Nistune Mappen
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Re: Nistune Mappen
Er meint wohl die verschiedenen Punkte der Map.
Der Motor zündet ja immer je nach Bedingung anders.Da hast Du Dich halt falsch ausgedrückt. ;D
Die Grundeinstellung ist aber 15° +-2°. :ja:
Der Motor zündet ja immer je nach Bedingung anders.Da hast Du Dich halt falsch ausgedrückt. ;D
Die Grundeinstellung ist aber 15° +-2°. :ja:
'98 RACING-der Leistungsmäßig etwas nach oben streut
Re: Nistune Mappen
was aber nur als 0-Abgleich dient, wirst selten nen Zustand haben wo er auch wirklich die 15°vOT Zündet
Wenn dich das ganze interessiert kann ich dir ne menge Bücher und Internetseiten empfehlen.
Solltest aber abwegen ob sich er aufwand lohnt... für einen 200sx ein Nistune gemappt zu bekommen ist in Deutschland kein Problem und kosten sind nicht wirklich hoch wenn man bedenkt das sich die leute an Wissen angeeignet haben.
Du "musst" nicht zwingend Handwerklich begabt sein um ein Steuergerät einzustellen da du ja nur mit dem Laptop dran hängst, das technische Wissen muss allerdings da sein. Reingetippt und zusammengebastelt sind die maps schnell im besten fall läufts supper, im warscheinlichsten fall läufts beschissen und im worst case ist der motor beim ersten Vollgasgeben kaputt.cameron wrote:2. Kann man sich mit ein wenig technischem Geschick und Geduld selber in das Mapping reinfummeln oder sollten da lieber Profis ran ?
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Solltest aber abwegen ob sich er aufwand lohnt... für einen 200sx ein Nistune gemappt zu bekommen ist in Deutschland kein Problem und kosten sind nicht wirklich hoch wenn man bedenkt das sich die leute an Wissen angeeignet haben.
individuelles Mapping - http://www.pureboost.de - http://www.facebook.com/pureboost
Re: Nistune Mappen
Danke für die Antwort.fabiano wrote:was aber nur als 0-Abgleich dient, wirst selten nen Zustand haben wo er auch wirklich die 15°vOT Zündet
Du "musst" nicht zwingend Handwerklich begabt sein um ein Steuergerät einzustellen da du ja nur mit dem Laptop dran hängst, das technische Wissen muss allerdings da sein. Reingetippt und zusammengebastelt sind die maps schnell im besten fall läufts supper, im warscheinlichsten fall läufts beschissen und im worst case ist der motor beim ersten Vollgasgeben kaputt.cameron wrote:2. Kann man sich mit ein wenig technischem Geschick und Geduld selber in das Mapping reinfummeln oder sollten da lieber Profis ran ?
Wenn dich das ganze interessiert kann ich dir ne menge Bücher und Internetseiten empfehlen.
Solltest aber abwegen ob sich er aufwand lohnt... für einen 200sx ein Nistune gemappt zu bekommen ist in Deutschland kein Problem und kosten sind nicht wirklich hoch wenn man bedenkt das sich die leute an Wissen angeeignet haben.
Mich interessiert das Thema Motormanagement allgemein, von daher wäre ich über Internetseiten und Büchertips sehr dankbar.
Mein Fachenglisch ist leider nicht so der Hammer aber auf Deutsch gibts glaub eher nicht so viel zu dem Thema oder ?
Ob ich meinen S14 dann selber abstimme oder abstimmen lasse, kann ich ja dann immernoch überlegen ... je nach dem, wie mir das Thema liegt. Werde natürlich nicht meinen SR dafür auf Spiel setzen, nur um nen Paar Euros zu sparen aber es kann auch nicht Schaden, sich mal selber mit dem Thema vertraut zu machen ... sollte ja irgendwie erlernbar sein ^^

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Re: Nistune Mappen
Wie soll die Einstellung funktionieren? Muss man dafür noch was verbauen? Hab das bisher bei NisTune noch nicht gesehen dass man Ladedruck einstellen kannBad Boy wrote:Klar is das auch für einen Serienmotor ratsam.
Auch einen BC kann man sparen weil eine Boostmap vorhanden is die man eben umschreiben kann.
Zur optimierung der Gemischaufbereitung auf jeden Fall zu empfehlen.
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Re: Nistune Mappen
so wie es eine Fuel Map gibt, gibt es eine Boost Map
dann kann man über das orginal Magnetventil den Ladedruck regeln .

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Re: Nistune Mappen
Hab da auch mal ne Frage zu dem Thema.Akita wrote:so wie es eine Fuel Map gibt, gibt es eine Boost Mapdann kann man über das orginal Magnetventil den Ladedruck regeln .
Ich steh zur Zeit vor der Entscheidung ob ich das AVCR verbaue oder die Ladedruckregelung komplett übers Nistune mache.
Beim Nistune hab ich aber bereits ein Problem, und zwar wie hebe ich dort den Ladedruck auf 1,2 bar an?
Ich seh in der BoostMap nen festen Wert von 15psi, das sind aber nur 1 bar. Wo kann ich denn diesen Wert verstellen?
Oder hab ich da grad irgendwo nen Denkfehler?
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Re: Nistune Mappen
das ist die ansteuerungszeit des magnetventils..
ist übelstes gefummele das mit oem ecu hinzubekommen. ich habs gelassen..
ist übelstes gefummele das mit oem ecu hinzubekommen. ich habs gelassen..
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Re: Nistune Mappen
Ok also war da schon der erste Denkfehler 
Also geh ich mal schwer davon aus, dass eine reine Ladedruckerhöhung nur mit Dampfrad oder
Änderung der Vorspannung der Druckdose möglich ist?

Also geh ich mal schwer davon aus, dass eine reine Ladedruckerhöhung nur mit Dampfrad oder
Änderung der Vorspannung der Druckdose möglich ist?
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Re: Nistune Mappen
wenns avcr hast warum willste es nicht verbauen ?? wenn wallerio schon sagt es ist nen übelstes gefummle mit der serien ecu :/
der terminar hat doch damit schon rumexperimentiert weil er sich den boostcontroller sparen wollte. vielleicht weiß er inzwischen wie es geht.
der terminar hat doch damit schon rumexperimentiert weil er sich den boostcontroller sparen wollte. vielleicht weiß er inzwischen wie es geht.
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Re: Nistune Mappen
Das habe ich ihm auch schon gesagt.wallerio wrote: ist übelstes gefummele das mit oem ecu hinzubekommen. ich habs gelassen..

Das kann man machen wenn man Experimentieren möchte und viieeeell Zeit über hat.

98'er S14a, mit ein paar Modifikationen 
