Macht ein BOV.
- Turboman
- Rollin' On Chrome
- Posts: 258
- Joined: 10.04.2004, 21:57
- Location: Süddeutschland INSERT INTO phpbb_users VALUES (bei Basel)
Macht ein BOV.
Macht ein BOV wirklich die Auspuffanlage kaputt?
Hab da schon öfters was gehört bzw. gelesen und wollte nun mal wissen ob das wirklich so ist.
Und noch ne Frage:
Bringt das BOV nach dem Schalten auch was?
Es heisst doch immer das es den Druckaufbau nach dem Schalten verbessert. Ist das zu spüren?
Hab da schon öfters was gehört bzw. gelesen und wollte nun mal wissen ob das wirklich so ist.
Und noch ne Frage:
Bringt das BOV nach dem Schalten auch was?
Es heisst doch immer das es den Druckaufbau nach dem Schalten verbessert. Ist das zu spüren?
Gruss Turboman
INSERT INTO phpbb_users VALUES (The Driver formally known as Paulchen)
INSERT INTO phpbb_users VALUES (The Driver formally known as Paulchen)
- MichaS14a
- Vielschreiber
- Posts: 4476
- Joined: 09.04.2004, 17:53
- Location: Südniedersachsen / Nordhessen
- Contact:
Naja es ist schon so, dass der Motor direkt nach dem abblasen ein wenig zu fett läuft und es dadurch manchmal zu "POPPS" hinten kommt, wo überschüssiges Benzin im Kat oder Mittelschalldämpfer verbrannt wird. Das kommt daher, dass die ECU mit der Luft rechnet, die aber ja dem System nicht mehr zugeführt wird, sondern ja geräuschvoll in die Luft gepustet wird und dementsprechend ein Schlückchen zuviel Sprit einspritzt. Die "POPPS" sind bei mir aber erst mit der HMS-Anlage zu hören. Als ich das BOV noch mit der originalen Auspuffanlage gefahren hatte, gab es keinen einzigen "POPP".
Das mit dem besseren Druckaufbau glaube ich bei unseren Autos net so dran, da wir ja schon ein originales Rezirkulationsventil drin haben, welches dafür sorgt, dass auch bei geschlossener Drosselklappe die Turboschaufeln auf Drehzahlen bleiben. Das wird z.B. beim S13 anders sein, da der von Haus aus noch gar nichts in der Richtung eingebaut hat. Ich habe jedenfalls nichts davon gemerkt als ich mein BOV eingebaut hatte.
Gruß
Michael
Das mit dem besseren Druckaufbau glaube ich bei unseren Autos net so dran, da wir ja schon ein originales Rezirkulationsventil drin haben, welches dafür sorgt, dass auch bei geschlossener Drosselklappe die Turboschaufeln auf Drehzahlen bleiben. Das wird z.B. beim S13 anders sein, da der von Haus aus noch gar nichts in der Richtung eingebaut hat. Ich habe jedenfalls nichts davon gemerkt als ich mein BOV eingebaut hatte.
Gruß
Michael
98'er S14a, mit ein paar Modifikationen
-
- Rollin' On Chrome
- Posts: 901
- Joined: 09.04.2004, 14:17