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Einspritzmenge

Posted: 09.06.2004, 12:09
by bambam
Auf die gefahr hin, dass wir das schonmal hatten... :D

Aufgrund welcher Daten errechnet die ECU die Einspitzmenge bei Volllast?
Denke da ist ausschliesslich das Luftmassenmessersignal ausschlaggebend.
Hab grade im englischen Forum gestöbert....da hat einer 555ccm injectors verbaut und meint nun, dass er jetzt bei 0,95 bar Ladedruck mit den grösseren Düsen keine 100% injector duty cycle mehr erreicht.

Nach meinen Verständnis kann das doch aber gar nicht sein, weil woher soll die ECU denn wissen, dass grössere Düser verbaut sind?

Die regelt die Einspritzmenge doch weiterhin stur nach dem LLM Signal und steuert die grossen Düsen genauso lange an, wie die kleinen.

Resultat sollte sein, dass du auch weiterhin 100% duty cycle hast und die Karre nur viel zu fett läuft. :nixweiss:

Re: Einspritzmenge

Posted: 09.06.2004, 13:26
by Demio
bambam wrote:Die regelt die Einspritzmenge doch weiterhin stur nach dem LLM Signal und steuert die grossen Düsen genauso lange an, wie die kleinen.

Resultat sollte sein, dass du auch weiterhin 100% duty cycle hast und die Karre nur viel zu fett läuft. :nixweiss:
Hätt ich jetzt auch gesagt, aber andere wissen dazu mehr...

Posted: 09.06.2004, 15:19
by Bucho
Vielleicht haben wir das einzigste Auto der Welt, wo auch bei Vollast die Lambdasonde arbeitet. ;)

Mich würde auch interessieren wie das funktionieren soll.
Hat er möglicherweise die ECU an die grossen Düsen angepasst?
Das ist ja sicher auch bei unseren Autos möglich (Meß-Sonde und geht schon).

Gruss, Bucho

Posted: 09.06.2004, 15:56
by level22
Mit nem Apexi Fuel Computer kann man doch andere Düsen einstellen, bzw der ECU andere Grössen vorgaukeln. Ich nehm schon mal an das derjenige so ein Teil verwendet, sonst macht ja wohl nicht viel Sinn. Obwohl bei 0.95 Bar machen eigentlich grössere Düsen eh noch keinen Sinn, dachte ich??

Posted: 10.06.2004, 19:34
by mac
das kann eigentlich nicht sein was der schreibt man muss die daten im chip verändern sonst läuft die karre viel zu fett und hat nicht die pauer wie sie haben könnte man verliert mindestens 15% leistung und im stand läuft die karre dann auch unsauber

Posted: 11.06.2004, 12:48
by MichaS14a
Ja und vergriessknaddeln die Kerzen und die Ventile nicht, wenn der Motor immer zu fett läuft???