungen abgeschlossen sind.. wenn man davor den Strom trennt (also Dauerplus), gehen die daten verloren
2.wenn man nachm motorswap das alte PFC verwendet und das ECCS-relais falschrum verkabelt, gehen die dateneingaben gerne mal verloren
Naja,und die dritte möglichkeit:
das Gerät ist defekt
Achso und 4tens fällt mir da auch noch ein:
Schwerer Bedienerfehler
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Er sagt das ist keine Basismap wie in der Serien ECU wo verschiedene Zündzeitpunkte und Einspritzkennfelder fertig sind.
Wenn man init Data macht im ETC Menü ist auch alles wieder weg.
Da hast du Zündzeitpunkt 0 Grad und z.B 1.000 AFR Traget. Gespeichert ist für das Auto AFM Einspritzdüsen Lagtime. O2 Feedback steht auf on. wenn man das Auto startet läuft es auch jedoch nicht so wie ein Seriensteuergerät sondern viel zu Fett.
Ich habe auch immer gedacht Basismap ist wie bei einem normalen Steuergerät das das Auto dann ganz normal läuft.
Jedenfals sagt er deine Fehleraufzählungen machen Sinn
Wenn man init Data macht im ETC Menü ist auch alles wieder weg.
Da hast du Zündzeitpunkt 0 Grad und z.B 1.000 AFR Traget. Gespeichert ist für das Auto AFM Einspritzdüsen Lagtime. O2 Feedback steht auf on. wenn man das Auto startet läuft es auch jedoch nicht so wie ein Seriensteuergerät sondern viel zu Fett.
Ich habe auch immer gedacht Basismap ist wie bei einem normalen Steuergerät das das Auto dann ganz normal läuft.
Jedenfals sagt er deine Fehleraufzählungen machen Sinn
Mfg Marc
falsch.. das ist einer der vorteile des PFC´s zu anderen wie haltech usw. es ist auf der S14 SR20DET-version ne map drauf,mit der das auto auch läuf. die ist auch nich die gleiche wie bei FD,RB26 oder sonstwo-also schon für das spezielle auto
die is zwar alles andere als leistungsorientiert und sparsam,als n anfang,aber er läuft!
soweit ich weiss hast du die auch wieder,wenn du initialisierst (hab ich aber noch nie,wozu is mir auch nich ganz klar).
die map kannst aus der datenbank ziehen wenn du sie brauchst (Name: default)-aber wie gesagt-die taugt nix und deswegen wüsst ich nich,wozu man sie brauchen sollte (ausser evtl um zum abstimmen hin zu fahren oder zu prüfen,ob man richtig verkabelt hat
die is zwar alles andere als leistungsorientiert und sparsam,als n anfang,aber er läuft!
soweit ich weiss hast du die auch wieder,wenn du initialisierst (hab ich aber noch nie,wozu is mir auch nich ganz klar).
die map kannst aus der datenbank ziehen wenn du sie brauchst (Name: default)-aber wie gesagt-die taugt nix und deswegen wüsst ich nich,wozu man sie brauchen sollte (ausser evtl um zum abstimmen hin zu fahren oder zu prüfen,ob man richtig verkabelt hat
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realtime geht auch beim serien ecu.im gegensatz zu gebrannten EEPROMs (sog. Chip-Tuning) bietet das PFC die möglichkeit in "Realtime" auf die Map zugreifen und sie ändern zu können.(Wie auch alle anderen progr. SG)
alle Änderungen speichert das PFC SOFORT bei eingabe-man muss also keine änderung mit "safe" bestätigen oder so
zum automatisch speichern muß man den haken im edit machen, mitm commander ja.
das einzige was es mehr kann als das serienecu ist jeden injektor einzel zu trimmen. was es nicht kann bzw schlechter kann als das serienecu ist ne andere geschichte.