S13-Getriebe im S14
- marcus_zenki_S14
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Re: S13-Getriebe im S14
Den Vergleich hatte ich mal zusammen geklickt
Wenn man natürlich 500 Nm und mehr fahren will, ist das 6 Gang evtl keine Option, aber für so 300PS/400Nm Setups wird das normale S15 Getriebe schon halten. Man hat halt viel kleinere Ganglücken mit dem S15-Getriebe und ergo dann deutlich mehr Zugkraft, wenn man mal doch bissel im Drehzahlloch hängt.
Mir wäre beonders ein kürzerer 2ter und 3ter Gang wichtig, da ich da bei unseren heimischen Bergaufkurven, oft noch im Turboloch bin. D.h. da würde mir alle Leistung nix helfen, wenn der Lader einfach noch nicht spoolt.
Das Nismo-6-Gang ist klar für die Rennstrecke gedacht, da dort Gang 6 bissel näher an 5 gestuft ist für etwas mehr Topspeed auf der geraden. Gang 1 und 2 auch etwas länger, da man dort relativ selten sein sollte. Aber egal ob Nismo oder S15 von der Getriebeabstufung sind beide klar besser als S14 mit den elend langen Gängen.
Wenn man natürlich 500 Nm und mehr fahren will, ist das 6 Gang evtl keine Option, aber für so 300PS/400Nm Setups wird das normale S15 Getriebe schon halten. Man hat halt viel kleinere Ganglücken mit dem S15-Getriebe und ergo dann deutlich mehr Zugkraft, wenn man mal doch bissel im Drehzahlloch hängt.
Mir wäre beonders ein kürzerer 2ter und 3ter Gang wichtig, da ich da bei unseren heimischen Bergaufkurven, oft noch im Turboloch bin. D.h. da würde mir alle Leistung nix helfen, wenn der Lader einfach noch nicht spoolt.
Das Nismo-6-Gang ist klar für die Rennstrecke gedacht, da dort Gang 6 bissel näher an 5 gestuft ist für etwas mehr Topspeed auf der geraden. Gang 1 und 2 auch etwas länger, da man dort relativ selten sein sollte. Aber egal ob Nismo oder S15 von der Getriebeabstufung sind beide klar besser als S14 mit den elend langen Gängen.
Re: S13-Getriebe im S14
Die Info kommt aus dem Nismo Teilekatalog:
https://www.nismo.co.jp/products/catalo ... l#page=109
Übersetzt Das 5 Gang (71C) ist die Referenz deswegen ist die Lebensdauer des 3. Gangs des 71C immer eins. Man sieht, dass der 4. Gang des 6 Gang immer unter 1 ist, also schlechter und das Nismo bis zu hohen Drehmomentwerten über 1. Interessanterweise hällt es bei sehr hohen Drehmomenten dann wieder weniger lang als das 5 Gang.
Trotzdem behauptet Nismo dass 6 Gang und 71C für ca. 290Nm (30kgf/m) ausgelegt sind und das Nismo für 390Nm (40kgf/m).
https://www.nismo.co.jp/products/catalo ... l#page=109
Übersetzt Das 5 Gang (71C) ist die Referenz deswegen ist die Lebensdauer des 3. Gangs des 71C immer eins. Man sieht, dass der 4. Gang des 6 Gang immer unter 1 ist, also schlechter und das Nismo bis zu hohen Drehmomentwerten über 1. Interessanterweise hällt es bei sehr hohen Drehmomenten dann wieder weniger lang als das 5 Gang.
Trotzdem behauptet Nismo dass 6 Gang und 71C für ca. 290Nm (30kgf/m) ausgelegt sind und das Nismo für 390Nm (40kgf/m).
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Last edited by Looter on 19.07.2021, 14:34, edited 1 time in total.
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Re: S13-Getriebe im S14
Wieviele Rinder kommen bei euch so an?
Die gestrichelte Linie soll das S14 Getriebe sein? aber da hält der 3te Gang doch auch keine Rinder aus?
edit: okay, gerafft. S14 ist Referenz. D.h. wenn man weiß, wann das bricht, dann kann man sich errechnen, wieviel schneller das S15 brechen wird.
290Nm sind ja schnell erreicht. An die S15 ne Catback dran und da hat man die wahrscheinlich schon.
Die gestrichelte Linie soll das S14 Getriebe sein? aber da hält der 3te Gang doch auch keine Rinder aus?
edit: okay, gerafft. S14 ist Referenz. D.h. wenn man weiß, wann das bricht, dann kann man sich errechnen, wieviel schneller das S15 brechen wird.
290Nm sind ja schnell erreicht. An die S15 ne Catback dran und da hat man die wahrscheinlich schon.
Last edited by marcus_zenki_S14 on 19.07.2021, 14:33, edited 1 time in total.
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Re: S13-Getriebe im S14
Die dünnen Linien sind doch S15 Standard und die sind immer unterhalb des nismo. Nur bei 70 Rindern dann halt wieder nahezu gleich.Looter wrote: ↑19.07.2021, 14:20Das 5 Gang (71C) ist die Referenz deswegen ist die Lebensdauer des 3. Gangs des 71C immer eins. Man sieht, dass der 4. Gang des 6 Gang immer unter 1 ist, also schlechter und das Nismo bis zu hohen Drehmomentwerten über 1. Interessanterweise hällt es bei sehr hohen Drehmomenten dann wieder weniger lang als das 5 Gang.
edit: ich sollte mal richtig lesen. Jetzt wissen wir, warum Loki nicht das Nismo nimmt, da das weniger abkann als das 5 Gang.
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Re: S13-Getriebe im S14
Der 3. Rind des 6-Rind kann aber bis 55 kr (Kilorind) mehr ab als der 3. des 5-Rinds. Der 4. des 5-Rinds ist leider nicht mit dabei, deswegen kann man den 4. Rind der Rinds nicht verrinden, rinde ich.
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Re: S13-Getriebe im S14
Aber erst bei...sagen wir, 500 PS. Darunter hält es weitaus mehr aus.marcus_zenki_S14 wrote: ↑19.07.2021, 14:36edit: ich sollte mal richtig lesen. Jetzt wissen wir, warum Loki nicht das Nismo nimmt, da das weniger abkann als das 5 Gang.
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Re: S13-Getriebe im S14
Ja, macht finaziell für ihn nur keinen Sinn, wenn es bei den hohen Leistungen genauso schnell kaputt geht. Wer 500 PS fährt, ist mit dem Nismo besser dran.
Mir würde die Kombo mit normalem 6 Gang und ~300PS/400Nm gut gefallen. Da sollte eigentlich noch alles im Grünen sein. Ist ja in Japan auch keine so unübliche Kombo.
Mir würde die Kombo mit normalem 6 Gang und ~300PS/400Nm gut gefallen. Da sollte eigentlich noch alles im Grünen sein. Ist ja in Japan auch keine so unübliche Kombo.
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Re: S13-Getriebe im S14
Ja, aber betrachten wir es realistisch, mit 300 PS sind so ca. echte 270 drin. Jedoch hat der Motor bei 7000 rpm auch keine 300 PS mehr anliegen. Bei 270 würde die Drehzahl eher so bei 6500-6700 umdrehungen liegen. (Jeder Getrieberechner ist da bissel anders, da manche mit dynamischen Radhalbmesser und manche mit statischem Radhalbmesser rechnen. Dieser Rechner ist aber ganz gut)
Also ich fände den Umbau echt spannend, und werde, das wohl, wenn mal für so ne Spielerei Geld da ist mal angehen.
Also ich fände den Umbau echt spannend, und werde, das wohl, wenn mal für so ne Spielerei Geld da ist mal angehen.
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