Sinn eines Ölkuhlers?
- BlackSX
- Zu oft hier
- Posts: 1045
- Joined: 12.04.2004, 14:48
- Spamabfrage: ein Mensch
- Location: Leipzig
- Contact:
Richtig! habe eben am Auto nachgeguckt, ist alles drann: Wasser-Öl-Kühler. Ist Kreisrund (ca 10cm Durchmesser 4cm hoch, sitzt senkrecht auf dem Anschluß für den Ölfilter. Damit ist für mich das Thema erledigt und ich zufrieden :lach:Bad Boy wrote:Öl-Wasserkühler ist vorhanden.Da wird doch der Ölfilter raufgeschraubt.
- sx200driver
- Mitglied
- Posts: 484
- Joined: 05.05.2004, 11:00
- Location: Freigericht
[/quote] isch hob ja oinen G´brauchten Ölkühler daheim zuliegen von oinem anderem Hörsteller woiß nur noch nähd wie isch dat Toil am bestem anschließe :rolleyes: [/quote]
zwischen motor und ölfilter kommt ein adapter INSERT INTO phpbb_posts_text VALUES (25€); dieser hat 2 abgänge. an dem einen kommt ein schlauch direkt auf den ölkühler. auf den 2ten abgang kommt die rückschlagklappe/thermostat und dann mit nem schlauch auf den anderen anschluß des ölkühlers. fertig
denke auch das es so um die 10 C° sein werden. je nachdem wie groß der kühler ist und wo er sitzt. ob er von der motorwärme gut abgeschirmt ist usw.
wie gesagt, man könnte sowas ja als FMÖC bauen.
dürfte sich auch keiner beschweren (tüv/cops).
zwischen motor und ölfilter kommt ein adapter INSERT INTO phpbb_posts_text VALUES (25€); dieser hat 2 abgänge. an dem einen kommt ein schlauch direkt auf den ölkühler. auf den 2ten abgang kommt die rückschlagklappe/thermostat und dann mit nem schlauch auf den anderen anschluß des ölkühlers. fertig
denke auch das es so um die 10 C° sein werden. je nachdem wie groß der kühler ist und wo er sitzt. ob er von der motorwärme gut abgeschirmt ist usw.
wie gesagt, man könnte sowas ja als FMÖC bauen.
dürfte sich auch keiner beschweren (tüv/cops).
Z-Edition No. 144/200**Eibach -30mm**weiße Front-/Seitenblinker**KENWOOD DVD-Radio**Axton 4-K Amp**Velocity 2-K Amp**Focal V2Speed**Axton Coax**VDO-Dayton 12" Sub**Kofferraumausbau**BOV**GReddy TT**Auto-Style LD-Anzeige**MeganRacing 3" ab MSD**Simota Luftfilter**Street-Glow Schlauchcover**Blaue Siliconschläuche**Viper 800ESP**
-
- Rollin' On Chrome
- Posts: 901
- Joined: 09.04.2004, 14:17
-
- Zu oft hier
- Posts: 1273
- Joined: 09.04.2004, 18:09
- Spamabfrage: Na Mensch
- Location: Heusenstamm driba de Bach
- Contact:
Es gibt keine genauen Werte, was erwartet ihr? Es gibt ein dutzend verschiedene Kühlergrößen und sagen wir 4 verschiedene Möglichkeiten dass Ding einzubauen! Macht 48 verschiedene Werte, die es nachzuprüfen gilt...
So ein 13 Reiher bringt in die Front eingbaut beim RS13 eine Temp-Senkung von etwa 15 Grad! Da wäre mir ein etwas größerer lieber um auf 20Grad Kühlung zu kommen! Ich denke die Werte kann man auch für dneS14 nehmen...
Der originale Ölkühler den wir alle haben, sowohl S13, wie auch S14 ist zwar im Grundgedanken eine feine Sache, jedoch schlichtweg zu klein dimensioniert! Erheblich zu klein!
So ein 13 Reiher bringt in die Front eingbaut beim RS13 eine Temp-Senkung von etwa 15 Grad! Da wäre mir ein etwas größerer lieber um auf 20Grad Kühlung zu kommen! Ich denke die Werte kann man auch für dneS14 nehmen...
Der originale Ölkühler den wir alle haben, sowohl S13, wie auch S14 ist zwar im Grundgedanken eine feine Sache, jedoch schlichtweg zu klein dimensioniert! Erheblich zu klein!
- AndyStuttgart
- Vielfahrer
- Posts: 2973
- Joined: 10.06.2004, 20:17
- Location: Stuttgart
- Contact:
Also ich hab mir ja nen Mocal mit 0,3 Liter Fassungsvermögen genommen, der eigentlich für Maschinen ab 3,5 Liter Hubraum gedacht ist (wenn mir den Turbofaktor von ca. 1,5 nehmen also immer noch überdimensioniert).
Dafür habe ich aber vor, den Serienmässig Öl-Wasserkühler zu entfernen, um meine Wassertemperatur auch nach Montage eines FMIC noch im Griff zu haben. Ich werde wohl dann auch weggehen vom Castrol TWS Motorsport 10W60 hin zu Öl, das keine so lange Warmfahrphase braucht.
Daher denke ich schon das sich der Ölkühler lohnt, zumindest wenn man auch im Hochsommer (und mit ein paar Mods sowieso) mal mit Vollgas über die Bahn bretzeln will.
Was den Wirkungsgrad des Ölkühlers anbelangt, kann ich nur so viel sagen das ich mir bei gemischtem Fahrstil in der Stadt nicht die Griffel am Kühler verbrenn, also sollte die Temperatur da deutlich unter 100°C liegen, und bei Autobahnfahrten geht es auch noch!
Dafür habe ich aber vor, den Serienmässig Öl-Wasserkühler zu entfernen, um meine Wassertemperatur auch nach Montage eines FMIC noch im Griff zu haben. Ich werde wohl dann auch weggehen vom Castrol TWS Motorsport 10W60 hin zu Öl, das keine so lange Warmfahrphase braucht.
Daher denke ich schon das sich der Ölkühler lohnt, zumindest wenn man auch im Hochsommer (und mit ein paar Mods sowieso) mal mit Vollgas über die Bahn bretzeln will.
Was den Wirkungsgrad des Ölkühlers anbelangt, kann ich nur so viel sagen das ich mir bei gemischtem Fahrstil in der Stadt nicht die Griffel am Kühler verbrenn, also sollte die Temperatur da deutlich unter 100°C liegen, und bei Autobahnfahrten geht es auch noch!
Auto fahren ohne ESP ist wie Sex ohne Gummi - gefährlich aber geil!
@StuttgartAndy
Lass da bitte die Finger weg, von wegen den Wärmetauscher auszubauen und statt dessen einen Luft/Ölkühler zu verbauen!!! Bist du Wahnsinnig??
Stell dir jetzt mal bitte vor du fährst 250 auf der AB und fährst auf einen Stau auf....jetzt schätz mal was mit deinem eh schon heißen Öl passiert so ganz ohne Fahrtwind. Du sagst jetzt bestimmt, der Wasserkühler der das Öl mit kühlt bekommt ja auch keinen Wind mehr, klar aber da sind zwei Kreisläufe gekoppelt und der Wasserkühler hat eine sehr grosse Fläche und Wasser kühlt schneller ab. Also das wär mir zu gefährlich!!
Kauf dir lieber ein anderes Termostat fürs Wasser, das früher aufmacht und nen Kojo Wasserkühler und dann kannst ganz locker nen FMIC davorhängen.
Lass da bitte die Finger weg, von wegen den Wärmetauscher auszubauen und statt dessen einen Luft/Ölkühler zu verbauen!!! Bist du Wahnsinnig??
Stell dir jetzt mal bitte vor du fährst 250 auf der AB und fährst auf einen Stau auf....jetzt schätz mal was mit deinem eh schon heißen Öl passiert so ganz ohne Fahrtwind. Du sagst jetzt bestimmt, der Wasserkühler der das Öl mit kühlt bekommt ja auch keinen Wind mehr, klar aber da sind zwei Kreisläufe gekoppelt und der Wasserkühler hat eine sehr grosse Fläche und Wasser kühlt schneller ab. Also das wär mir zu gefährlich!!
Kauf dir lieber ein anderes Termostat fürs Wasser, das früher aufmacht und nen Kojo Wasserkühler und dann kannst ganz locker nen FMIC davorhängen.