Dinos VET Motorumbau
Re: Dinos VET Motorumbau
Also so einer WAES trau ich irgendwie noch nicht ganz (das bezieht sich auf die ausführung der systeme aufm markt nicht auf das wirkprinzip im allgemeinen). Ich überlege für nächstes Jahr auf E85 zu wechseln. Aber power ist ok momentan, jetzt muss sich rausstellen ob das auf dauer hält, daher schür ich fleissig rum, hab jetzt schon 6.000 km drauf.
Mit der zündung geht nicht mehr viel, da bin ich recht nah an der grenze, vor allem wenns sehr warm ist. Aber ich kann bei 26 grad Atemp auf gut 300 beschleunigen mit dem derzeitigen map, das hab ich schon öfters probiert.
Deine leistungswerte erstaunen mich extrem, ich komm mitm DET nicht ansatzweise hin....
Ist das denn auch topspeedtauglich ohne klopfen?
Wie hoch wäre deine leistung ohne WAES?
Mit der zündung geht nicht mehr viel, da bin ich recht nah an der grenze, vor allem wenns sehr warm ist. Aber ich kann bei 26 grad Atemp auf gut 300 beschleunigen mit dem derzeitigen map, das hab ich schon öfters probiert.
Deine leistungswerte erstaunen mich extrem, ich komm mitm DET nicht ansatzweise hin....
Ist das denn auch topspeedtauglich ohne klopfen?
Wie hoch wäre deine leistung ohne WAES?
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Re: Dinos VET Motorumbau
Je nachdem ob du es soft oder hart aufs WAES abstimmst (Zündung und LD) und wieviel Methanol du fährst, kannst du bis zu 25% Mehrleistung rausholen.Dino wrote:Wie hoch wäre deine leistung ohne WAES?
10% schaffste eigendlich immer.
Aber wie schon erwähnt gehts eher um das Zylinderincooling und Klopffestigkeit incl niedriger Abgastemp.
Was an den Systemen schmeckt dir nicht?
Snowperformance bietet alles an, incl Durchflussüberwachung, Ladedrucksenkung bei Wassermangel und Magnetventile zum Wasserstop. Der Controller regelt in 2,5ms dynamisch zum Ladedruck oder aber liniar zum LMM Signal.
Ich fahre seit zig jahren mit WAES und hatte nie irgendwelche Probleme.
Anbei, bei uns auf dem VR Turbo bringt es 16% ohne Anpassung der Zündung und des Lamdawertes(wir können mit und ohne WAES problemlos fahren)
Re: Dinos VET Motorumbau
ich weiß was du meinst, ging mir auch so, perfekt wäre es wenn man noch ne Düse für jeden zylinder hätte.
Aber das System im großen und ganzen hat mich voll überzeugt, dazu mit Durchflussüberwachung und Ladedrucksenkung ist das echt ne feine sache.
Wenn dir die Power reicht ist es doch umso besser... du hast ne sicher abstimmung und wenn du auf die AB fährst und VMAX fahren willst schaltest die WAES dazu und bist nochmal ein großes stück sicherer gerade wenns heiß draußen ist.
Brauchen tut mans natürlich nicht aber Preis/Leistung von so nem Teil ist unschlagbar...
Nur zur sicherheit ohne anpassungen an der ECU so das du mit und ohne fahren kannst würd ich aber nur Wasser tanken, mit Methanol wird das gemisch fetter...
Power = 50/50 (meine erfahrung) mischung Wasser Methanol, AFR sprit abmagern so das die lambdaanzeige wieder den gleichen wert hat wie vorher (war bei mir ca. 0,5-0,7), und einige ° früher zünden... denke mal mit 1-2° mehr vorzündung wirst die leistung wieder auf dem Level haben wie vorher auch.. die restlichen ~5° hauen dann nochmal ordentlich rein.
Sicherheit = Wasser Tanken und einfach bei VMAX fahrten einschalten und merken wie die klopfwerte im keller sind
Wenn du auf Power gehen würdest könntest rausfinden ob du die drehmomentkurve ab 7000rpm noch etwas länger halten könntest.
ich bin nicht so der topspeed fan, bzw mir ist schon so oft ein schleicher vor mir link reingezogen das ich mich nicht wohl fühle längere Zeit vmax zu fahren.
Aber wenn ich mal auf vmax beschläunige verändern sich die werte vom klopfsensor nicht wirklich.
Ich denke bei den 472ps hat das WAES nicht SEHR viel beigetragen... obenrum war einfach die DK und die ASB zu restiktiv das eh leistung und ladedruck eingebrochen sind.
Kann ich schwer schätzen...
beim tomei lader will ich mal einen dynorun mit und ohne waes machen...
wenn ja hätt ichs nicht erwartet... welche mischung?
wenn man von 100 auf 116 oktan geht wird die verbrennung ja langsamer und man muss eher mit etwas weniger leistung rechnen...
Aber das System im großen und ganzen hat mich voll überzeugt, dazu mit Durchflussüberwachung und Ladedrucksenkung ist das echt ne feine sache.
Wenn dir die Power reicht ist es doch umso besser... du hast ne sicher abstimmung und wenn du auf die AB fährst und VMAX fahren willst schaltest die WAES dazu und bist nochmal ein großes stück sicherer gerade wenns heiß draußen ist.
Brauchen tut mans natürlich nicht aber Preis/Leistung von so nem Teil ist unschlagbar...
Nur zur sicherheit ohne anpassungen an der ECU so das du mit und ohne fahren kannst würd ich aber nur Wasser tanken, mit Methanol wird das gemisch fetter...
Power = 50/50 (meine erfahrung) mischung Wasser Methanol, AFR sprit abmagern so das die lambdaanzeige wieder den gleichen wert hat wie vorher (war bei mir ca. 0,5-0,7), und einige ° früher zünden... denke mal mit 1-2° mehr vorzündung wirst die leistung wieder auf dem Level haben wie vorher auch.. die restlichen ~5° hauen dann nochmal ordentlich rein.
Sicherheit = Wasser Tanken und einfach bei VMAX fahrten einschalten und merken wie die klopfwerte im keller sind
Wenn du auf Power gehen würdest könntest rausfinden ob du die drehmomentkurve ab 7000rpm noch etwas länger halten könntest.
ich bin nicht so der topspeed fan, bzw mir ist schon so oft ein schleicher vor mir link reingezogen das ich mich nicht wohl fühle längere Zeit vmax zu fahren.
Aber wenn ich mal auf vmax beschläunige verändern sich die werte vom klopfsensor nicht wirklich.
Ich denke bei den 472ps hat das WAES nicht SEHR viel beigetragen... obenrum war einfach die DK und die ASB zu restiktiv das eh leistung und ladedruck eingebrochen sind.
Kann ich schwer schätzen...
beim tomei lader will ich mal einen dynorun mit und ohne waes machen...
VR = VR6?Turbomatthy wrote:Anbei, bei uns auf dem VR Turbo bringt es 16% ohne Anpassung der Zündung und des Lamdawertes(wir können mit und ohne WAES problemlos fahren)
wenn ja hätt ichs nicht erwartet... welche mischung?
wenn man von 100 auf 116 oktan geht wird die verbrennung ja langsamer und man muss eher mit etwas weniger leistung rechnen...
individuelles Mapping - http://www.pureboost.de - http://www.facebook.com/pureboost
Re: Dinos VET Motorumbau
Sehr interessant was du da sagst....
Als zusätzliche sicherheit ists sicher ne gute sache...Ich denk drüber nach...
Wobei der generelle wechsel auf e85 auch sehr reizvoll wäre, man muss halt immer nen laptop mitführen um in der not auf ne normale map umzustellen..
Die 16% mehrleistung vom matthy kann ich mit meinem begrenzten Wissen um die Thematik auch nicht ganz nachvollziehen wobei der minderleistung durch die geringere flammgeschwindigkeit die erhöhte gemischdichte durch die verdunstungskühlung des alkohols entgegenzurechnen ist...
Wenn die 470ps bei 1,6 ohne große waes-mithilfe zustande kommen bleibst du mein DET-könig
Ich hoffe mein neuer det krümmer bringt mich dir ein stück näher weil mir fehlen da fast 70ps. Ev. Sollte ich mich mal mit nockenwellenrädern befassen, hab dem immer zu wenig bedeutung beigemessen...
Als zusätzliche sicherheit ists sicher ne gute sache...Ich denk drüber nach...
Wobei der generelle wechsel auf e85 auch sehr reizvoll wäre, man muss halt immer nen laptop mitführen um in der not auf ne normale map umzustellen..
Die 16% mehrleistung vom matthy kann ich mit meinem begrenzten Wissen um die Thematik auch nicht ganz nachvollziehen wobei der minderleistung durch die geringere flammgeschwindigkeit die erhöhte gemischdichte durch die verdunstungskühlung des alkohols entgegenzurechnen ist...
Wenn die 470ps bei 1,6 ohne große waes-mithilfe zustande kommen bleibst du mein DET-könig
Ich hoffe mein neuer det krümmer bringt mich dir ein stück näher weil mir fehlen da fast 70ps. Ev. Sollte ich mich mal mit nockenwellenrädern befassen, hab dem immer zu wenig bedeutung beigemessen...
... steh auf Turbo Nissans ...
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- Vorname: Matthias
Re: Dinos VET Motorumbau
Wenn du 30/70 fährst, also 30% Methanol und 70% Wasser, bleibt der Lamdawert fast gleich.
Nur Wasser wird den Motor etwas abmagern lassen.
Wir hatten 497Ps damals mit WAES und im nächsten Lauf ohne 416PS, mit nem 50/50Gemisch.
Ich denke das es durch die drastische Kühlung der Ladeluft zustande kam.
Du könntest ja für jeden Zylinder ne Düse fahren, so kleine Düsen gibt es aber das Problem die kurze Reaktionsstrecke, um die Luft wirklich runterzukühlen und Problem NR 2 ist der Unterdruck, wenn du vom Gas gehst, weil dann saugst du dir nen Tropfen aus der Düse raus, der nicht zerstäubt ist. Deshalb sitzt die Düse auch immer vor der Drosselklappe.
Wobei wir mal nen seperaten WAES Tread aufmachen sollten.
Nur Wasser wird den Motor etwas abmagern lassen.
Wir hatten 497Ps damals mit WAES und im nächsten Lauf ohne 416PS, mit nem 50/50Gemisch.
Ich denke das es durch die drastische Kühlung der Ladeluft zustande kam.
Du könntest ja für jeden Zylinder ne Düse fahren, so kleine Düsen gibt es aber das Problem die kurze Reaktionsstrecke, um die Luft wirklich runterzukühlen und Problem NR 2 ist der Unterdruck, wenn du vom Gas gehst, weil dann saugst du dir nen Tropfen aus der Düse raus, der nicht zerstäubt ist. Deshalb sitzt die Düse auch immer vor der Drosselklappe.
Wobei wir mal nen seperaten WAES Tread aufmachen sollten.
Re: Dinos VET Motorumbau
Also wenn man so bissl schaut was du und andere bei ca 1,6bar ohne WAES an Leistung haben dann dürfte das WAES ca 40-50PS ausmachen... Also mindestens 12%. Es wird eher noch mehr sein. (deckt sich ja dann mit Turbomatthys erfahrungswerten...)Ich denke bei den 472ps hat das WAES nicht SEHR viel beigetragen... obenrum war einfach die DK und die ASB zu restiktiv das eh leistung und ladedruck eingebrochen sind.
Das ist ein verdammt guter Burger.
Re: Dinos VET Motorumbau
Here you go:Turbomatthy wrote: Wobei wir mal nen seperaten WAES Tread aufmachen sollten.
http://www.200sx.name/forum/viewtopic.p ... &start=130
Re: Dinos VET Motorumbau
Meine letzte gemessene Leistung ohne waes war 413ps mit dem kleinen abgasgehäuse... Beide Werte sind im nissansilvia.com nicht wirklich ungewöhnlich für den Laderronny_w wrote:Also wenn man so bissl schaut was du und andere bei ca 1,6bar ohne WAES an Leistung haben dann dürfte das WAES ca 40-50PS ausmachen... Also mindestens 12%. Es wird eher noch mehr sein. (deckt sich ja dann mit Turbomatthys erfahrungswerten...)Ich denke bei den 472ps hat das WAES nicht SEHR viel beigetragen... obenrum war einfach die DK und die ASB zu restiktiv das eh leistung und ladedruck eingebrochen sind.
Welchen afr fährst du Dino?
individuelles Mapping - http://www.pureboost.de - http://www.facebook.com/pureboost
Re: Dinos VET Motorumbau
Also ich komm beim det mit 3071 .86 und 1,5 bar so grad auf rund 400ps und muss dann schon auf glatte 11er werte gehen um ohne klopfen noch auf ca 950 abgastemp zu kommen. Wie schaffst du nur da so deutlich drüber zu liegen...
... steh auf Turbo Nissans ...
- Benne
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- Spamabfrage: Bot-troper
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Re: Dinos VET Motorumbau
Wenn ich mich richtig erinnere hat "poison-neo" 400 PS bei 1,5 bar mit dem 2871 0.86 geschafft als FC-steve das Auto gemappt hat...