450 bis 500PS....macht das Sinn?

Post Reply
User avatar
DJ_Miracle
Vielfahrer
Vielfahrer
Posts: 2732
Joined: 15.03.2005, 10:33
Location: Mannheim
Contact:

450 bis 500PS....macht das Sinn?

Post by DJ_Miracle »

Hi Jungs,

bin imMo gerade am überlegen ob sich eher der Umbau auf RB25 lohnt, oder ob es preislich attraktiver ist nen SR20 auf die Leistung zu bringen. Dabei stellt sich die Frage: Was braucht der SR um in diese Leistungsregionen vorzudringen? Ausgangsbasis is'n Stage2 Setup, folgendes würde mir vorschweben:

Tomei Poncam IN/EX 256,lift: 11.5mm IN/EX
+ Verstellbare Nockenwellenräder Tomei
Trust 1,6mm MetallKopfdichtung
Nismo 740er Einspritzdüsen (x4)
Splitfire Zündspulen
Tomei Kopfschrauben
Trust Rocker Arm Stopper
CP Pistons - Eagle Pleuel
GarretT gt3076R. 0.82AR

Meint ihr damit kommt man hin? Is was zu viel, fehlt was? :)

Grüssle
Image
S14a, Two Tone Style |www.200-s-x.de

User avatar
TurboGrinch
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 5086
Joined: 10.04.2004, 11:19
Vorname: Martin
Spamabfrage: ein Boot
Location: Siegburg
Contact:

Post by TurboGrinch »

die Frage ist wie und wofür willst du die 500 PS?

wenn du die nur aufm Papier oder aufm Dyno willst langt der SR20 locker.

Wenn du sie dauerhaft willst, gehts auch mitm SR20 und ist auch haltbar, mein lieblingsbeispiel ist da der Yashio Factroy F15, aber wird halt teuer.

Die Internals vom RB25 musst du bei der Leistungsregion genau so welchseln wie beim SR20.

vermutlich wird der Leistungsverlauf beim RB besser sein, dafür ist der auch deutlich schwerer.

Warum willst du ausgerechnet so viel Leistung? warum reichen nicht 420? :D bei 500PS wirst du sowieso mehr ändern müssen, als nur den Motor und RB25 getriebe sind bestimmt nicht so leicht verfügbar wie S14 getriebe ;)

Gruß Martin

User avatar
Blackbird SX
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 7055
Joined: 07.04.2005, 23:27
Spamabfrage: Dude+Sweet
Contact:

Post by Blackbird SX »

Für die Anschaffung + Einbau kannst ja schon mit 6-7k rechnen und dann hast noch immer ein RB an dem nix gemacht wurde :rolleyes: Für des Geld kannst schon einiges am SR machen.

Also die 400PS sollten eigentlich kein Ding sein.
Schau dir mal die Liste vom Gunmetal an (im SXCE). Der hat sich auch mehr als 400PS als Ziel gesetzt und die Liste sieht auch danach aus :ja:
Also ich würd sagen, wennst auf Leistung gehen willst bleib beim SR. Ich persönlich würd mich ja schon mit 280-330PS zufrieden geben... für die nächsten 3 Jahre Ausbildung :rolleyes:
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.

User avatar
geiserp
Sticker Masta'
Posts: 12114
Joined: 13.04.2004, 10:18
Spamabfrage: bUyV1aGrA
Location: Schweiz
Contact:

Post by geiserp »

Wenn Du's hinkriegst, auf jeden Fall machen :ja: Mich beschäftigt aber eine andere Frage, könnt ihr in Deutschland den Motor ohne Probs wechseln und der TUEV schweigt?
Image
Top speed runs are killers no matter how well the car is set up.

User avatar
Blackbird SX
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 7055
Joined: 07.04.2005, 23:27
Spamabfrage: Dude+Sweet
Contact:

Post by Blackbird SX »

^^Alles möglich... http://www.youtube.com/watch?v=zBV3gOBcPdc
:rolleyes:

User avatar
DJ_Miracle
Vielfahrer
Vielfahrer
Posts: 2732
Joined: 15.03.2005, 10:33
Location: Mannheim
Contact:

Post by DJ_Miracle »

@ Martin
Wenn du sie dauerhaft willst, gehts auch mitm SR20 und ist auch haltbar, mein lieblingsbeispiel ist da der Yashio Factroy F15, aber wird halt teuer.
Dauerhaft ist relativ, ich muss nicht Stunden lang mit vollgas über die Bahn brennen....aber standfest sollte es natürlich schon sein, wobei ich der Meinung bin das da oben genannte Brocken reichen sollte....klar kommt noch Kupplung, Bremse etc dazu.
vermutlich wird der Leistungsverlauf beim RB besser sein, dafür ist der auch deutlich schwerer.

Warum willst du ausgerechnet so viel Leistung? warum reichen nicht 420? bei 500PS wirst du sowieso mehr ändern müssen, als nur den Motor und RB25 getriebe sind bestimmt nicht so leicht verfügbar wie S14 getriebe
Das is ja genau der Knackpunkt. Der RB sollte um die 450 mit Stock internals halten (angeblich), das Mehrgewicht stört mich, zumal ein Großteil davon auf der Vorderachse sitzt und das Teil dann nur noch über die Räder schiebt. Mit der Leistung weisst doch wie's is...kann nie genug sein. Und wenn ich mir den Act mach nen Motor aufzubauen, dann auch mit genügend Potential. Kann auch im normalbetrieb bei 420 rauskommen *g* Noch is ja alles graue Theorie .. so ziemlich *g*

@ Blackbird
bist bei etwa 2500 inkl. Getriebe + Transport nach D, allerdings weisst halt nicht was für das Geld bekommst :/ Meine Liste oben kommt auf etwa 3700€ und wie gesacht, ich geh davon aus dass das halten sollte

@ geiserp
Nöö, darfst dich net erwischen lassen.....
Image
S14a, Two Tone Style |www.200-s-x.de

swiss s14a
Einsteiger
Einsteiger
Posts: 81
Joined: 13.10.2005, 21:02
Location: safenwil

Post by swiss s14a »

www.norisdesign.com

die haben auch leistungs stufen:
400ps,500, 650 oder so

schau doch ma dort rein wass sie alles ändern ;)

User avatar
Blackbird SX
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 7055
Joined: 07.04.2005, 23:27
Spamabfrage: Dude+Sweet
Contact:

Post by Blackbird SX »

Ja, schrott... ich rechne mit RB26 :P Trotzdem bleib ich bei meiner meinung :D

Eben, du weißt net wast bekommst. Frag mal den Andy, der hat da schon mehr erfahrung mit und bekommt die Motoren und Getriebe auch her :ja:

Der Andy hatte doch letzens nen RB25 angeboten der komplett neu aufgebaut wurde... davor is er mit Serieninnereien mit irgendwas zwischen 450-500PS gefahren... folge war Motorschaden :D

Wennst nen RB holst musst aber auch noch einiges am Fahrwerk machen. Bremsen kannst dann auch gleich Z33er einbauen usw :P
Last edited by Blackbird SX on 13.06.2007, 14:18, edited 2 times in total.

User avatar
Toto
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1873
Joined: 29.06.2005, 12:37
Location: Hattersheim

Post by Toto »

@DJ

Stroker auf einen SR22 ist ja auch wahrscheinlich noch eine Option? Ansonsten werfe ich mal in meinem jugendlichen Leichtsinn den FJ20-ET ein.

Sagen wir mal du nimmst den SR22, dann hast du kein Mehrgewicht aber nur einen Hubraumunterschied von 0,3Litern. Ich denke das wäre die beste Option.

Go,DJ,Go!

User avatar
Loki
Boardinventar
Boardinventar
Posts: 19445
Joined: 07.07.2005, 22:11
Spamabfrage: narg narg
Location: Remshalden/Stuttgart
Contact:

Re: 450 bis 500PS....macht das Sinn?

Post by Loki »

DJ_Miracle wrote:Hi Jungs,

bin imMo gerade am überlegen ob sich eher der Umbau auf RB25 lohnt, oder ob es preislich attraktiver ist nen SR20 auf die Leistung zu bringen. Dabei stellt sich die Frage: Was braucht der SR um in diese Leistungsregionen vorzudringen? Ausgangsbasis is'n Stage2 Setup, folgendes würde mir vorschweben:

Tomei Poncam IN/EX 256,lift: 11.5mm IN/EX
+ Verstellbare Nockenwellenräder Tomei
Trust 1,6mm MetallKopfdichtung
Nismo 740er Einspritzdüsen (x4)
Splitfire Zündspulen
Tomei Kopfschrauben
Trust Rocker Arm Stopper
CP Pistons - Eagle Pleuel
GarretT gt3076R. 0.82AR

Meint ihr damit kommt man hin? Is was zu viel, fehlt was? :)

Grüssle


Ich würd beim SR20 bleiben, allein schon wegen der Gewichtsverteilung. Auser du willst nur Geradeaus fahren (AB), dann wär das Gewicht au wurscht!

Zu den Teilen, ich würd lieber nen kleineren Lader wählen 2876R z.B. oder nen vergleichbahren von HKS etc.
Ich hab bei mir jetzt die Tomei Procams 260° IN/EX drin. Und doppelte Ventilfedern (Tomei Typ B). Nockewellenräder kannst weg lassen.
Die Eagle Pleul wollt ich auch verbauen, sahen gut aus ;D Wenn Schmiedekolben, würd ich nur die Tomei mit Kühlkanal verbauen (willst ja nicht zurückrüsten).
RAS sind bei größerer Drehzahl zu empfehlen.
Kurbelwelle feinwuchten und Pleul/Kolben auswiegen solltesch dann auch machen. Ne Kopfbearbeitung beim @Zex ist auch wärmstens zu empfehlen.

Es kommt ne Menge zusammen, deswegen würd ich mir des genau überlegen!
Image
fabiano wrote:NO FLAMES NO SAFETY!!!!!

For Sale: GTX2871 Turbo, Tomei Turbo Knie, Tein Domstreben, Sitzschienen, Takata Gurt...