Serien-Düsen

User avatar
Dirk
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1743
Joined: 01.07.2004, 12:06
Location: Basel

Post by Dirk »

Also gut, bei Gelegenheit kaufe ich mir größere Düsen. :buhu: Bzw. rede mal mit dem Jungen, der mir mein Auto abstimmt.

Ist halt leider kein klares:
Ja, du brauchst unbedingt größere Düsen.

Schaden wird's aber sicher nicht. :)

Waren aber echt interessante Infos in den Posts. Danke, Jungs. :zustimm:
Tuning statt Essen!
Meine Möhre

Pivo
Einsteiger
Einsteiger
Posts: 77
Joined: 14.12.2004, 19:58

Post by Pivo »

Vielleicht findest Du ja jemanden der die 370er Düsen braucht, ich hab diese damals ziemlich schnell um 100 Euro verkaufen können.

User avatar
Bad Boy
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 7957
Joined: 16.04.2004, 17:34
Vorname: Ronald
Location: Kreis Peine
Contact:

Post by Bad Boy »

Mal langsam Maxi.
In dem Prüfstanddiagramm das ich gepostet habe sind zwei Kurven zu sehen.
Ich fahre mit der roten,geringeren rum.LD war 0,75.
Die schwarze ohne Resi mit 0,95 sollte mir nur verdeutlichen was derzeit ohne irgend eine Serienbremse machbar is.Selbst Franks machmalPlatz-Ventil is "nur"auf 0,85 eingestellt.
Die EGT wird mich hoffendlich bald aufklären.
Weiterhin kündige ich hiermit auch an,daß ich eine neue Öltemp-anzeige mit Adapterplatte verbauen werde.
Meine alte Conrad-Peilstabanzeige werde ich noch eine gewisse Zeit weiterhin parallel betreiben.
Zu dieser teuren Defi-Lösung hab ich mich nur entschlossen weil ich die Temp.-dikussionen nich mehr hören kann. :D
'98 RACING-der Leistungsmäßig etwas nach oben streut

User avatar
MadMax
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 4221
Joined: 09.04.2004, 13:03
Location: Schwäbisch Hall

Post by MadMax »

Bad Boy wrote:Die schwarze ohne Resi mit 0,95 sollte mir nur verdeutlichen was derzeit ohne irgend eine Serienbremse machbar is.
is doch erstma egal ob du das setting nur mal probiert hast, intressant werden auf jeden fall die werte die in diesem setting deine EGT ausspuckt.würd mich wirklich brennend intressieren ob die tatsächlich an die 950grad kommen oder drüber gehen und vorallem wie groß der unterschied zu deinem anderen setting mit weniger LD wird ;)


@all:
wie hoch ist den bei den vom @dirk genannten ca. 280PS die auslastung von den grösseren düsen?? was soll er denn speziel für welche verbauen?? ist die gefahr nicht da dann das die düsen zu groß für die "geringe" leistung sind und dann noch eher "tropfen" als die serien düsen/ventile??
ich denke solange die düse nicht wirklich übers limit ist bekommt man mit ner kleinen düse und höherem druck doch eher ein sauberes sprühbild zustande als mit einer zu großen die durch den für ihre größe zu geringen durchsatz doch dann eher zur tropfenbildung neigt!?

User avatar
bleifuss
CEO im Ruhestand
CEO im Ruhestand
Posts: 708
Joined: 12.03.2004, 15:12
Vorname: Andreas
Location: Essen, NRW
Contact:

Post by bleifuss »

Ein Einspritzventil wird getacktet, d.h. ob ich jetzt 1ms oder 10ms den Zylinder fülle ist fürs Sprühbild egal. Es gibt halt hier ein unteres Limit der Taktlänge (fragt mich nicht wieviel das ist) und damit auch ein Limit wie groß das E-Ventil bei 4 Zyl. und 800 UpM Leerlauf bemessen sein kann. Serie sinds ca. 1.4ms -1.6ms... jetzt noch Lagtime weg und man bekommt nen Wert, wie lange es tatsächlich Einspritz.
“Gott erschuf die Menschen, aber erst Colt machte sie gleich”

sixtbase
Registriert
Registriert
Posts: 6
Joined: 01.03.2005, 17:36
Location: nünchritz
Contact:

Post by sixtbase »

meiner meinung nach werden wohl die 440er düsen optimal sein für 250-300ps.
genau bescheid weiß man erst mit ner breitbandgemischanzeige, wenn alles im grünen bereich ist bei 300ps und seriendüsen würde ich mir keine gedanken wegen größeren machen.

ich habe 600er düsen und ca 280 300ps rum da ich noch sehr fett fahre (af wert war 9) aber mit den seriendüsen hat bei mir immer die motorlampe geblingt da schon bei 5000umin die düsen 100% ausgelastet waren.

ist ja auch von motor zu motor verschieden und auf die mods kommt es an.

User avatar
MadMax
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 4221
Joined: 09.04.2004, 13:03
Location: Schwäbisch Hall

Post by MadMax »

bleifuss wrote:Ein Einspritzventil wird getacktet, d.h. ob ich jetzt 1ms oder 10ms den Zylinder fülle ist fürs Sprühbild egal.
ja, aber die größeren einspritzventile sind doch auch rein von ihrer geometrie "größer" wodurch bei gleicher tacktung ein höherer durchfluss entsteht oder nicht? und dann ist die zeit zwar unintressant fürs sprühbild aber es ist doch ein unterschied ob ich mit 3bar etwas durch ne düse mit 0,5mm großen löchern jage oder eben durch ne düse mit 1mm großen löchern drücke.
oder sind die ventile rein von der größe der öffnungen tatsächlich alle gleich und werden nur anders getacktet??

User avatar
bleifuss
CEO im Ruhestand
CEO im Ruhestand
Posts: 708
Joined: 12.03.2004, 15:12
Vorname: Andreas
Location: Essen, NRW
Contact:

Post by bleifuss »

Sind halt grössere Öffnungen für mehr Durchfluss. Versteh sonst nicht, warum es (ehr) tropfen soll? Wsl meinen wir beide was anderes :)

Hab mir 480cc E-Ventile ersteigert und denke, daß die meine 30-40% Mehrleistung abdecken. Hab lieber nach dem Abstimmen 75% Auslastung als 85%. So bleiben halt Reserven...
“Gott erschuf die Menschen, aber erst Colt machte sie gleich”

bambam
Mitglied
Mitglied
Posts: 215
Joined: 09.04.2004, 13:14
Location: Ludwixhafen

Post by bambam »

also ich hab schon EGT von 900°C wenn ich die Karre Kesselchen hochfahre und ich hab nur 0,85 bar
bleifuss war's glaub ich...

Dann müsste ja der J.H. voll den scheiss zsamm mappen...

925°C bei WOT , 1bar und 25°C und WAES.....
Ich hab quasi nur noch'n Metallklumpen vorne drin.....
ich glaub das erst, wenn soweit ist... :D
Image
2 CV-Killer <--- Image
---------------------------------------
Image

User avatar
bleifuss
CEO im Ruhestand
CEO im Ruhestand
Posts: 708
Joined: 12.03.2004, 15:12
Vorname: Andreas
Location: Essen, NRW
Contact:

Post by bleifuss »

bambam wrote:
also ich hab schon EGT von 900°C wenn ich die Karre Kesselchen hochfahre und ich hab nur 0,85 bar
bleifuss war's glaub ich...

Dann müsste ja der J.H. voll den scheiss zsamm mappen...

925°C bei WOT , 1bar und 25°C und WAES.....
Ich hab quasi nur noch'n Metallklumpen vorne drin.....
ich glaub das erst, wenn soweit ist... :D
Jeder setzt halt andere Toleranzen ;) Gibt auch Leute, die finden 1000°C EGT nicht so schlimm oder 105°C Wasser... oder 140°C Öl. Alles Auslegungssache. Ich persönlich finde 925°C schon zu hoch unter der Vorraussetzung das keiner weiss was die Auslassventile vertragen.
“Gott erschuf die Menschen, aber erst Colt machte sie gleich”