Luftmengenmesser vs off. Luffi

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Olli
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Luftmengenmesser vs off. Luffi

Post by Olli »

Hallo
Bei einem Arbeitskollegen (fährt einen Zafira OPC mit Chip 230PS) ist der Luftmengenmesser kaputt gegangen. Die Werkstatt meinte das liegt am offenen Luftfilter (K&N).
Der Luftmengenmesser würde dadurch unter Umständen zu arg verschmutzt und ginge deswegen öfter kaputt :( .
Damit irgendwer schon mal Probs gehabt oder davon gehört?
Grüße Olli
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S14 10/94, Koni gelb-härteverstellbar+H&R, 18" OZ Racing F1, Distanzscheiben: H&R 50mm/Hinterachse und 10mm/Vorderachse, K&N 57i, HMS-Anlage 76/115, Denso IK 24, Blitz LLK, Walbro Benzinpumpe ...

RogerWilco
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Post by RogerWilco »

Kenne das Problem von nem Freund mit seinem Golf 4 ! Der Luftmengenmesser funktioniert da mit zwei elektroden die erhitz werden und anhand der Abkülung wird dann die Luft gemessen! Das der offene K&N jedoch eingeölt ist brennt sich das Öl an dem LMM fest und das Teil fämgt an zu spinnen! Der LMM funktioniert bei uns aber anders! Also kein Problem!

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Gies
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Post by Gies »

da wir keinen bosch lmm ham sollteste dir darüber keine gedanken machen ich erinnere an VW die haben die auch verbaut und arge probs mit den teilen
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MichaS14a
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Post by MichaS14a »

Jo, vor einiger Zeit hatten wir doch mal nen Thread aus einem Audi-Forum gepostet. Dort hatten viele TT-Fahrer sich über einen Ausfall des LMM bei Einsatz eines offenen Luftfilters beklagt. Von einem derartigen Defekt habe ich bei einem 200SX noch nichts gehört oder gelesen.
98'er S14a, mit ein paar Modifikationen :)

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bleifuss
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Post by bleifuss »

Wie misst den der Luftmassenmesser von VW und Audi? Misst der im Hauptstrom der Luft oder wie bei uns im Nebenstrom? Hab jetzt in 2 Autos über ca. 4 Jahre nen K&N gefahren und nie Probleme gehabt. Wer trotzdem Angst hat sollte APEXi oder Blitz fahren. Das sind Trockenfilter.
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RogerWilco
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Post by RogerWilco »

Angeblich werden die bei VW heiß und dann wird mittels Tempsensor die Abkühlung ermittelt! So wird auch berücksichtigt, dass bei höheren Außentemperaturen weniger Sauerstoff in den Ansaugtrakt kommt.
Allerdings habe ich diese Info aus einem Golf 4 Forum.....daher keine Ahnung in wie weit das stimmt.....klingt doch aber ganz gut...oder? :D

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bleifuss
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Post by bleifuss »

Ja, das klingt so gut, weil bei uns genauso die Luftmasse ermittelt wird :D ;) Sind zwei beheizte Drähte und durch das Wärmegefäll bzw. durch die Wärmeabgabe an die Umbebung wird halt die Luftmasser ermittelt.
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RogerWilco
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Post by RogerWilco »

Aber dann verstehe ich nicht, warum sich das ÖL vom K&N bei den VWs daran vestbrennt? Ich habe den K&N jetzt auch schon locker 1 Jahr drin...OHNE PROBS

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bleifuss
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Post by bleifuss »

Kann ich dir sagen RogerWilco:

Image Ist aus der Autobil, naja steht zum Glück steht kein Text drin.
Wenn das Bild also wirklich nen VW LMM zeigt ist schon klar warum der schnell im Sack ist. Der hat halt ein beheiztes Drahgeflecht was im Hauptluftstrom ist. Sollte als etwas Öl vom Filter abtropfen, so landet es 100pro im Geflecht.
Bei uns wird halt im Nebenstrom gemessen (finde leider kein Bild). Wenn du den Filter mal ab hast wirste sehen was ich meine. Es gibt eine grosse Öffnung und eine kleine. Hat eben alles seine Vor- und Nachteile
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RogerWilco
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Post by RogerWilco »

Und was passiert, wenn ein Öltropfen bei uns in die KLEINE Öffnung kommt? Ist das denn möglich?