Sinn eines Ölkuhlers?

BlackSX
Zu oft hier
Zu oft hier
Spamabfrage: ein Mensch

Post by BlackSX »

Bad Boy wrote:Öl-Wasserkühler ist vorhanden.Da wird doch der Ölfilter raufgeschraubt.
Richtig! habe eben am Auto nachgeguckt, ist alles drann: Wasser-Öl-Kühler. Ist Kreisrund (ca 10cm Durchmesser 4cm hoch, sitzt senkrecht auf dem Anschluß für den Ölfilter. Damit ist für mich das Thema erledigt und ich zufrieden :lach:

Jan

Post by Jan »

nen normalen 16 Reiher kriegst komplett für 250,- Euro......also 70,- weniger

sx200driver
Mitglied
Mitglied

Post by sx200driver »

[/quote] isch hob ja oinen G´brauchten Ölkühler daheim zuliegen von oinem anderem Hörsteller woiß nur noch nähd wie isch dat Toil am bestem anschließe :rolleyes: ;)[/quote]

zwischen motor und ölfilter kommt ein adapter INSERT INTO phpbb_posts_text VALUES (25€); dieser hat 2 abgänge. an dem einen kommt ein schlauch direkt auf den ölkühler. auf den 2ten abgang kommt die rückschlagklappe/thermostat und dann mit nem schlauch auf den anderen anschluß des ölkühlers. fertig

denke auch das es so um die 10 C° sein werden. je nachdem wie groß der kühler ist und wo er sitzt. ob er von der motorwärme gut abgeschirmt ist usw.

wie gesagt, man könnte sowas ja als FMÖC bauen.
dürfte sich auch keiner beschweren (tüv/cops).
Z-Edition No. 144/200**Eibach -30mm**weiße Front-/Seitenblinker**KENWOOD DVD-Radio**Axton 4-K Amp**Velocity 2-K Amp**Focal V2Speed**Axton Coax**VDO-Dayton 12" Sub**Kofferraumausbau**BOV**GReddy TT**Auto-Style LD-Anzeige**MeganRacing 3" ab MSD**Simota Luftfilter**Street-Glow Schlauchcover**Blaue Siliconschläuche**Viper 800ESP**

Bucho
Mitglied
Mitglied

Post by Bucho »

10 Grad nur?
Das ist dann aber eh wurst, oder machen es DIE genau aus?

:confused:

Gruss; Bucho

RogerWilco
Rollin' On Chrome

Post by RogerWilco »

also ich würde mir so ein Ding als WMOC bauen! Also an der anderen Seite als der WMIC....P.S.: Ich habe bereits einen Ölkühler bei mir drin! Und zwar auch so als FMOC....der kühlt allerdings das Automatiköl und war somit Serie....

Nuno J. Dias
Zu oft hier
Zu oft hier
Spamabfrage: Na Mensch

Post by Nuno J. Dias »

es können och mehr soin...

aber die bringen och schon ´ne ganze Menge :ja:
Wieda nen Turbo unda der Haube aber aus hessischer Produktion ;-p

Jan

Post by Jan »

wär nicht schlecht den etwas geschützt einzubauen...bei nem Frontalcrash könnte da sonst mal ganz schnell was rauslaufen..und denn ist noch große 112-Aktion angeasagt..
Also am besten nicht Golf1-mäßig unter die Stißstange hängen :rolleyes:

Angelus
Öfter hier
Öfter hier

Post by Angelus »

Es gibt keine genauen Werte, was erwartet ihr? Es gibt ein dutzend verschiedene Kühlergrößen und sagen wir 4 verschiedene Möglichkeiten dass Ding einzubauen! Macht 48 verschiedene Werte, die es nachzuprüfen gilt... ;)

So ein 13 Reiher bringt in die Front eingbaut beim RS13 eine Temp-Senkung von etwa 15 Grad! Da wäre mir ein etwas größerer lieber um auf 20Grad Kühlung zu kommen! Ich denke die Werte kann man auch für dneS14 nehmen...

Der originale Ölkühler den wir alle haben, sowohl S13, wie auch S14 ist zwar im Grundgedanken eine feine Sache, jedoch schlichtweg zu klein dimensioniert! Erheblich zu klein!
Image

AndyStuttgart
Vielfahrer
Vielfahrer

Post by AndyStuttgart »

Also ich hab mir ja nen Mocal mit 0,3 Liter Fassungsvermögen genommen, der eigentlich für Maschinen ab 3,5 Liter Hubraum gedacht ist (wenn mir den Turbofaktor von ca. 1,5 nehmen also immer noch überdimensioniert).
Dafür habe ich aber vor, den Serienmässig Öl-Wasserkühler zu entfernen, um meine Wassertemperatur auch nach Montage eines FMIC noch im Griff zu haben. Ich werde wohl dann auch weggehen vom Castrol TWS Motorsport 10W60 hin zu Öl, das keine so lange Warmfahrphase braucht.
Daher denke ich schon das sich der Ölkühler lohnt, zumindest wenn man auch im Hochsommer (und mit ein paar Mods sowieso) mal mit Vollgas über die Bahn bretzeln will.
Was den Wirkungsgrad des Ölkühlers anbelangt, kann ich nur so viel sagen das ich mir bei gemischtem Fahrstil in der Stadt nicht die Griffel am Kühler verbrenn, also sollte die Temperatur da deutlich unter 100°C liegen, und bei Autobahnfahrten geht es auch noch!
Auto fahren ohne ESP ist wie Sex ohne Gummi - gefährlich aber geil!
Image

level22
Öfter hier
Öfter hier

Post by level22 »

@StuttgartAndy

Lass da bitte die Finger weg, von wegen den Wärmetauscher auszubauen und statt dessen einen Luft/Ölkühler zu verbauen!!! Bist du Wahnsinnig??

Stell dir jetzt mal bitte vor du fährst 250 auf der AB und fährst auf einen Stau auf....jetzt schätz mal was mit deinem eh schon heißen Öl passiert so ganz ohne Fahrtwind. Du sagst jetzt bestimmt, der Wasserkühler der das Öl mit kühlt bekommt ja auch keinen Wind mehr, klar aber da sind zwei Kreisläufe gekoppelt und der Wasserkühler hat eine sehr grosse Fläche und Wasser kühlt schneller ab. Also das wär mir zu gefährlich!!

Kauf dir lieber ein anderes Termostat fürs Wasser, das früher aufmacht und nen Kojo Wasserkühler und dann kannst ganz locker nen FMIC davorhängen.