Apexi RSM Kalibrierung
- geiserp
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Apexi RSM Kalibrierung
Hab' gestern mein Apexi RSM fertig eingebaut. Hat jemand die Verlustleistung schon berechnet und kann mir die Daten geben? Sonst muss ich die Messungen selber durchführen.
Top speed runs are killers no matter how well the car is set up.
Ist die Verlustleistung nicht die Leistung die zwischen Kurbelwelle und Hinterrädern weggeht?
Nissan 200SX S14a
HKS GT2540R, HKS adj. Actuator, HKS Type S intercooler, HKS Extension-Kit, HKS Cams, HMS turboback Zorst, Apexi Intake, Z32 AFM, Nismo Injectors, SARD Fuel Pressure Regulator, Walbro Fuel Pump, Blitz BOV, Greddy Gauge, Cusco Front Strut Bar Brace, Mocal Oil Cooler, Nismo Thermostat
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Genau das, Martin. Das RSM kann die Leistung des Motors in PS anzeigen. Es kennt die positive Beschleunigung anhand der vom G-Sensor ermittelten Trägheit, oder eben Beschleunigung. Weiter kennt es das Gewicht des Fahrzeugs, und kann so abzüglich der Verlustleistung (Wirkungsgrad) die effektive Leistung am Motor berechnen. Dazu muss es die Verlustleistung kennen, also das, was vom Antriebsstrang angefangen von Luftwiderstand, Antriebsräder, Diff, Kardan, etc, verloren geht.
Wenn man es von Hand kalibirert muss man bei 10/20/30, etc kmh in einem speziellen measure mode das geschwindkeitsabhängig selber messen zum kalibrieren, daher dachte ich vielleicht hat das wer schon gemacht. Menu: measure -> loss power
Philipp
Wenn man es von Hand kalibirert muss man bei 10/20/30, etc kmh in einem speziellen measure mode das geschwindkeitsabhängig selber messen zum kalibrieren, daher dachte ich vielleicht hat das wer schon gemacht. Menu: measure -> loss power
Philipp
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Ich hab' das bei rtec.ch bestellt, dort kommt das RSM mit G-Sensor und Standfuss zusammen. Kostet was bei 330 Euro, schau' mal auf www.rtec.ch .
Und jep, dieser Ausgang gibt es. Einer für max rev. und einer für max V. Du kannst frei wählen, ab welcher Drehzahl / Geschwindigkeit du auslösen willst. Man muss die Lampe allerdings mit einem Relais betreiben weil das eine (transistor) geschaltete Masse ist, und der Power kommt von der ECU, und da will man ja nicht noch zusätzliche Lasten anhängen.
Philipp
Und jep, dieser Ausgang gibt es. Einer für max rev. und einer für max V. Du kannst frei wählen, ab welcher Drehzahl / Geschwindigkeit du auslösen willst. Man muss die Lampe allerdings mit einem Relais betreiben weil das eine (transistor) geschaltete Masse ist, und der Power kommt von der ECU, und da will man ja nicht noch zusätzliche Lasten anhängen.
Philipp
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Du meinst wohl Getriebe, denn die Kupplung soll ja kraftschlüssig sein und keine Verluste aufweisen, abgesehen von den Lagern. Mal abgesehen davon, im manual steht:
'once at measuring speed, put the vehicle in neutral and decelerate without using the brake. The loss power will be plotted out on graph'.
Das würde ja heissen, wenn der Wagen ohne Gang ausläuft, dass der Wirkungsgrad des Getriebes nicht berücksichtigt würde, sollte sinnvollerweise nicht einfach die Kupplung gedrückt werden?
Philipp
'once at measuring speed, put the vehicle in neutral and decelerate without using the brake. The loss power will be plotted out on graph'.
Das würde ja heissen, wenn der Wagen ohne Gang ausläuft, dass der Wirkungsgrad des Getriebes nicht berücksichtigt würde, sollte sinnvollerweise nicht einfach die Kupplung gedrückt werden?
Philipp
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