S13-Getriebe im S14
- marcus_zenki_S14
- Mitglied
- Posts: 476
- Joined: 16.07.2013, 08:16
- Vorname: Marcus
- Spamabfrage: Humanoid
- Location: Dresden
Re: S13-Getriebe im S14
Und nochmal für den ganzen Drehzahlbereich, damit man einschätzen kann, ab welcher Geschwindigkeit da Druck anliegt.
S15 Getriebe S14 Getriebe
S15 Getriebe S14 Getriebe
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
Last edited by marcus_zenki_S14 on 20.07.2021, 09:08, edited 1 time in total.
- Demio
- Facility Management
- Posts: 13854
- Joined: 15.03.2004, 23:11
- Vorname: Dimi
- Location: München
- Contact:
Re: S13-Getriebe im S14
Ja, hm. Kann sein. Aber schau Dir den Drehzahlsprung zwischen 5. und 6. an. Bis zum 4./5. hin ist der absteigend, zum 6. hin wird er dann wieder viel größer. 6400 bei Vmax wären mir in der Theorie zu wenig.
- marcus_zenki_S14
- Mitglied
- Posts: 476
- Joined: 16.07.2013, 08:16
- Vorname: Marcus
- Spamabfrage: Humanoid
- Location: Dresden
Re: S13-Getriebe im S14
Ja, der Sprung ist da wirklich da. Aber ist ja nicht so, dass die Kiste dann stehen bleibt. Man kommt da so bei 5400 Umdrehungen wieder raus nachm schalten. Kein Bereich in dem der SR20 schwach wäre. Die Frage ist halt, ob man den Topspeed braucht? Der 6. Gang ausm Nismo oder gleich das Ganze Nismo würde dann abhilfe schaffen, aber da Rennt man mit 300 PS wohl gepflegt in den Begrenzer. Oder man macht es so wie du mit dem CA18 Getriebe, hat dann aber in allen anderen Gängen einen größeren Drehzahlsprung.
Man darf ja auch nicht nur den Moment des optimalen Schaltpunktes betrachten. Den gerade auf der Landstraße hat man viele Situationen dazwischen. Mir gehts im Speziellen darum, nach einer engen Bergaufkehre nicht stundenlang auf den Turbo warten zu müssen. Und da hilft das, denn den ersten Prügel ich da nicht rein. Aber auch dein CA18-Umbau hilft da. S15 fände ich halt nochmal ne Ecke geiler.
Wenn ich auf der Landstraße so mit rund 100 Kurvenkombos fahre, bin ich meißt im dritten. nach der Kurve fehlt aber bissel Saft um besser rauszukommen. Man könnte jetzt auch viel im zweiten/dritten fahren, da ist man definitiv schneller, aber quält die Bude gefühlt auch viel mehr. Da wäre das S15 auch super, da man einfach schön den dritten drin hat und auf der Drehmomentwelle reitet. und für die engen Kehren dann der zweite.
Warum ist dir das in der Theorie zu wenig Drehzahl für Topspeed? So hat man nochmal Reserve, wenns bergabgeht und man kann neue Rekorde aufstellen
Deine Lösung ist wie gesagt auch cool und auch ne Überlegung Wert. Aber mir ist da der Unterschied zum S14 Getriebe von den Zahlen her noch nicht deutlich genug.
Man darf ja auch nicht nur den Moment des optimalen Schaltpunktes betrachten. Den gerade auf der Landstraße hat man viele Situationen dazwischen. Mir gehts im Speziellen darum, nach einer engen Bergaufkehre nicht stundenlang auf den Turbo warten zu müssen. Und da hilft das, denn den ersten Prügel ich da nicht rein. Aber auch dein CA18-Umbau hilft da. S15 fände ich halt nochmal ne Ecke geiler.
Wenn ich auf der Landstraße so mit rund 100 Kurvenkombos fahre, bin ich meißt im dritten. nach der Kurve fehlt aber bissel Saft um besser rauszukommen. Man könnte jetzt auch viel im zweiten/dritten fahren, da ist man definitiv schneller, aber quält die Bude gefühlt auch viel mehr. Da wäre das S15 auch super, da man einfach schön den dritten drin hat und auf der Drehmomentwelle reitet. und für die engen Kehren dann der zweite.
Warum ist dir das in der Theorie zu wenig Drehzahl für Topspeed? So hat man nochmal Reserve, wenns bergabgeht und man kann neue Rekorde aufstellen
Deine Lösung ist wie gesagt auch cool und auch ne Überlegung Wert. Aber mir ist da der Unterschied zum S14 Getriebe von den Zahlen her noch nicht deutlich genug.
- Demio
- Facility Management
- Posts: 13854
- Joined: 15.03.2004, 23:11
- Vorname: Dimi
- Location: München
- Contact:
Re: S13-Getriebe im S14
Ahso...nee...ich hab das S13-Getriebe nur übergangsweise drin, weil mein S14-Getriebe grad beim Looter ist, um das Surren loszuwerden. Ich hatte nicht die Absicht, es permanent zu fahren, und/oder damit die Abstufungen zu ändern. Ich hab das mit den kürzeren Gängen nur erwähnt, weil es halt der Fall ist.marcus_zenki_S14 wrote: ↑20.07.2021, 09:22Deine Lösung ist wie gesagt auch cool und auch ne Überlegung Wert. Aber mir ist da der Unterschied zum S14 Getriebe von den Zahlen her noch nicht deutlich genug.
Re: S13-Getriebe im S14
Die Drehmomentwelle quält die (Getriebe-)Bude mehr als Drehzahl.marcus_zenki_S14 wrote: ↑20.07.2021, 09:22aber quält die Bude gefühlt auch viel mehr. Da wäre das S15 auch super, da man einfach schön den dritten drin hat und auf der Drehmomentwelle reitet. und für die engen Kehren dann der zweite.
- marcus_zenki_S14
- Mitglied
- Posts: 476
- Joined: 16.07.2013, 08:16
- Vorname: Marcus
- Spamabfrage: Humanoid
- Location: Dresden
Re: S13-Getriebe im S14
Hattest du nicht mal einen Honda. Die muss man doch drehen bis es einem schlecht wird, damit etwas passiert.
- marcus_zenki_S14
- Mitglied
- Posts: 476
- Joined: 16.07.2013, 08:16
- Vorname: Marcus
- Spamabfrage: Humanoid
- Location: Dresden
Re: S13-Getriebe im S14
ich hab den noch, ja. Und ja, den musste man drehen. Bei dem Motor hatte ich aber auch nie bedenken, dass was kaputt geht. Ist ja auch nur ein 1,3er.