Erklärung SAFC 2

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200sxsteve
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Erklärung SAFC 2

Post by 200sxsteve »

Also ich werde mir voraussichtlich in nächster Zeit ein SAFC 2 mit 480ccm oder gleich 550ccm Düsen und eine Breitbandsonde kaufen.

Jetzt hab ich mir die Betriebsanaleitung des SAFC 2 durchgelesen aber manche Dinge leuchten mir noch nicht ganz ein.

Hab jetzt ein paar Fragen !

Für den Einbau gibt es ja sowieso die Kabelbelgung im Internet -> sollte kein Problem darstellen.

ist die Verkabelung des SAFC 2 gleich dem SAFC ???

Sobald ich es angeschlossen --> Einstellen von des Fahrzeuges und Sensoren. Das wird im etc. Bereich im Main Menü erledigt.

Bei den Sensoren auf _ Hot Wire_ .........Flap,Pressure,Karman kann man vergessen.

Sens. No. In 05 Out 05

und bei

Sens Calc. In 1 Out 1

Bei Fahrzeug: Car Sel. cyl 4 Pfeil nach oben

Dann den Sensorcheck durchführen

beim _Displ. Scal._ stell ich den Umgebungsdruck ein

im Displ. Scal. ist auch noch ein Ne: (in einer Drehzahl) angegeben und noch ein Cr: (in Prozent) angegeben --> was bedeuten diese beiden Werte ???

Dann noch bei der _All data initialization_ alles bestätigen und fertig. Dinge wie _WarningSet_ _ Pass Lock_ .... kann man ja noch im nachhinein einstellen oder ???

Nun hab ich mal die Einstellungen für den weiteren Ablauf.

Zum Setting:

1. Air correction factor setting

Hierfür muss ich für _Hi_ als auch für _Lo_ über den gesamten Drehzahlbereich von ~1000 - rund 7000 den Korrekturfaktor von -33% (für z.B. 55ccm) einstellen.

Dann hab ich mal die Werte der Serie erreicht.

2. Throttle opening setting

Hier stell ich ein : Lo 30% Hi 70%

Bis hierher kann ich noch alles erledigen ohne einen Meter gefahren zu sein oder ??

Mit den nächsten Punkten kenn ich mich jetzt nicht mehr ganz aus.

3. Air correction engine RPM setting

4. Deceleration air upper limit setting

5. Knocking signal correction

Kann mir die einer bitte Erklären

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ATAFALAN
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Post by ATAFALAN »

also ich hab das safc und ich steh auch kurz vor dem einbau.

der @drifter von der steiermark kämpfte schon vor über 1 jahr mit der einstellung des safc. wie weit er schon gekommen ist kann ich dir leider noch nicht sagen. :nein: aber es gibt sicherlich einige hier im forum welches eines bereits eingebaut haben.

wäre nämlich für mich auch interessant die einstellung :ja: .

greez
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200sxsteve
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Post by 200sxsteve »

Aso gut zu wissen :)

Ich denke mir das ich beim _Air correction engine RPM setting _ mir je nach Drehzahl (mit Hilfe eines Leistungsprüfstandes oder eben freier Fahrt auf der Straße) meine gewünschtes Lambda (mit einer Anzeige) einstellen kann.

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ATAFALAN
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Post by ATAFALAN »

der @pivo hat sich auch sehr gut mit sowas ausgekannt, der hat mir auch mein avcr eingebaut und eingestellt. leider hat der aber seine silvi schon seit über nem jahr verkauft (mit ca. 400 ps) und ist nicht mehr aktiv :nein:
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DJ_Miracle
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Post by DJ_Miracle »

Ich kann euch mal meine Settings geben, bin am WE wieder am Auto. Allerdings war das damals auf 480er Düsen eingestellt.
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Post by DRIFTER »

Tja, geplant war das so. Ist aber wieder verworfen worden, weil mir der Faktor für die Korrektur zu hoch war. Stichwort Zündung usw.

Fahre jetzt mit Seriendüsen und höherem Benzindruck und nutze das SAFC II nur um Feineinstellungen zu machen. Diese wurden einmal mit Wideband Lambda eingestellt und seitdem nicht mehr verändert. Habe also leider auch keine genauen Einstellungen für euch.

Meine Kiste lief absolut nicht, was aber vermutlich an ?kaputten Einspritzdüsen? lag..
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Post by ATAFALAN »

@dj: das wär super wennst die daten posten könntest. :ja:

@drifter: fährst deine silvi schon wieder?

greez
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200sxsteve
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Post by 200sxsteve »

@DRIFTER .. mit welchen Benzindruck fährst du dann ??

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Post by ATAFALAN »

und bist schon weiter gekommen??

greez
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Post by DRIFTER »

Ja, fahre seit ca. einem Jahr wieder. Habe wie gesagt wieder die Serien Einspritzventile verbaut. Benzindruck müsste ich nochmal nachsehen, aber im Leerlauf sind es über 4 Bar. Ich glaube so ca. 4,4 Bar.

Läuft aber eher zu fett als zu mager!

LG, Michi
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