Sinn eines Ölkuhlers?
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Sinn eines Ölkuhlers?
Da ich gerade gelesen habe, das so viele einen ölkühler wollen stell ich mir die frage macht ein solcher überhaupt sinn, wenn man 10W60 fährt und nicht geade 400PS hat? Und wenn man sein Auto nicht grade 30 Minuten warmfahren möchte
Welche Öltemperaturen habt ihr denn so, bei welcher Fahrweise und wo nehmt ihr die ab? Weil von Ablasschrauben oder Peilstabgebern bin ich nicht so sonderlich überzeugt
Ich denke in so einem Dritcar macht ein Ölkühler wirklich sinn, weil da ja bei sehr hohen Belastungen/Temperaturen kaum Fahrtwind vorkommt.
Bin über eure Meinungen gespannt
Gruß Martin
Welche Öltemperaturen habt ihr denn so, bei welcher Fahrweise und wo nehmt ihr die ab? Weil von Ablasschrauben oder Peilstabgebern bin ich nicht so sonderlich überzeugt
Ich denke in so einem Dritcar macht ein Ölkühler wirklich sinn, weil da ja bei sehr hohen Belastungen/Temperaturen kaum Fahrtwind vorkommt.
Bin über eure Meinungen gespannt
Gruß Martin
Re: Sinn eines Ölkuhlers?
Denke ich schon. Nicht umsonst hat zB der Calibra Turbo so einen ab Werk verbaut.TurboGrinch wrote:macht ein solcher überhaupt sinn
Gruss; Bucho
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Versteht mich nicht falsch, ich halte Castrol RS für ein hervorragendes Öl, ich nehme es selber ausschließlich, aber es ist kein Wundermittelchen, sondern ein kleiner Schritt in die richtige Richtung! Mehr nicht!!
Ihr glaubt gar nicht wie schnell euer Wagen Öltemperaturen jenseits von gut und böser erreicht, ist beim SR20 und CA18 relativ gleich, aber nehmen wir mal den S14!
Bin mit Elkadetto bei sonnigem Wetter 15minuten auf der AB ziemlich flott gefahren! Zwar kein Vollgas, aber so 200! Der Wagen hatte sowas von schnell 120Grad Öltemp. erreicht, da war ich selber echt erstaunt, obwohl ich ja mit was ähnlichem gerechnet hatte...
Fazit: Castrol RS ist wunderbar, aber nur ein Schritt in die richtige Richtung! Ein Ölkühler läßt euren Wagen länger leben, ob mit oder ohne Tuning!
Und länger warmfahren brauchtman dann auch nciht, wozu gibt es Thermostate?
Ihr glaubt gar nicht wie schnell euer Wagen Öltemperaturen jenseits von gut und böser erreicht, ist beim SR20 und CA18 relativ gleich, aber nehmen wir mal den S14!
Bin mit Elkadetto bei sonnigem Wetter 15minuten auf der AB ziemlich flott gefahren! Zwar kein Vollgas, aber so 200! Der Wagen hatte sowas von schnell 120Grad Öltemp. erreicht, da war ich selber echt erstaunt, obwohl ich ja mit was ähnlichem gerechnet hatte...
Fazit: Castrol RS ist wunderbar, aber nur ein Schritt in die richtige Richtung! Ein Ölkühler läßt euren Wagen länger leben, ob mit oder ohne Tuning!
Und länger warmfahren brauchtman dann auch nciht, wozu gibt es Thermostate?
Sagt mal, ich dachte diese Ölkühler wären recht teuer...Der von HKS kostetet bei srbpower.com um die 400 EUR. Jetzt hab ich eben mal bei Racimex geschaut, da kostet ein für den S14 passender gerade mal 85 EUR. http://www.racimex.de/content/de/auto/r ... uehler.php.
Da muss doch noch was dabei fehlen oder so? Wenn ja, was denn? Die
Schläuche können den Preisunterschied ja nicht ausmachen...
Da muss doch noch was dabei fehlen oder so? Wenn ja, was denn? Die
Schläuche können den Preisunterschied ja nicht ausmachen...
Na gut, bevor wir jetzt die erreichten Öltemperaturen auch einschätzen können muss man mal wissen, wie heiss das Öl überhaupt werden darf. Ich weis die nämlich nicht wirklich. Im VR6 (besaß ich ein paar Monate) hatte ich ja ab Werk eine Öltemperaturanzeige drin, und der ist auch immer auf 130 Grad und mehr raufgegangen. Der war im Serienzustand und hatte die selbe Ölempfehlung wie unser Auto INSERT INTO phpbb_posts_text VALUES (10W40 laut Servicebuch).
Gruss, Bucho
Gruss, Bucho
Zum nem Ölkühler-kit gehört neben dem Kühler selber noch die Schäuche,ein Termostat(damit das Öl erst ab einer bestimmten Temp durch den Kühler fließt um zu verhindern das es garnicht erst auf betriebtemperatut kommt,wie z.B. im Winter) und,wohl das wichtigste, sowas wie n Adapter,von wo die Schläuche das Öl aus dem Motor abnehmen.
Der Kühler selber ist kein Ding,gibts auf jedem Schrottplatz in allen größen.In meinem Käfer hab ich z.B. einen vom /8er.Hat 20,-DM gekostet...
Für die großen Hersteller spricht normalerweise absolute Paßgenauigkeit.Denke mal das wird hier auch so sein und ich würde für unser Auto von Racimex und Co die Finger lasser..
Wie sagt der Volksmund:manchmal ist billiger teurer..:!!
Der Kühler selber ist kein Ding,gibts auf jedem Schrottplatz in allen größen.In meinem Käfer hab ich z.B. einen vom /8er.Hat 20,-DM gekostet...
Für die großen Hersteller spricht normalerweise absolute Paßgenauigkeit.Denke mal das wird hier auch so sein und ich würde für unser Auto von Racimex und Co die Finger lasser..
Wie sagt der Volksmund:manchmal ist billiger teurer..:!!