450 bis 500PS....macht das Sinn?

User avatar
geiserp
Sticker Masta'
Sticker Masta'
Posts: 12114
Joined: 13.04.2004, 10:18
Spamabfrage: bUyV1aGrA
Location: Schweiz
Contact:

Post by geiserp »

Die ganzen Audifahrer hier fahren Ladedrücke jenseits von gut und böse. Das krasseste Beispiel ist ein TT, der von MTM gemacht wurde, und mit SERIENLADER 2,0 bar im Overboost fährt, und halten tut er dann so 1,8 bar - mit dem kleinen Winzdingen.
Die rechnen doch anders im AUDI Lager, resp. zählen den Atmosphären Druck noch dazu.
Image
Top speed runs are killers no matter how well the car is set up.

User avatar
Toto
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1873
Joined: 29.06.2005, 12:37
Location: Hattersheim

Post by Toto »

@geiserp

Naja, ich denke der TG kann da gut unterscheiden, ob jemand mit 0,8 oder mit 1,0 bar fährt.

User avatar
TurboGrinch
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 5086
Joined: 10.04.2004, 11:19
Vorname: Martin
Spamabfrage: ein Boot
Location: Siegburg
Contact:

Post by TurboGrinch »

jop, der TT, von dem ich gesprochen habe, hat eine recht große LD anzeige drin im Amaturenbrett und die zeigt ganz normal an, ohne Atmospärendruck.

Und weil ich nicht glauben wollte, was das Teil mir da anzeigt haben wir ne andere VDO reingebaut und die hat das gleiche angezeigt. Ich kapier es immer noch nicht ganz, weil der Motor schon seit fast 2 Jahren hält und auch auf der Autobahn geheizt wird.

Und die ganzen 5-Zylinder Turbomotoren da, gut die sind stabil, aber die Fahren alle um die 2 bar LD.

Gruß Martin

PS
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1697
Joined: 10.04.2004, 15:47
Spamabfrage: Mensch
Contact:

Post by PS »

Kann ich auch nur bestätigen. Audi fährt in der Regel kleinere Lader und lädt den Motor viel mehr auf. Darin vermute ich auch das recht gute Drehmoment im Drehzahlkeller.

Ich frage mich halt schon länger was bei unserem Motor das hindernis darstellt um nicht einen HKS GT-SS Lader zu verbauen und den auf 2bar zu schrauben :D

User avatar
wallerio
Vielfahrer
Vielfahrer
Posts: 3017
Joined: 20.04.2004, 08:09
Vorname: Ralf
Spamabfrage: Mensch
Location: walzbachtal
Contact:

Post by wallerio »

ld is nur ne angabe der restriktion im ansaugsystem. wenn der motor von sich aus mehr luft nimmt hast bei nem viel geringeren druck die gleiche menge im zylinder.
n hks gtrs liefert ca 45 lbs/min faustformelmäßig kommt der an 450 ps.
n bb lader kannst locker mit 2bar fahren kommt halt nur drauf an was dran hängt und ob er bei der menge und ld noch effektiv is.
Ich frage mich halt schon länger was bei unserem Motor das hindernis darstellt um nicht einen HKS GT-SS Lader zu verbauen und den auf 2bar zu schrauben biggrin
das der dann total den phön darstellt. also ab ner bestimmten drehzahl nur heiße luft bringt da er überm limit is. mitm 3 ventilmotor is das was ganz anderes..
Servus
bitte immer email benutzen parts@rnt-racing.de
Engine Mapping, Parts, Custom

Lars
Mitglied
Mitglied
Posts: 440
Joined: 12.03.2006, 16:14
Location: 66482 Zweibrücken

Post by Lars »

Als meine Ladedruckregelung nicht funktionierte und ich nur wenig zu lange auf dem gas geblieben bin hatte ich auch mit dem Serienlader schnell die 1,5 bar ereicht und konnte die auch halten, obs sinnvoll ist den Serianlader so zu fahren bin ich mir nicht sicher da meiner jetzt hinüber ist! :/
Smoking ain't cool, unless you're smokin' your tires!
Image

User avatar
DJ_Miracle
Vielfahrer
Vielfahrer
Posts: 2732
Joined: 15.03.2005, 10:33
Location: Mannheim
Contact:

Post by DJ_Miracle »

@ Wallerio
fangen wir oben an
die cams sind gut jedoch musst da schon ordentlich dampf für 450 ps machen. 2 möglichkeiten, kopfbearbeitung oder ne nummer größer mit ner leichten bearbeitung. die nw räder brauchst nur ex seite wennd die verstellung behältst. bringt dir auch nen besseren unteren bereich. 1,6mm dichtung wenn dein kopf stark geplant wurde oder du ans limit des turbos willst ja, ansonsten würd ne nummer dünner reichen und somit das ansprechverhalten, spritverbrauch und turboloch verbessern. aber keine greddy. I don`t trust m is aber kein scherz.
die düsen, für 450 langen die aber mehr nich (sicherheitsreserven...).
zündspulen nur wenn deine fertig sind. ansonsten kann man im ecu den dutycycle erweitern was aber n bischen an der langlebigkeit nagt.
tomei schrauben oder arp studs kommt fast aufs gleiche aber n stehbolz nimmt mehr. gibts die tomei überhaupt im serienmaß?
rockerarmstopper tun nich weh tun aber auch nich not(kommt dann wohl eher auf deine nw wahl an). cp pistons und eagle pleuel sind i.O. nur lass se von nem spezi kontrollieren.. und gleich noch studs für die pleuel.

was noch fehlt wär die lagerung der kw und pleuel sowie die krümmer.
z.B. nismo, tomei, acl oder pe machen top lager.
der ansaugkrümmer kann bearbeitet werden oder du holst dirn greddy oder jun(style) welche aber das nutzbare drehzahlband verschieben..
abgaskrümmer sind abhängig von der turbowahl und dem budget.
der turbo macht die zahlen jedoch wird unter 4500 nich viel druck sein. um die 500 früher wirst mitm 0.63 kommen aber 500ps sind dann ausquetschen und ne hohe belastung fürn motor. könntest den krümmer beschichten lassen oder so spielereien um das große gehäuse n bischen früher kommen zu lassen. oder halt den 0.78 A/r twinscroll mit passendem krümmer. hat den vorteil vom kleinen gehäuse und gibt sich nich viel von der peak power vom großen- is halt ne kostenfrage.
Hab mich au nochmal bissel fit gelesen...Zündgeräte sind wohl keine neuen von Nöten, und Kopfschrauben sollten es auch die Serienmäßigen tun. Beim GT3076R hab ich den mit dem großen A/R genommen, weil die kleinen mit den internen Wastegates noch mehr zu Peaks neigen sollen. Jetzt ist halt die Frage ob man net gleich nen GT30 Krümmer einbaut und'n ext. Wastegate, aber da geht halt wieder die Fummelei mitm Hosenrohr und Co los :/

Update der Teile:


Tomei Poncam IN/EX 256,lift: 11.5mm IN/EX
+ Verstellbare Nockenwellenräder Tomei
Trust 1,6mm MetallKopfdichtung (oder dünner)
Nismo 740er Einspritzdüsen (x4) (eher größer)
Trust Rocker Arm Stopper
CP Pistons -
Eagle Pleuel
GarretT gt3076R. 0.82AR
Kopfpgrogramm
Lager Kurbelwelle
Image
S14a, Two Tone Style |www.200-s-x.de

Nuno J. Dias
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1273
Joined: 09.04.2004, 18:09
Spamabfrage: Na Mensch
Location: Heusenstamm driba de Bach
Contact:

Post by Nuno J. Dias »

Brudah der jonglierenden Dicoschaiben :P

dain Leistungshunger is unstillbar wat :lach:

aber sai dir eines gewiss ;) der gudde Thomas aus Ö wo isch grad mainem Motor in der Mache hab fährt uff sainem Sr20det ca. 550PS
und dat hat schon knapp 25 Mille g´kostet ;)
Wieda nen Turbo unda der Haube aber aus hessischer Produktion ;-p

User avatar
michicop
Mitglied
Mitglied
Posts: 479
Joined: 17.09.2005, 17:28
Location: Niederoesterreich

Post by michicop »

@Nuno:
Meinst Thomas mitm S13?
Den kenn ich ganz gut, der hat inzwischen eine 6 an erster Stelle stehen... :cool:
Zitat Manta der Film: "Fuer das Rennen muss die Kiste gut abgehen, wie sie aussieht ist schei..egal!"

Nuno J. Dias
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1273
Joined: 09.04.2004, 18:09
Spamabfrage: Na Mensch
Location: Heusenstamm driba de Bach
Contact:

Post by Nuno J. Dias »

genau den :ja:

jetzt am Samstag den 23. hohle isch wiedah mainen nun fertischen Motor bei ihn ab :D
Wieda nen Turbo unda der Haube aber aus hessischer Produktion ;-p