das optimale Öl für den SR20DET .
das optimale Öl für den SR20DET .
... ist welches?
Bei mir steht der Ölwechsel nun an, aber ich kann mich nicht entscheiden.
Tiefer in die Tasche greifen und ein 10W60 Castrol Racing Syntec holen gehen?
Oder doch einfach ein Standard Werkstätten-Öl reintun was Nissan täte wenn ich zum Service ginge?
Die Entscheidung ist nicht einfach. Denn einerseits liest man ständig, dass man nur das beste Öl reingeben soll, aber andererseits hört und liest man genauso oft, dass die Leute die gerade mal das billigste Baumarktöl (natürlich schon mit dem korrekten Viscositätsindex) reingeben genauso gut und lange fahren und keinerlei Probleme mit ihren Motörchen haben. Natürlich soll man bei diesen, für den Motor lebensnotwendigen Dingen, nicht unbedingt den Sparstift ansetzen. Aber sinnlos Geld verpulvern fur keinen sichtbaren Nutzen möchte ich nicht, da kaufe ich mir lieber was anderes schönes dafür. Und wie gesagt, auch in den Werkstätten kommen keine speziellen Öle zum Einsatz sondern einfache Markenöle.
Was ist nun also wirklich die Wahrheit?
Gruss, Bucho
Bei mir steht der Ölwechsel nun an, aber ich kann mich nicht entscheiden.
Tiefer in die Tasche greifen und ein 10W60 Castrol Racing Syntec holen gehen?
Oder doch einfach ein Standard Werkstätten-Öl reintun was Nissan täte wenn ich zum Service ginge?
Die Entscheidung ist nicht einfach. Denn einerseits liest man ständig, dass man nur das beste Öl reingeben soll, aber andererseits hört und liest man genauso oft, dass die Leute die gerade mal das billigste Baumarktöl (natürlich schon mit dem korrekten Viscositätsindex) reingeben genauso gut und lange fahren und keinerlei Probleme mit ihren Motörchen haben. Natürlich soll man bei diesen, für den Motor lebensnotwendigen Dingen, nicht unbedingt den Sparstift ansetzen. Aber sinnlos Geld verpulvern fur keinen sichtbaren Nutzen möchte ich nicht, da kaufe ich mir lieber was anderes schönes dafür. Und wie gesagt, auch in den Werkstätten kommen keine speziellen Öle zum Einsatz sondern einfache Markenöle.
Was ist nun also wirklich die Wahrheit?
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also ich habe jetzt 10W60 Castrol drin und bin damit super zufrieden!
Ob es nötig ist? Wenn du eher Serientrimm hast dann wohl kaum! Aber die 20€ mehr war mir das Öl allemal Wert! Ich hatte nach dem Wechsel das Gefühl, dass die Karre etwas besser geht! Mir ist durchaus klar, dass dies logisch betrachtet eher schwachsinn ist...aber solange ICH das Gefühl habe ist das doch wunderbar
Ob es nötig ist? Wenn du eher Serientrimm hast dann wohl kaum! Aber die 20€ mehr war mir das Öl allemal Wert! Ich hatte nach dem Wechsel das Gefühl, dass die Karre etwas besser geht! Mir ist durchaus klar, dass dies logisch betrachtet eher schwachsinn ist...aber solange ICH das Gefühl habe ist das doch wunderbar
Nunja, diese Frage würde mich auch mal interessieren. Mein Mechaniker meinte das Standartöl reiche vollkommen aus.
Bei meinem alten Auto hatte ich immer Motorex 5W40 drin INSERT INTO phpbb_posts_text VALUES (20SFR/Liter) und kürzlich habe ich entdeckt, dass bei uns die Migros unter anderem 10W60 von Castrol verkauft...auch für 20 SFR/Liter ....oder gibt's verschiedene 10W60 von Castrol?
Bei meinem alten Auto hatte ich immer Motorex 5W40 drin INSERT INTO phpbb_posts_text VALUES (20SFR/Liter) und kürzlich habe ich entdeckt, dass bei uns die Migros unter anderem 10W60 von Castrol verkauft...auch für 20 SFR/Liter ....oder gibt's verschiedene 10W60 von Castrol?
hab auch 10W60 drin nachdem er mit 0W30 :wall: gefahren wurde vom vorbesitzer zum glück waren das nur rentner udn deshalb hat der wagen vermutlich nicht stark gelitten
CO²schleuder edition| 96er S14 | selfmade 3" Anlage | AVCR | Nismo pumpe | Nismo EV´s 740cc | Apexi Power FC | ARC FMIC | Tomei Arms 7960 | Tomei 256° Poncams | NISMO Sportsclutchkit | Z32AFM +Apexi Suction kit | SSR Type C 7,5x17" & 8,5x17"| Tein HE(eingetragen)
Die Bedienungsanleitung hab ich noch nie gelesen. Hätt ich mal machen sollen. ;D
@Gies: das Problem bei den extrem dünnflüssigen Ölen wie dem 0W30, welches an sich ja ein super Öl ist und zB bei einigen VW/Audis und auch bei einigen Porsche-Motoren verwendet wird, ist eigentlich "nur" dass es durch diese extreme Dünnflüssigkeit gerne durch die Wellen-Dichtung in Turboladern, die baumäßig auf so ein dünnes Öl nicht ausgelegt sind, gedrückt wird, dort verkokt und somit den Lader beschädigen kann. Wenn das nicht der Fall war, dann ist dem Motor selber durch den Einsatz dieses Öles eher nichts passiert, maximal dass es halt ein bischen durch ältere Dichtungen durchsaftelt (was mit dem Ölwechsel dann ja sowieso erledigt ist). Davon, dass der Schmierfilm abreisst, ist eher nicht auszugehen, dieses Öl wird wie ich gehört habe auch in diversen Racing-Serien verwendet wo die Anforderungen an Öle ja entsprechend hoch sind.
Gruss, Bucho
@Gies: das Problem bei den extrem dünnflüssigen Ölen wie dem 0W30, welches an sich ja ein super Öl ist und zB bei einigen VW/Audis und auch bei einigen Porsche-Motoren verwendet wird, ist eigentlich "nur" dass es durch diese extreme Dünnflüssigkeit gerne durch die Wellen-Dichtung in Turboladern, die baumäßig auf so ein dünnes Öl nicht ausgelegt sind, gedrückt wird, dort verkokt und somit den Lader beschädigen kann. Wenn das nicht der Fall war, dann ist dem Motor selber durch den Einsatz dieses Öles eher nichts passiert, maximal dass es halt ein bischen durch ältere Dichtungen durchsaftelt (was mit dem Ölwechsel dann ja sowieso erledigt ist). Davon, dass der Schmierfilm abreisst, ist eher nicht auszugehen, dieses Öl wird wie ich gehört habe auch in diversen Racing-Serien verwendet wo die Anforderungen an Öle ja entsprechend hoch sind.
Gruss, Bucho
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