mein leistungsprüfstaqnds bericht

User avatar
Lazarus
Öfter hier
Öfter hier
Posts: 864
Joined: 21.05.2004, 08:23
Location: NRW

Post by Lazarus »

Liest sich ganz gut dein Prüfstandbericht.

Mann, ich will auch endlich aufn Prüfstand! Die Spacken hier brauchen nur schon zwei Wochen vorher nen Termin und ich kann nie sagen, wann ich Zeit habe :/ !

Frank

Post by Frank »

@all
auf der letzten dienstreise haben ich mich einem meiner vorgesetzten über das thema prüfstand unterhalten.
zu seiner person: er fährt einen alten 911-er und gehöhrt mit zu den porsche-fans vom nürburgring, schraubt selber und kennt schrauberbuden, von denen wir nur träumen. vor ca. 10 jahren hat er selbst leistungsprüfstände verkauft und wird natürlich, berufsbedingt, öfters mal mit diesem thema konfrontiert.
ich erzählte ihm, daß ich langsam mal auch aufn prüfstand will um die leistung/drehmoment zu messen. da sagte er: "was wollen sie den auf so einer schätzrolle ? die dinger weisen toleranzen von mehr als 10% auf. sie merken doch, daß ihre kiste besser geht mit allen mods. eine vernünftige aktion wäre ein rollengang um diverse meßdaten der motorumgebung aufzunehmen. nur das ist unbezahlbar. wer zahlt ihnen den verschleiß bei dieser messung oder wenn der motor in diesem moment das zeitliche segnet ? "

also im großen und ganzem hat er mir davon abgeraten.
mein arbeitskollege, der mit vw-oldtimern auf 1/4 meilenrennen immer nach holland fährt, ersetzt seinen 2liter boxer demnächst durch 2,4liter. und das bei 700kg fahrzeuggewicht.
er sagte: "was soll ich aufm leistungsprüfstand. interessiert mich doch nicht, ich weiß und fühle, daß die kiste besser geht. da sind doch zahlen zweitrangig."

tja, was ich dazu sagen will. die beiden sind im recht. eigentlich ist es doch uninteressant, denn wir alle wissen mit welchen mods. man sich so ca. einpendelt. wichtig bleibt doch immer, daß das antriebsaggregat für den jeweiligen anwendungsfall den jeder selbst bestimmt nicht zu früh einen schaden aufweist.

wie ist eure meinung ???

marcus-gt
Einsteiger
Einsteiger
Posts: 67
Joined: 16.04.2004, 21:26
Location: Niedersachsen
Contact:

Post by marcus-gt »

da hat der frank, bzw. sein porschiee kollega nicht ganz unrecht. die genausten daten liefern gebremste prüfstände. wer es aber billiger und dennoch genau und unter realbedingungen wissen möchte empfehle ich diesen artikel: http://www.turbomagazine.com/tech/0108tur_traction/
grüsslies
marcus

Image

User avatar
MichaS14a
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 4476
Joined: 09.04.2004, 17:53
Location: Südniedersachsen / Nordhessen
Contact:

Post by MichaS14a »

Man muss ja nicht nach jeder neu angezogenen Schraube gleich auf nen Prüfstand fahren, aber meiner Meinung nach sollte man doch ab einem gewissen Level des Tunings mal Nachmessen, ob sich das viele Geld und die Arbeit auch gelohnt hat. Das da Toleranzen drin sind ist mir auch klar.

Mich wundert nur, dass gerade @Frank, der ja sonst immer auf Fakten und Zahlen zählt und aufbaut (was ja vollkommen richtig ist!); jetzt auf einmal von "Bauchgefühl" und "Spüren" spricht. Klar hat eine Messung auf einem Prüfstand auch einen Verschleiss zur Folge, aber ob der höher ist, als ne Volllastsession auf der AB? Wenn ich das richtig verstanden habe, wird so eine Messung ja vorgenommen, indem der 4. Gang bis hinten ausgedreht wird. Wenn dem so ist, ist es ja nur eine einmalige kurze Beanspruchung des Materials.

Was wirklich sehr schwierig ist, ist einen vernünftigen Prüfstand zu finden, jedenfalls bei mir in der Nähe, der auch Turbo-tauglich ist. Bei allen, die ich bis jetzt angerufen hatte, haben immer gesagt, dass sie nur kleine nicht-Turbo-taugliche Gebläse haben und wegen einer Leistungsmessung 200 km zu fahren, finde ich dann doch ein wenig übertrieben.

Wenns mal passt und ich einen Turbo-tauglichen Prüfstand finde, werde ich auf jeden Fall auch mal eine Messung machen lassen.

Was dann natürlich richtig Interessant wäre, aber unbezahlbar ist (und schlecht für den Motor und die Peripherie); wären mehrere Messungen mit z.B. verschiedenen Ladedrücken usw.

Gruß
Michael
98'er S14a, mit ein paar Modifikationen :)

User avatar
Gies
Vielfahrer
Vielfahrer
Posts: 2115
Joined: 09.04.2004, 13:36
Location: Bielefeld
Contact:

Post by Gies »

also ich war auf nem bosch prüfstand mit nem gebläse obs turbo tauglich war bezweifle ich mal ist wahrscheinlich en ziemliches schätzeisen aber man weis ca wieviel PS man hat und ne leistungskurve kann man ja auch sehen :D
und wenn man neue sachen eingebaut hat sollte man auch auf den gleichen prüfstand gehen da kann man dann sehen was es gebracht hat weil es ja derselbe prüfstand mit derselben toleranz ist :D
CO²schleuder edition| 96er S14 | selfmade 3" Anlage | AVCR | Nismo pumpe | Nismo EV´s 740cc | Apexi Power FC | ARC FMIC | Tomei Arms 7960 | Tomei 256° Poncams | NISMO Sportsclutchkit | Z32AFM +Apexi Suction kit | SSR Type C 7,5x17" & 8,5x17"| Tein HE(eingetragen)
Image

User avatar
Lazarus
Öfter hier
Öfter hier
Posts: 864
Joined: 21.05.2004, 08:23
Location: NRW

Post by Lazarus »

Turbo-Tauglich?

Was meint ihr damit?
Ich will auf nen Prüfstand der BMW-Tuner Böhm& Kelleners.
Das ist hier ein Autohaus in meiner Stadt die Autos für Rennen fertig machen.
Mir geht es aber weniger darum, zu sehen, wieviel Leistung meine Silvi hat als vielmehr, den Motor passend zum Turbo endlich richtig einzustellen. Silvi läuft nämlich momentan etwas fett und wird langsam bisschen dick :D

User avatar
Koroshiya
Öfter hier
Öfter hier
Posts: 661
Joined: 09.04.2004, 14:22
Location: FFM
Contact:

Post by Koroshiya »

Es gibt wohl nur 2 trifftige gründe auf nen prüftstand zu gehn.. freiwillig würd ich das auch nie machen .. warum auch, schliesslich will man sein motor nich unnötig belasten !

Einmal zum zwecke einer legalen eintragung der leistungssteigerung, da wird so ein prüfstandbericht benötigt .. (könnte man aber sicher noch irgendwie faken)

Unerlässlich und unabdingbar ist leider die elektronische abstimmung auf nem prüfstand !

aber nur um zu sehn wieviel inoffizielle ps ein auto hat, macht kaum sinn !
Image
SX GS
Putain de merde