was wenn??

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Toto
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Post by Toto »

@Dirk

Sehr schön erklärt mit dem Luftballon. Daher hättest Du auch darauf kommen können, daß die Strömungsgeschwindigkeit im Ballon nicht von dem Blasebalg abhängt, sondern von dem Ballon.

Und in unserem Falle hängt die Strömungsgeschwindigkeit von der Umdrehungszahl des Motors und seinem Hubraum ab (eventuell von der größe der Ventile). Und diese ändern Werte sich mit einem größeren Turbo auch nicht ... :D :D :schlaumeier:

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geiserp
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Post by geiserp »

Nehm' jetzt mal ein Fallrohr, das von einer Regenrinne am Dach gespeist wird. Da drin ist null Druck, aber Flow.
Jo, und unten dran ist ein Brennraum. Wenn der voll ist läuft das Wasser zurück. ;)
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ExtaticSun
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Post by ExtaticSun »

Wenn am Ende kein begrenzter Raum ist, dann ist die Strömungsgeschwindigkeit wichtig ... nicht aber wenn es einen Raum zu befüllen gibt. Wenn der gefüllt ist bei max 1,2 bar, dann strömt da nix mehr und DADURCH das da nix mehr strömt kommt ja der Druck von 1,2 bar überhaupt erst zustande! ... NUR Flow = KEIN Druck wie schon gesagt wurde. Druck erhält man nur durch begrenzung des Raumes. Die Begrenzung kann endlich durch einen Raum sein oder unendlich durch eine Verengung. Der Druck ensteht erst an der Stelle des begrenzten Raumes oder der Verengung und staut sich zurück bis zur Meßstelle bzw bis zur Förderstelle (Turbo) was überhaupt erst verhindert das der Turbo so schnell dreht das er gleich kapuztt geht.
Um an einer Verengung den Flow zu erhöhen GEGEN EINEN WIDERSTAND, muss man auch den Druck erhöhen, z.B. durch mehr Luft im gleichen Zeitraum ... wie auch bei einem größeren Turbo. Der größere Turbo ist einfach nur IN DER LAGE eine größere Luftmenge zu fördern aber er tut es nicht bei gleichem Druck. Er muss weniger arbeiten und ist daher nicht so heiß.
Puste durch ein verengtes Rohr ... soll mehr Luft durch die Verengung musst Du doller pusten (mit mehr Druck) .... schneller pusten geht nicht.

Durch die Zylinder und die Umdrehungen pro Minute ist vorgegeben wieviel Luft maximal in einer Bestimmten Zeit fließen kann. Willst Du dies erhöhen oder vermindern musst Du den Druck steigern oder senken.

Es gibt ein Szenarium wo nicht genug Luft gefördert wird und der Raum erst 1,0bar erreicht hat und dann bereits wieder geschlossen wird und der nächste Raum bereits gefüllt wird. Dann hat man aber einfach nur einen viel zu kleinen Lader der die 1,2 bar NICHT PERMANENT aufrecht erhalten kann und hätte dann auch einen Druckabfall weil er beim nächsten Zylinder ebenfalls nicht schaffen würde wieder von 1,0 auf 1,2bar hochzulaufen. ist also der Druck stabil ist der Flow egal. Flow ist eigentlich eher genau der Gegensatz zu Druck. Wo man Druck nicht messen kann weil nicht genug GEGENDRUCK vorhanden ist, da misst man den Flow - also die Durchflußmenge.

Unser Lader würde bei einem 3 Liter 6 Zylinder Motor nicht schaffen 1 bar zu halten, daher werden die auch eher mit Flow und max. Druck angegeben und nicht einfach nur mit "Dieser Lader bringt 1,2 bar.

Die Fördermenge ist nur wichtig in Bezug auf die Abnahmemenge die bei einem 1Liter Smart eine ganz andere ist als bei einer 3Liter Supra. Wobei der Lader des 1 Liter Smart wohl schon bei unserer Fördermenge so schnell drehen müsste das man die Teile des Laders schon nach 5 Minuten in der Motorhaube eingraviert hätte.

Und natürlich fördert ein größerer Lader auch mehr Luft und einen höheren Flow WENN DENN AUCH MEHR LUFT ABGENOMMEN WIRD am anderen Ende!
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swiss s14a
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Post by swiss s14a »

also ist es egal welchen lader...

was ich mich jetzt nun frage, wiso kann mann dann bei hh stage 3 einbauen?der hat ja nich sehr viel mehr druck,aber mehr "flow"
irgendwas passt mir bei unseren rechnungen noch nich so richtig...

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geiserp
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Post by geiserp »

Nein, das passt schon. Du musst nur Lader mit Ladern vergleichen, nicht ein Lader in einem setup mit einem anderen setup. Wenn es um Spezifikationen der Lader geht, dann gelten die _NUR_ für den Lader.

In Deinem Fall hättest du einen Vorteil mit dem HKS durch die kühlere Luft. Mehr Druck willst du ja gar nicht, resp. - sollst du nicht wollen ;)
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Toto
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Post by Toto »

@swiss s14a

Passt schon alles.

- der Motor kann nur eine betimmte Menge an Luft pro Zeit verarbeiten
- der Lader liefert mehr als diese Menge indem er die Luft in den Motor drückt
- wenn bei unterscheidlichen Ladern der gleiche Druck gemessen wird, dann strömt auch die gleiche Menge an Luft in den Motor
- ein größerer Lader ist effizienter und daher ist die Luft kühler als bei einem kleineren Lader (muss ja nicht unbedingt der Lader größer sein, wenn er viel, viel besser gekühlt wird, dann ist er auch effizienter)
- kühlere Luft enthält mehr Sauerstoff bei gleichem Druck
- mehr Sauerstoff im Brennraum bedeutet magerere Mischung
- magerere Mischung führt zu mehr Leistung (Klopfrisiko ist da, wird aber etwas unterbunden durch die insgesamt kühlere Mischung)

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Post by ExtaticSun »

Optimal wäre ein Lader der GUT in der Lage ist genug Luft zu fördern aber auch schnell genug hochspult. Denn je höher die Fördermenge desto träger verhält sich das Teil ... gerade im niedrigtourigen Bereich. Optimal ist ein Kompromiss zwischen beiden.

@Toto der Luftmassenmesser misst ja die Sauerstoffmolekühle in der Luft. Drückt also kältere Luft in den Motor spritzt er auch ein entsprechendes Gemisch ein.
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Post by SXPower »

Toto wrote:@swiss s14a
- wenn bei unterscheidlichen Ladern der gleiche Druck gemessen wird, dann strömt auch die gleiche Menge an Luft in den Motor
das kingt nicht richtig....wenn bei einen A/R=0.64 lader und einen anderen 0.64 lader der gleiche druck gemessen wird, strömt die gleiche menge luft

wenn du bei nen 0.64 und nen 0.86 lader den gleichen druck hast, strömt beim 0.86er lader einiges mehr an luft

vllt. schlecht ausgedrückt toto ?
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Post by Toto »

@ExtaticSun

Blöd nur, daß der LMM vor dem Turbo und dem LLK und nicht dahinter ist. :-) Aber ob das was zu Sache tut? Das ist dann langsam zuviel für mich ... :gruebel:

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Toto
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Post by Toto »

@SXPower

Lies mal bitte die letzten Seiten ...

Mit Menge meine ich die Menge in Litern und die ist bei 1,2 Bar in einer 2,5" Leitung immer gleich. Eglal welcher Lader drückt. Bei einem größeren Lader ist in dieser Menge eine höhere Anzahl an Sauersoffatomen (weil die Luft kühler ist) und daher ist der Motor stärker bei gleichem Ladedruck.