Öltemperatur bei VMax
Posted: 15.04.2004, 15:36
Hi!
Wir hatten zwar schon oft das Thema "Öltemperatur" aber ich finde, dass das nie wirklich zufriedenstellend geklärt wurde.
Das der S14 einen Öl-/Wasser-Wärmetauscher hat, der dafür sorgt, dass die Öltemp. annähernd auf Kühlwassertemp. heruntergekühlt wird, ist ja bekannt.
Aber ich hatte gestern mal ein bischen Zeit zum Heizen.
Folgendes habe ich festgestellt:
Normales Fahren bei 100 kmh (also nur Geschwindigkeit halten): ca. 100 °C
Normales Fahren bei 140 kmh: ca. 110 °C Öltemp.
Normales Fahren bei 180 kmh: ca. 120 °C Öltemp.
Fahren bei 250 kmh: Fast 130 °C Öltemp.
Die Öltemp. messe ich mit einem Peilstab und das Intrument ist so ein Gammelding von Conrad (Equus oder so). Ich habe Castrol 10W-60 drin, glaube aber das ist ein bischen zu viel des Guten oder nicht??? Ich weiss, dass beim Peilstabtemperaturmessen die heisse Brühe direkt vom Turbo auf den Peilstab spritzt, aber ist das wirklich noch im grünen Bereich??? Als ich das gesehen hatte, bin ich sofort vom Gas gegangen. Eigentlich wollte ich mal VMax mit der neuen HMS Testen... Gegangen wäre da noch was, bei 250 (laut Tacho ) war noch nicht das Ende der Fahnenstange erreicht. Achja der Ladedruck ist auf Normal-Niveau (ca. 0,8 Bar) (Nochmal Danke an @Frank!).
Sagt mal was dazu oder hat einer einen Link, auf dem man verbindlich sehen kann, welche Öltemperaturen das 10W-60 verdauen kann und vor allem: Was kann der SR20DET vertragen ohne sich zu Tode zu quälen?
Gruß
Michael
Wir hatten zwar schon oft das Thema "Öltemperatur" aber ich finde, dass das nie wirklich zufriedenstellend geklärt wurde.
Das der S14 einen Öl-/Wasser-Wärmetauscher hat, der dafür sorgt, dass die Öltemp. annähernd auf Kühlwassertemp. heruntergekühlt wird, ist ja bekannt.
Aber ich hatte gestern mal ein bischen Zeit zum Heizen.
Folgendes habe ich festgestellt:
Normales Fahren bei 100 kmh (also nur Geschwindigkeit halten): ca. 100 °C
Normales Fahren bei 140 kmh: ca. 110 °C Öltemp.
Normales Fahren bei 180 kmh: ca. 120 °C Öltemp.
Fahren bei 250 kmh: Fast 130 °C Öltemp.
Die Öltemp. messe ich mit einem Peilstab und das Intrument ist so ein Gammelding von Conrad (Equus oder so). Ich habe Castrol 10W-60 drin, glaube aber das ist ein bischen zu viel des Guten oder nicht??? Ich weiss, dass beim Peilstabtemperaturmessen die heisse Brühe direkt vom Turbo auf den Peilstab spritzt, aber ist das wirklich noch im grünen Bereich??? Als ich das gesehen hatte, bin ich sofort vom Gas gegangen. Eigentlich wollte ich mal VMax mit der neuen HMS Testen... Gegangen wäre da noch was, bei 250 (laut Tacho ) war noch nicht das Ende der Fahnenstange erreicht. Achja der Ladedruck ist auf Normal-Niveau (ca. 0,8 Bar) (Nochmal Danke an @Frank!).
Sagt mal was dazu oder hat einer einen Link, auf dem man verbindlich sehen kann, welche Öltemperaturen das 10W-60 verdauen kann und vor allem: Was kann der SR20DET vertragen ohne sich zu Tode zu quälen?
Gruß
Michael