Apexi ! Was, wofür?

Blackdevil26
Mitglied
Mitglied

Apexi ! Was, wofür?

Post by Blackdevil26 »

Hallo Leute !

Ich möchte mal wieder etwas aufrüsten, aber ich habe von diesem Elektronikzeugs nicht soviel Ahnung ! (Bitte nicht :steinigung: )

Von Apexi gibt es ja ein paar aber wofür sind die alle und womit sollte man anfangen ? :gruebel:

Wie funktioniert das mit der Programmierung kann man das selber machen oder muss das ein Fachman machen ?

Und der e-manager von Greedy ersetzt der die komplette ECU ? Muss ich dann immer mit Laptop herumfahren ?

Also ihr seht schon viele fragen und wenig Ahnung ! :/
Silvi verkauft :-(

Meta
Mitglied
Mitglied

Post by Meta »

Also es gibt Benzincomputer( S-AFC); Boostcontroller (AVC-R) und ein frei programmierbares Steuergerät (Power FC).Je nachdem wieviel du noch am Wagen machen willst, würde ich dir entweder die ersten oder die letzten beiden empfehlen. S-AFC und AVC-R kannste selbst einstellen WENN du ne Gemischanzeige einbaust. Power FC kannste pi mal Daumen selbst einstellen und es hat auch schon ein leicht getuntes Setup drauf aber ohne nen Prüfstand und einen der sich auskennt kannste ne perfekte Abstimmung vergessen.Funktionen werden hier beschreiben:

www.perfectrun.com.au

les dir da einfach mal die beschreibungen durch

oder dort

www.takakaira.co.jp

Blackdevil26
Mitglied
Mitglied

Post by Blackdevil26 »

Hatte vor so ca 300-350PS rauszuholen ! Aber standfeste !

Muss man den noch andere Sachen ändern wenn man soetwas einbauen möchte oder geht das alles auch so ? ( Kabelbaum etc. )

Werd mir das mal durchlesen danach habe ich wahrscheinlich noch 50 fragen mehr ;D

Meta
Mitglied
Mitglied

Post by Meta »

Also ich will auch so auf 300+ PS und habe vor (wenn ich mal wieder Geld hab) ein Power FC zu holen. Kostet halt mit Prüfstand etc. über 1000 Euro (LOCKER!!).

Der Kabelbaum muss glaube ich leicht geändert werden aber fürs jap. Modell isses Plug and Play.
Ansonsten musst du halt nur noch die relevanten Tuningteile besorgen, aber darum gehts ja hier nicht.

Blackdevil26
Mitglied
Mitglied

Post by Blackdevil26 »

Was hälst du en vom e-manager von greedy oder hat ein PowerFC mehr vorteile ? Sind doch beide für den selben Zweck oder vertue ich mich da jetzt ?

Meta
Mitglied
Mitglied

Post by Meta »

Das Power FC ist ein Komplettes Austauschsteuergerät und das e-manage ist ein Piggyback computer der am ECU angeschlossen wird. Das FC hat mehr Funktionen , Fürs e-manage musste noch alles mögliche daukaufen ums gleiche machen zu können wie mim Power FC. Sensoren etc....müsste allles da beschrieben sein. Aber ist halt fürn Anfang günstiger wenn ich die pReise richtig im Kopf hab

Ach ja. Das e-manage muss man über laptop oder übern Profec 01? (Boostcontroller) steuern. Das Power FC hat nen Gameboy grosses Bedienteil.

Blackdevil26
Mitglied
Mitglied

Post by Blackdevil26 »

dann werde ich mal lesen ! :D Und dannach weiter fragen !

Aber 1000 € ist natürlich schon was ! :eek:

Meta
Mitglied
Mitglied

Post by Meta »

Sicher.gibt aber noch viel teurere ECUS: je teurer umso genauer kann man alles einstellen. aber für 300+ PS reichts FC locker. Ich glaub Motec war nochn Tick besser, aber hab da nicht so die Ahnung

Blackdevil26
Mitglied
Mitglied

Post by Blackdevil26 »

Hast jedenfalls mehr Ahnung als ich und das reicht mir erst mal ! :D

Was hast du den sonst noch für massnahmen geplant um an deine 300 marke zu kommen ?

96dennis96
Öfter hier
Öfter hier
Vorname: dennis
Spamabfrage: volldepp

Post by 96dennis96 »

:nein:
die gemischanpassung mit den daten einer billigen gemischanzeige zu machen ist keine gute idee!
-
die dinger sehen zwar nett aus aber genau ist was anderes!
wenn dann mit breitbandlamdameßgerät und 2 personen,
dann kann das ergebnis mit reichlich erfahrung sogar besser sein als wenn die einstellung auf nem prüfstand erfolgte. fahrsituationen sind schließlich realistisch, vorallem in hohen geschwindigkeitsbereichen sehe ich vorteile...