Eure Meinung und Erfahrung zu Blow off....

User avatar
DJ_Miracle
Vielfahrer
Vielfahrer
Posts: 2732
Joined: 15.03.2005, 10:33
Location: Mannheim
Contact:

Post by DJ_Miracle »

@Geiserp
Komplett OHNE RZV und BOV....da ruckelt's immer schön wenn du nach dem schlaten wieder Gas gibst. Der Klang wenn du Gas wegnimmst ist sehr WRC like, son gurren...recht geil :)
Image
S14a, Two Tone Style |www.200-s-x.de

User avatar
96dennis96
Öfter hier
Öfter hier
Posts: 709
Joined: 05.08.2004, 23:47
Vorname: dennis
Spamabfrage: volldepp

Post by 96dennis96 »

Verfasst am: 04.10.2006, 15:23 Titel:

--------------------------------------------------------------------------------

@Geiserp
Komplett OHNE RZV und BOV....da ruckelt's immer schön wenn du nach dem schlaten wieder Gas gibst. Der Klang wenn du Gas wegnimmst ist sehr WRC like, son gurren...recht geil
dem muss ich zum teil widersprechen.
bin über ein jahr komplett ohne ablass/recirc-ventil gefahren und konnte selbst im direkten vergleich von:
original recirc, recirc mit verschlossenem loch und ganz ohne bov
kein verschlechtertes ansprechverhalten oder ruckeln durch überfettung nach gangwechseln, wie´s bei atmosphärischen bovs der fall ist, feststellen. der druckaufbau dauerte auch nicht länger...

hinsichtlich des sounds geb ich dir aber recht :D

User avatar
TurboGrinch
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 5086
Joined: 10.04.2004, 11:19
Vorname: Martin
Spamabfrage: ein Boot
Location: Siegburg
Contact:

Post by TurboGrinch »

kein verschlechtertes ansprechverhalten oder ruckeln durch überfettung nach gangwechseln, wie´s bei atmosphärischen bovs der fall ist
hmm das habe ich jetzt schon von mehreren Seiten gehöhrt.

Ich bin erst mit original Reci gefahren, dann bailey BOV, dann ne Zeit lang ganz ohne, und jetzt mit dem HKS.

So ein Ruckeln, wie es der Dennis beschrieben hat haben hier ausnamsloß ALLE mit VAG motoren, teilweise sogar so schlimm, dass wenn man zu langsam schaltet der Motor ausgeht :eek:

Ich habe vom Ansprechverhalten keinen Unterschied zwischen bov und ganz ohne BOV feststellen können, also lass ich es mal drin, weil schlecht sein kann es ja nicht - nur leiser muss ich es endlich mal machen.

Hingegen bei dem Originalen konnte man imho schon deutlich höhren, dass es abbläst, ab bestimmten LD.

Gruß Martin

P.S. der MTM sagt, dass jeder Motor über ein BOV falschluft saugt und nach spätestens 20TKM kaputt ist :D

User avatar
Gonzo
Mitglied
Mitglied
Posts: 491
Joined: 13.06.2004, 21:42
Location: Bad Tölz Bayern
Contact:

Post by Gonzo »

@ black betty ich will dich ja nicht enttäuschen aber nicht nur das hks kann man geschlossen fahren :nein: es gibt rezirkulatins kits für das blitz ss und andere... das greddy type s ist sogar eigendlich nur für den geschlossenen betrieb gedacht, man kann es aber auch offen fahren...
Image
Image

User avatar
Gonzo
Mitglied
Mitglied
Posts: 491
Joined: 13.06.2004, 21:42
Location: Bad Tölz Bayern
Contact:

Post by Gonzo »

und zum thema...

meiner meinung nach ist das orginale bis 0,9-1 bar die beste lösung...
es kostet nix ;)
es zieht keine falschluft
das ansprechverhalten verschlechtert sich garantiert nicht
der lader wird genauso gut geschont und
man hört es mit nem offenen luffi auch gut ;D
Image
Image

User avatar
DieZahnfee
Forenjunky
Forenjunky
Posts: 10961
Joined: 10.11.2005, 20:53
Vorname: Alex
Spamabfrage: Bumshummel
Location: bei Stuttgart

Post by DieZahnfee »

hab auch das hks ssqv, war sehr zufrieden, bin mir aber nicht sicher ob es jetzt noch richtig dicht ist, hab ein dauerndes blas-zisch geräusch (also nicht k&n), wird wohl ausm blow off kommen, aber damit komme ich dann wenn ich silvi wieder ausm winterschlaf erwecke, denn ggf. ist auch meine llk-verrohrung unter druck undicht! :ja:

ansonsten, blow off ja oder nein? ich ja, aber ob ein hks besser ist als ein blitz, greddy, vermag hier wohl keiner sagen zu können, ist ja auch nicht unbedingt ein verschleissteil!

Durch ein Blow off soll der motor kaputt gehen, warum haben dann 3000gt`s serienmäßig ein(2) blow off und kein rzv?
Image
"Ich hab nichts vorbereitet...damit auch nichts schief gehen kann!"

User avatar
ExtaticSun
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1564
Joined: 28.02.2005, 14:19
Location: Niedersachsen
Contact:

Post by ExtaticSun »

Das Einstellen find ich am schlimmsten, per Feder kürzen käm mal gar nicht in Frage und per Schraube find ich das auch net so prall. Letztlich weiß man nie ob es nun dicht ist und rechtzeitig öffnet. Daher wäre für mich immer das HKS SSQV (das neue ohne Einstellschraube) die erste Wahl, weil man es nicht einstellen muss. Außerdem hat man die Möglichkeit den Rezirkulationskit dran zu bauen.

Die Funktionalität ... per Drucksignal ein Ventil öffnen und Luft ablassen ... diese recht unkomplizierte Funktion wird kaum eines der Ventile überhaupt besser oder schlechter ausführen. Abgesehen davon das Kolben-BOVs wohl den leicht kaputtbaren Membran-Bovs vorzuziehen sind.
Image

"Nicht zu bekommen was man sich wünscht, ist manchmal ein großer Glücksfall" Der Dalai Lama

swiss s14a
Einsteiger
Einsteiger
Posts: 81
Joined: 13.10.2005, 21:02
Location: safenwil

Post by swiss s14a »

ich bin für das gfb stealth fx od. deseptor pro.
da kannste einstellen ob offen oder geschlossen (lautstärkenregulierung...
aber sehts euch selbst an.
www.gfb.com.au

User avatar
Zeitgeist
...oben, bei Mutti
Posts: 2034
Joined: 21.03.2004, 00:36
Spamabfrage: Mensch
Location: Westhessen

Post by Zeitgeist »

Hab nen Baileys im S14 und nen HKS SSQV im S13.

Weiß net was ich besser finden soll.

Baileys macht halt Whooooosh und das HKS eher so Zisch/Pfeiff.

Aber jetzt mal so rein von der Technik her und auch vom Fahrverhalten spielt das HKS in ner anderen Liga.
Beim Baileys hab ich immer das Gefühl, dass es eher für Serienwerte gut eingestellt worden ist und seitdem ich doch "etwas mehr" Leistung habe etwas überfordert ist/irgendwie manchmal überfordert ist.

Das HKS scheint irgendwie perfekt zu sein.

Aber ich weiß net ob ich es optimal vergleichen kann, da es ja 2 verschiedene Autos sind.